Ventilfedern unterlegen (an die Motorexperten)

  • Hallo,

    die Ventilfedern sitzen normalerweise in einer Vertiefung bzw. Flachsenkung (bei den Ventilführungen). Müsste man nun z.B. bei einem stark modifizierten Kopf die Ventilfedern um 2-3 mm unterlegen, dann würden die Federn nicht mehr in der Vertiefung sitzen. Die Ventilfedern werden ja theoretisch durch die Federteller in Position gehalten oder dienen diese Flachsenkungen zusätzlich der seitlichen Führung?

    Das ist jetzt reine Theorie, aber ich stelle mir schon länger diese Frage.

    Gruß

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  • Hallo,

    Die Flachsenkung ist dazu da, eine glatte Auflagefläche für den unteren Federteller zu gewährleisten. Und dieser Bereich ist tiefer, um Öl zu sammeln,welches von der Kipphebelwelle kommt, das es Richtung Stössel bzw Stösselbecher laufen kann, dadurch wird die Nockenwelle an den Nocken geschmiert.

    Grüße Holger

  • Die Nocken der gleichnamigen Welle werden durch das Schleuderöl der Kurbelwelle geschmiert.

    Ablaufendes Öl vom Zylinderkopf schmiert die Schäfte und das Innere der Stößelbecher.

    Zu den Unterlegscheiben...bin da zwar nicht der Profi, aber ich denke, daß es keine Umstände gibt, die erfordern so viel unterzulegen, daß die Feder nicht mehr im Kopf geführt wird. Sollte es wider Erwarten doch so sein, könnte man sich mit den Zentrierscheiben von Doppelten Ventilfedern behelfen, diese führen die äußere Feder an deren Innendurchmesser.

    gruss andy
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  • Warum sollte das deiner Meinung nach, bei welcher Modifikation am Kopf notwendig machen ?

    :roll-eyes:

    Zitat:

    Müsste man nun z.B. bei einem stark modifizierten Kopf die Ventilfedern um 2-3 mm unterlegen

  • Danke für die vielen Antworten!

    Es geht hier um einen 1000er Zylinderkopf CAM4810, der vom Profi komplett bearbeitet wurde (Brennräume, Kanäle, große Ventile) und im Rennbetrieb lief, den ich für ein reines FUN Projekt verwenden möchte. Dieser Kopf hatte ein abgerissenes Ventil und konnte mit 33er und 29er Ventilen gerettet werden, allerdings vom 1300er, der ja bekanntlich längere Ventile hat. Dadurch ergibt sich natürlich auch weniger Vorspannung. Im Vergleich zu einem originalen Zylinderkopf müssten 2,5mm Beilagen unterlegt werden. Kipphebelgeometrie ist angepasst und Ventiltaschen sind auch vorhanden. Klar hätte man auch kürzere Ventile nehmen können...

    Durch die Beilagen möchte ich die Federspannung wieder angleichen, wodurch mir auch die obigen Fragen in den Sinn kamen.

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  • ...aber da sollte man doch ohnehin die zugehörigen Federn zu den Ventilen nehmen.

    ...aber Ventilfedern von einem 1300er würden da nicht helfen...

    Der 1300er Kopf hat längere Ventile, weil der Brennraum flacher ist, als bei den small bore Köpfen.

    Nicht umsonst hat er bei der größten Brennraum-Fläche, das geringste Brennraum-Volumen!

    Auf der Oberseite ist die Geometrie bei allen gleich. Von daher sind auch die Serien-Ventilfedern nicht wirklich unterschiedlich...

    speedcooper71

    Da die Ventile jetzt oben höher raus stehen, passt natürlich auch die Geometrie in Verbindung mit der Kipphebelwelle nicht mehr. Da müsste dann auch die Kipphebel-Welle mit Shims in etwa um das gleiche Maß höher gelegt werden, um die Geometrie wieder hin zu bekommen...

    Reicht dann noch das Gewinde an den Einstellschrauben?

    Gruß, Diddi

  • Kipphebelwellengeometrie habe ich mit den obigen Shims angepasst. Das Gewinde reicht bei einer Sintermetallkipphebelwelle noch, bei Pressstahl schon sehr knapp, da die Einstellschrauben kürzer sind. Ventilfedern sind vom 1300er A+, wie sie auch in den letzten 1000ern verbaut wurden. Im 1000er Kopf haben diese noch mehr Vorspannung, habe deshalb die Maße mit einen 1300er Kopf verglichen.

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  • Wenn´s von der Geometrie her passt, spricht eigentlich nichts gegen Shims unter den Federn...

    Gibt´s im Mini-Fachhandel... http://www.minispares.com/product/Classic/Engine/Cylinder_heads/Valves_accessories/SS4.aspx?100410&ReturnUrl=/search/classic/shim.aspx|Back%20to%20search

    oder auch teurer, dafür in verschiedenen Maßen... https://kentautodevelopments.com/collections/a-…her-set-30-thou

    Und wenn´s mit der Führung knapp wird, könnte man, wie Madblack schon geschrieben hat, Ventil-Federteller zweckentfremden, die man entsprechend aufbohrt, damit sie über die Ventilführung passen...

    Gruß, Diddi

  • hi,

    genau diese Info,s hatten beim Start des Thema,s gefehlt......

    Es geht hier um einen 1000er Zylinderkopf CAM4810, der vom Profi komplett bearbeitet wurde (Brennräume, Kanäle, große Ventile) und im Rennbetrieb lief, den ich für ein reines FUN Projekt verwenden möchte. Dieser Kopf hatte ein abgerissenes Ventil und konnte mit 33er und 29er Ventilen gerettet werden, allerdings vom 1300er, der ja bekanntlich längere Ventile hat. Dadurch ergibt sich natürlich auch weniger Vorspannung. Im Vergleich zu einem originalen Zylinderkopf müssten 2,5mm Beilagen unterlegt werden.

    bevor du den auf nen 1000er / 1100er drauf machst,...Taschen im Block nicht vergessen.

    evtl. passt auch nicht mehr jeder Ventildeckel ( kommt auf den Nockenhub an ) da die Einstellschrauben "anklopfen" könnten.....

  • Danke nochmal für eure Ratschläge.

    Ventiltaschen sind vorhanden und Ventildeckel werde ich verschiedene ausprobieren.

    Werde Beilagen testen oder ggf. obere Federteller bearbeiten und unter die Federn packen.

    Gruß

    Dennis

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