kleine Leistungsoptimierung * 1.3 SPI * 39kW * Hochhubkipphebelwelle * neuer Kopf

  • Hallo Gemeinde..

    VORWEG - Ich bin relativ NEU auf dem Gebiet und hoffe durch diesen Beitrag auf HILFE von Euch.

    Es gibt immer wen, der was besser kann oder was anders macht aber ich probiers trotzdem.

    Mein Mini mit 39kW BJ. 1992 wird gerade generalüberholt und ich würde gerne ein paar Umbauten

    machen und ggf. hier und dort ein paar PS rausholen :-)

    Ich würde gerne folgende Umbauten vornehmen:

    - Originalkopf gegen einen MSE4 tauschen

    - Hochhubkipphebelwelle 1:1,5 einfach rollengelagert (die hab ich schon)

    - Fächerkrümmer (den hab ich schon)

    - Stößelbecher sollen NEU

    - Kupplung ist NEU (die hab ich schon)

    - Schwungrad 4,28kg (die hab ich schon)

    - Auspuffanlage ist ne RC40 drunter

    - Ölpumpe NEU (die hab ich schon)


    Sonstiges:

    - Die Einspritzdüse wird bei der Düsenklinik gerade gereinigt

    - Die Nockenwelle soll original bleiben


    Meine Fragen:

    - Brauch ich andere Kolben wegen der größeren Ventile oder bleibt der Hub gleich aber der Durchmesser ändert sich

    - Kann der Kopf einfach drauf, Ventile einstellen und gut?

    - Macht das Steuergerät das mit

    - Was haltet Ihr von den 123 Ignition Zündungen

    - Einspritzdüse ändern oder kann die das ab?

    Vielen lieben Dank schonmal vorab.

  • FreiZeitVertreib

    Will wohl niemand ran an diese gut vorbereitete Fragestellung.

    Unterstelltes Ziel des Themeneröffners :

    'Mehr Durchzug/Kraft, ohne das Drehzahlband zu deutlich nach oben zu verschieben'

    Vermutlich wird eine lange Endübersetzung von 3.1:1 verwendet, was zu obiger Vorgabe paßte.

    --Kopf in Ordnung

    --Kipphebelwelle verschiebt das Drehnzalband ein wenig, aber wohl tolerabel

    --'Fächerkrümmer' sagt leider nichts darüber, w e l c h e r Fächerkrümmer es ist und ob der für

    dieses Ziel etwas taugt.

    --Auspuff und Kupplung 'passen'

    --Die Frage der zu verwendenden Kolben im Rahmen dieser 'Generalüberholung' ist keine, denn bei einer Grundüberholung kommen diese selbstverständlich neu, es sei denn -nicht zu erwarten im Jahr 2020- der Motor hätte eine außergewöhnlich geringe Laufleistung und entsprechend geringes Kolbenspiel. Dann würde nur gehont und es würden neue Ringe verwendet.

    Sind die Kolben zu erneuern, dann steht der Entscheider vor einer Gewissenfrage, ob er lieber mit der niedrigeren Verdichtung bauen möchte oder mit einer höheren.

    Die persönliche Empfehlung liegt auf der höheren Verdichtung. Das sind dann z.B. Nüral Kolben die den ehemaligen AE21253 entsprechen.

    Eine angestrebte Verdichtung zwischen 9.75 - 10.0:1 würde gut funktionieren.

    Da der Motor aber gebohrt und gehont wird, der Kopf nicht unbedingt das Serienvolumen im Brennraum hat, muß ohnehin ausgelitert werden, um die gewünschte Gesamtverdichtung zu erreichen.

    'Andere Kolben' benötigt man nie wegen der Ventilgrößen, sondern Fertigung und Material des Kolbens müssen der verwendeten Verdichtung entsprechen. Die o.g. Paarung Kolben/Verdichtung harmonierte gut.

    --Das Steuergerät wird mit diesen Änderungen umgehen können. Andere Zündkomponenten braucht es nicht.

    --Die Einspritzdüse bleibt gleich.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hols ist schon sehr gut auf das Thema eingegangen!

    Ich möchte nur noch darauf hinweisen dass es immer noch Teilehändler gibt welche auch gute persönliche Beratung bieten und dir bei diesem Thema sicher gerne behilflich sind.

    So auch ich! Es sind 1 1/2 Stunden Fahrzeit zu mir.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • FreiZeitVertreib

    O h n e jede Form der Werbung für den einen oder anderen ist das tatsächlich ein Gedanke, der mir während des Schreibens ebenfalls durch den Kopf ging.

    Evtl. überfordert die Komplexität dieses Thema die eigenen Kenntnisse und Erfahrungen.

    Auch aus einem Forum kann man nicht alleinig die fehlenden Anteile bekommen (oftmals).

    Es wäre also wenn z.B. Auslitern etc. auch vorgehabt war schon gleich oder jetzt nach dem Lesen der Empfehlung(en) u.U. keine schlechte Idee, bezahlte Fachmanschaft zu investieren, um sich für den 2ten Anlauf(oder auch nicht) etwas abzuschauen und nicht gleich den 1. Anlauf in den Sand zu setzen.

    Es ist einen Gedanken wert, verwerfen kann man den dann immer noch und doch allein sich auf den Weg machen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Hohls (10. Februar 2021 um 12:48) aus folgendem Grund: Tippfehler '12.' statt '1.'

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