Hallo zusammen,
ich bin gerade an meinem Mini die nicht funktionierende Kühlwasser-Temperaturanzeige am reparieren, da ist mir aufgefallen, dass mein Kühlkreislauf irgendwie keinen funktionierenden kleinen Kreislauf hat.
Ist Situation:
- 1300er HIF44 Vergaser, der in seinem früheren Leben mal ein 1000er Automatik war (vom Vorbesitzer umgebaut, daher ziemlich viel zusammengewürfelt)
- Zylinderkopf ist ist ein 12G940B (also scheinbar ein ehemaliger SPI Kopf)
- Kühlwassertemp Anzeige funktionierte nicht (saß in der Sackgasse in einem abgeschnittenen Ende vom Hirschgeweih mit extra Masseleitung)
- es war glaube ich auch kein Thermostat eingebaut
Ich bin, seit ich ihn hergerichtet habe, nicht wirklich damit gefahren, Öltemperatur war aber wenn immer i.O.. Den Kühlkreislauf hat der Vorbesitzer gebaut, der eigentlich vom Fach war... daher hab ich mir da aber tatsächlich bisher keinen Kopf gemacht.
Jetzt ist mir folgendes aufgefallen: Es gibt keinen Bypass zur Wasserpumpe. Der Block ist auch oben rechts zu (gelber Kreis im Bild), also auch da kein Bypass.
Zur Verdeutlichung habe ich mal ein altes Bild rausgesucht wo ich den Vergaser und Krümmer demontiert habe, damit man es besser sieht. Ich entschuldige das Chaos auf dem Bild.
Die Verschlauchung ist folgende (vom Kopf aus gehend):
Lila: Aus der Sandwichplatte unterm Thermostat zum Innenraum/Heizung. Dann
Grün: Von der Heizung zum Heizungsventil und dann
Blau: runter in den unteren Verbindungsschlauch vom Kühler zur Wasserpumpe
Rot: Über dem Thermostat zum Kühler
Wenn ich das richtig verstehe, dann kann die Wasserpumpe, wenn das Thermostat noch zu ist, und die Heizung auch zu ist, doch gar kein Wasser pumpen. Somit hätte das Kühlsystem ja gar keinen kleinen Kühlkreislauf, oder bin ich da gerade auf dem Holzweg?
Kann ich den Bypass oben rechts irgendwie aufbohren, um das Vergaser-Cooper Kühlkonzept umzusetzen?