Suche Liste Getriebeabstufung nervt

  • Hallo in die Runde

    Wenn ich mich recht entsinne, gab es 2 5Gang Getriebe.

    Eins mit "Eco" und eins in Sport.

    Ist das wirklich so?

    Wenn ja, wie waren die Eü`s und die angegebene Endgeschwindigkeit?

    Plan wäre, 4,Quietsch(12?) Eü auf ein Sport 5 Gang..........

    Das ganze für einen Alltagstauglichen Westerwald-Mini.

    Jetz die Frage.

    Geht das überhaupt in den A Getriebekasten?

    Und wenn nicht,läßt sich das A+ Getriebe(oder was auch immer) an den A-Motor bauen?

  • Du kannst jedes Getriebe auf jeden Motor bauen ausgenommen ganz frühe 3-Syn Getriebe auf 1300er Motoren.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Andreas D.

    Es gibt/gab mehr als nur 2 5 Gang Getriebe Hersteller.

    Für den genannten Zweck kommen aber wohl zuerst jenes von Mini Spares oder das von Jack Knight

    in Frage.

    Dann ist die nächste Frage ob gerade verzahnt oder schräg in Abhängigkeit vom Drehmoment des Motors, weil der originale ROVER 1st Motion Shaft (Getriebeeingang) , über den ja beim 5Gang 'schräg' die gesamte Last läuft, dieses Drehmoment auch wird aushalten müssen.

    Da die meisten das maximale Drehmoment ihres Motors gar nicht kennen, muß dann Hilfe bei der PS-Zahl gesucht werden als 'Krücke'.

    Hier darf man ca. 90PS als Limit ansetzen, was ein schräg verzahntes 5Gang Getriebe noch vertragen kann, mehr aber auch nicht.


    Zur Frage der Geschwindigkeit müssen deutlich mehr Paramter hinzugezogen werden :

    --Welchen Abrollradius hat meine Bereifung ?

    --Entsprechend wieviel Weg legt man damit bei 1000RPM zurück ?

    --Wie hoch will ich maximal drehen ?

    --Schafft mein Motor es überhaupt innerhalb seines maximalen Leistungsbandes dann noch

    auszudrehen , oder will ich die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang erreichen und den 5. als ECO Ein=

    richtung verwenden.

    Oder lege ich die Endübersetzung so kurz aus, daß mein Motor es gerade schafft, im 5. auszudrehen?


    Zusammen mit diesen Überlegungen müssen zunächst auf dem Papier die diversen Endübersetzungen und auch bei geradeverzahnten Getrieben die unterschiedlichen Übersetzungsverhältnisse des Primärtriebs sowie die Leistungskurve des vorhandenen Motors und seiner Nockenwelle betrachtet werden.

    Kann man auch einfacher haben, alles das nicht machen, dann aber u.U. ein teures Getriebe falsch ausgesucht haben.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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