Kühlsystem ohne kleinen Kühlkreislauf?!?

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade an meinem Mini die nicht funktionierende Kühlwasser-Temperaturanzeige am reparieren, da ist mir aufgefallen, dass mein Kühlkreislauf irgendwie keinen funktionierenden kleinen Kreislauf hat.

    Ist Situation:

    - 1300er HIF44 Vergaser, der in seinem früheren Leben mal ein 1000er Automatik war (vom Vorbesitzer umgebaut, daher ziemlich viel zusammengewürfelt)

    - Zylinderkopf ist ist ein 12G940B (also scheinbar ein ehemaliger SPI Kopf)

    - Kühlwassertemp Anzeige funktionierte nicht (saß in der Sackgasse in einem abgeschnittenen Ende vom Hirschgeweih mit extra Masseleitung)

    - es war glaube ich auch kein Thermostat eingebaut

    Ich bin, seit ich ihn hergerichtet habe, nicht wirklich damit gefahren, Öltemperatur war aber wenn immer i.O.. Den Kühlkreislauf hat der Vorbesitzer gebaut, der eigentlich vom Fach war... daher hab ich mir da aber tatsächlich bisher keinen Kopf gemacht.

    Jetzt ist mir folgendes aufgefallen: Es gibt keinen Bypass zur Wasserpumpe. Der Block ist auch oben rechts zu (gelber Kreis im Bild), also auch da kein Bypass.

    Zur Verdeutlichung habe ich mal ein altes Bild rausgesucht wo ich den Vergaser und Krümmer demontiert habe, damit man es besser sieht. Ich entschuldige das Chaos auf dem Bild.

    Die Verschlauchung ist folgende (vom Kopf aus gehend):

    Lila: Aus der Sandwichplatte unterm Thermostat zum Innenraum/Heizung. Dann

    Grün: Von der Heizung zum Heizungsventil und dann

    Blau: runter in den unteren Verbindungsschlauch vom Kühler zur Wasserpumpe

    Rot: Über dem Thermostat zum Kühler

    Wenn ich das richtig verstehe, dann kann die Wasserpumpe, wenn das Thermostat noch zu ist, und die Heizung auch zu ist, doch gar kein Wasser pumpen. Somit hätte das Kühlsystem ja gar keinen kleinen Kühlkreislauf, oder bin ich da gerade auf dem Holzweg?

    Kann ich den Bypass oben rechts irgendwie aufbohren, um das Vergaser-Cooper Kühlkonzept umzusetzen?

  • müsste so doch die ganz normale Kühlwasserführung sein, wie es beim SPI der Fall ist oder?

    Ob die späten Vergasermodelle ebenfalls so waren, bin ich mir gerade nicht sicher.


    Wichtig ist nur, dass das Thermostat zwischen Sandwichplatte und Thermostatgehäuse sitzt. Und nicht zwischen Sandwichplatte und Zylinderkopf.

    So hast du gewährleistet, dass der kleine Kühlkreislauf funktioniert.


    Viele favorisieren natürlich den Anschluss für die Heizung auf der anderen Seite des kopfes. Dadurch bekommt man besser die Hitze aus dem Zylinderkopf raus. (natürlich vorausgesetzt, dass man den Heizkreislauf offen lässt!)


    EDIT: fehlenden Bypass überlesen....

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

    schaut mal vorbei:

    rust_roll

    Einmal editiert, zuletzt von JPS (24. Februar 2021 um 18:28)

  • Hallo,

    nein das ist kein Kreislauf eines SPI, der hat an dem unteren Kühlerschlauch zwei Ausgänge.

    Meiner Erfahrung nach hast du bei dem Aufbau das Problem, der Thermostat wird so nicht oder nur bei eingeschalteter Heizung unterspült. Geht spät auf und schnell wieder zu, das hat den Effekt die Temperatur schwankt sehr heftig.

    Du hast da jetzt zwei Möglichkeiten:

    1. Setz ein T-Stück ein und ersetze den Kühlerschlauch gegen einen vom SPI.

    2. Behalt den Schlauch und Bohr den Heizungsanschluss am Zylinderkopf auf. Setz das T-Stück so ein das bei zugesperrter Heizung, das Wasser in den unteren Kühlerschlauch strömt.

    Ein 1/2 Zoll T-Stück gibt es für Gartenschläuche im Baumarkt.

    Was mir noch aufgefallen ist, willst du den Vergaser vom 1000er Motor benutzen?

    Gruß

  • Okay, danke. Dann liege ich also richtig, dass da etwas nicht stimmt. Dann werde ich am Kopf den Anschluss aufbohren. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das doch das beste Konzept? Einfach gerade runter bohren, oder? Wie stark ist da das Material ungefähr? Und wie groß muss das Loch werden?

    Vergaser ist mittlerweile ein Hif44 mit Ansaugbrücke und Luftfilter dran. Das Bild ist schon recht alt, aber daran konnte ich den Verlauf der Leitungen gut erklären.

  • Ich würde da nix verbohren. T Stück hinten beim Ausgang unterm Thermostat oder Heizung anlassen reicht aus. Ansonsten kannst es so groß aufbohren wie es vorgegeben ist durch die Vertiefung.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • ...oder Heizung anlassen reicht aus...

    Im Sommer eher nicht so prickelnd... :tongue:

    Die Öffnung am Kopf kann man einfach senkrecht aufbohren. Die Guss-Membran ist ca. 5-6 mm dick. Einfach mit kleinem Bohrer mittig anfangen bis auf den Durchmesser des Gusses... Die Bohrer vorher in etwas Fett tauchen, damit die Späne gefangen werden :wink:

    Fallen doch welche rein, kann man die auch mit einem Stabmagneten wieder raus fischen...

    Dann wird dieser Stutzen montiert. Die Gewinde für den Stutzen sind bereits vorhanden (1/4" x 28 UNF) Schlauchdurchmesser ist 5/8" oder 16mm...

    Von dem geht´s dann zur Ansaugbrücke (kann man aber auch umgehen) und weiter zum "T-Stück" des unteren Kühlerschlauches (bei dir blau markiert). Der T-Anschluss, der näher zur Wasserpumpe liegt.

    Ich lese aus deiner Beschreibung, dass dort im Moment der Temperatur-Sensor montiert ist...

    Der Rest bleibt angeschlossen, wie es ist...

    Der Temperatur-Sensor braucht natürlich einen anderen Platz...

    Sitzt normal über der Lichtmaschine, im Kopf. Wenn´s ein SPi-Kopf ist, fehlt das Gewinde. Auch das kann man nachträglich bohren.

    Gewinde vom Sensor ist 5/8" x 18 UNF

    Bei diesem ALU-Kopf kann man die Position für die Bohrung gut erkennen...

    Wie vorher schon geschrieben wurde, gehört das Thermostat zwischen Sandwich-Platte und Thermostat-Deckel! Nicht zwischen Kopf und Sandwich-Platte!

    Gruß, Diddi

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