Hinterachsschwinge gebrochen

  • Hallo,

    ist einem von euch schon mal eine Hinterachsschwinge durchgebrochen ?

    Wir haben das einmal erlebt.Auf dem Rückweg von einem Tagesausflug bei dem wir ca. 250 km zum Teil auf der Autobahn und so schnell wie es mit einem 40 PS Mini eben geht,hat es bei der Einfahrt in unseren Ort bei ca. 50 kmh kurz geknackt,hinten hat das rechte Rad blockiert und uns an den Rand der Straße gezogen.

    Wir haben gleich nachgesehen was da wohl passiert ist und man hat es auch gleich erkannt.Hinten rechts der Achsschenkel war durchgebrochen.Das Handbremsseil wurde gezogen und hat uns gebremst.

    Das ganze passierte zum Glück gerade mal 200 m von zu Hause entfernt.Also zu Fuß nach Hause gegangen,Teile und Werkzeug gepackt,den Mini aufgebockt und den Schwingarm gewechselt.Es ist sonst nichts kaputtgegangen,ein paar Schleifspuren im Unterbodenschutz gab es an den Stellen wo das Rad geschliffen hat,sonst alles ok.Insgesammt gesehen ein riesen Glück gehabt...

    Auf den Fotos könnt ihr sehen wie der Schwingarm von innen aussieht.Man erkennt deutlich die dünne Wand die gebrochen ist.Ich denke mal ein Gussfehler.

    Muss man jetzt Angst haben dass noch mehr Schwingarme falsch gegossen sind ? Irgendwie reinsehen zum kontrollieren kann man nicht !!!

  • Mir ist sowas Mal vorne Links passiert! Ähnliche Geschichte, AB, schnell, dann im Ort bei der Kreuzung. Hab erst gedacht, das war ein Schlagloch..


    Kommt der Rest in den Schrott?

    Hätte an dem Brocken mit der Achse und der Aufnahme der Bremstrommeln Interesse :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!