altes Thema 10" Winterreifen

• Kann man sogar mit Spikes bekommen. :innocent:

bespikte Winter-Rally-Gummis gibt's auch in richtig teuer 260€ pro Stück

https://www.keskipinta.fi/wp-content/upl…120-400x651.png

Apropos teuer: bezüglich Michelin Winterreifen - da müsste man sich wohl an Michelin klassic wenden. Da gibt es auch die TRX-Reifen für meinen CX Gti turbo für nur 1400€ / Satz. Also entsprechende Mindestabsatzmengen voraus gesetzt, graben die die alten Formen der 10" XMS vielleicht wieder aus. Könnte aber sein, dass oben gezeigte Keskipinta im Preisvergleich dann eher billig wirken.

The correct number of classic cars to own is always n+1,

where 'n' is the number currently owned

• Kann man nicht bei Michelin Anfragen, ab wieviel es sich lohnt, sie wieder zu produzieren? Dann eine Sammelbestellung! Ich würde 10Stück nehmen!

Meine Einschätzung dazu im Beitrag oberhalb.

• Meine mich zu erinnern das eine ähnliche Anfrage bei einem Hersteller mal minium 400 Stück/Sätze?? Ergeben hat.

Finde das Thema leider nicht mehr, bei der Suche bin ich aber über einen schönen Beitrag von Andreas Hohls gestolpert.

Andreas Hohls
    18. Februar 2005 um 19:20

Und der Markt für 10 Zoll Winterreifen dürfte sicherlich nicht grösser geworden zu sein...

• Mal ein anderer Gedanke, wäre es eine Option, bei Reifenrunderneuerung nachzufragen, um aus einen Sommerreifen einen Allwetter oder Winterreifen zu machen? Wäre eventuell einfacher, zu überzeugen:)

• Mal ein anderer Gedanke, wäre es eine Option, bei Reifenrunderneuerung nachzufragen, um aus einen Sommerreifen einen Allwetter oder Winterreifen zu machen? Wäre eventuell einfacher, zu überzeugen:)

Winterreifen sind, meines Wissens, aus weicherem Gummi als Sommerreifen. Deshalb dürften Sommerreifen (Runderneuert) nicht wirklich funktionieren. Außerdem fehlt das "Schneeflockensymbol", das ab 1.Januar 2024 vorgeschrieben ist. Winterreifen OHNE sind nur noch bis September 2024 erlaubt!

• Bei einem Runderneuerung wird lediglich Das Stahlgewebe mit umgebenen Gummi genutzt. Da wird eine andere, neue Lauffläche ect aufvulkanisiert. Meine damaligen Reifen auf meinem Alltagsauto hatten das Schneeflocken Symbol und waren sogar für Spikes vorbereitet. Fragen kostet nichts.

• Grani...wenn auf der alten Reifem-Karkasse kein Schneeflockensymbol drauf ist......kommt bei der Laufflächenvulkanisierung auch keins drauf....

• Da die Karkasse mit bearbeitet wird... Aber anscheinend habt ihr ja schon gefragt :smile:

Es war auch nur ne Idee. Mit langen 12" Winterreifen

• hier könnte man anfragen,...eines der wenigen deutschen Firmen die das machen (hab in deren Leistungsspektrum aber keine 10" gefunden)

Qualitätsreifen runderneuert
    ✧ King Meiler – Reifen-Runderneuerung – günstige Qualitätsreifen ✔ geräuscharm und ✔ energiesparend. Erfahren Sie hier mehr zur Widerverwertung!
    www.king-meiler.com

so wie es in deren Filmchen aussieht fräsen die auch die Flanken ab,......und beschriftzen / kennzeichnen die auch neu...mit Schneeflocke .

da war ich noch auf veraltetem Wissensstand......revidiere damit die obere Aussage.

die machen sogar sportreifen...auch 175 50 R13....

• hier könnte man anfragen,...eines der wenigen deutschen Firmen die das machen (hab in deren Leistungsspektrum aber keine 10" gefunden)

https://www.king-meiler.com/reifen/qualita…en-runderneuert

so wie es in deren Filmchen aussieht fräsen die auch die Flanken ab,......und beschriftzen / kennzeichnen die auch neu...mit Schneeflocke .

da war ich noch auf veraltetem Wissensstand......revidiere damit die obere Aussage.

Kein Thema. Ich weiß es ja auch nicht. Es war nur eine Vermutung und ein eventueller Lösungsweg. Manchmal kommt es ja vor, dass Firmen auch ne Lösung suchen dann :)

• Das Problem mit der Runderneuerung ist, dass die Runderneuerer ja auch sog. Profilstreifen in der richtigen Größe zum Runderneuern brauchen. Und wenn die der Lieferant aufgrund jahrzehntelanger Nicht-Nachfrage nimmer produziert, und - ebenso wie die Reifenhersteller - die teuren Formwerkzeuge nimmer hat.

• Ich denke mal das war es jetzt mit 10" im Winter fahren, zumindest wenn es eisig und/oder verschneit ist. :crying:

Heißt, dass ich jetzt auf 12" gehen muss, zumindest bei o.g. Bedingungen.

Oder weiß jemand was Anderes?

MfG,

Schelle

• Angeblich haben die das Symbol.

Pneu 145/80x10 Hiver Cloutable
    Le pneu neige efficace dans la taille 145/80X10. Une gomme et un dessin de qualité qui donnent à votre Mini un comportement sain dans les conditions…
    www.auto-bmc.com
    Zitat

Bonjour ,

oui nous avons bien le logo neige 3pmsf sur le coté des pneus ..

cdlt

Wird zeit das Winterreifenpflicht auch für Hänger kommt dann wäre das kein Problem mehr.

Auf Erfahrung vertrauen

• Ich denke mal das war es jetzt mit 10" im Winter fahren, zumindest wenn es eisig und/oder verschneit ist. :crying:

Heißt, dass ich jetzt auf 12" gehen muss, zumindest bei o.g. Bedingungen.

Sehe ich leider genau so! Jetzt, seit 1.Oktober mit Alpin-Zeichen Pflicht, sind alle 10" Winterreifen Geschichte!

Es soll in Japan noch neue geben?! Die man auch in Russland, Ukraine etc. bekommen kann. Habe schonmal recherchiert, aber die sollen nicht für Europa zulässig sein! Wahrscheinlich wegen der Gummimischung und Temperaturen?! Bei uns wird es nicht so kalt!

• Vermutlich haben die einfach kein E-Zeichen wie die GT spezial. Wären dann aber für Autos vor 90 trotzdem zulässig.

Auf Erfahrung vertrauen

• Brauchen kein E-Zeichen auf den Reifen

Auf Erfahrung vertrauen

• Naja die Franzosen Reifen kosten im Satz halt 200 mehr als 12" Winter. Wenn man nicht so viel fährt ist es das schon wert, halten ja dann lange.

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!