Apropos „halten lange“. Euch ist schon bewusst, dass man Winterreifen nach 5 Jahren ins Nirwana schicken sollte? Nach der Zeit erfüllen sie ihren Hauptzweck (Haftung bei Schnee u. Eis) nur noch sehr rudimentär.
altes Thema 10" Winterreifen
-
-
Du hast natürlich vollkommen recht, mit der Aussage. Aber diese Mindesthaltbarkeitsdatum Ansagen sind auch bedenklich. Wie gesagt, du hast vollkommen recht. Aber im englischen heißt es bei Lebensmittel auch besser als hier: best before. Hier heißt es: Mindesthaltbarkeitsdatum. Und 90 % der Kinder und User sagt: omg, ich sterbe morgen wenn ich das nutze bzw konsumiere 😟😑🤣🤣🤣🤣 was natürlich vollkommener schwachfug ist. Klar ist/wird je nach Lagerung der Reifen ggfs schlechter sein als neu, aber: der kann schon noch mehr bei richtiger Lagerung. Dann kommt es noch auf die Rennleitung in Blau/Weiß an
-
….. und auf den Fahrstil und das Wetter und die Sternenkonstellation ….
Also bei Vollmond um Mitternacht auf keinen Fall fahren 🤡
Der Mini ist bei den meisten eh zum zweit-Haustier degeneriert, da kann er auch in den Winterschlaf.
-
…, da kann er auch in den Winterschlaf.
Bei uns noch nie, täglich, 12 Monate pro Jahr seit 1972
-
Bei uns noch nie, täglich, 12 Monate pro Jahr seit 1972
des dud jetzt awwer weh
-
Apropos „halten lange“. Euch ist schon bewusst, dass man Winterreifen nach 5 Jahren ins Nirwana schicken sollte? Nach der Zeit erfüllen sie ihren Hauptzweck (Haftung bei Schnee u. Eis) nur noch sehr rudimentär.
Ich sag mal - kommt drauf an. Wenn die Tag und NAcht der Witerung und Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, hast Du natürlich recht.
Gegenbeispiel: für meinen ehemaligen Citroen BX hatte ich mir 2020 einen Satz Michelin Winterräder ("Mischleu" - nicht Michelin ) aus 2001 gekauft.
Die waren Zeit ihres Lebens in einem dunklen Keller, wo sie nicht mal dem "Mondlicht" ausgesetzt waren, gelagert. Ja, die hatten sogar noch die "Gummi-Nupsies" dran und natürlich keine Risse oder ähnliche Alterserscheinung die einen Einsatz ausgeschlossen hätten.
Todesmutig hab ich die dann im österr. Winter eingesetzt - und was soll ich sagen - die waren nach wie vor genial gut. Hundert Kilometer durch 10cm Schnee auf der Autobahn - kein Problem. Anfahren, bremsen am Hang - kein Problem.
Leider musste ich sie dann dennoch tauschen, weil die fuc*ing Werkstatt mir kein Pickerl (=TÜV) mehr geben wollte, obwohl die StVO keine Altersbegrenzung vorsieht. Also neue Winterreifen aus der Mittelpreiskategorie gekauft und was war? Die waren vergleichsweise in allen Disziplinen haushoch unterlegen. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!