Heckblech Schweißfahne (Stoßfängeraufnahme)

  • Bin jetzt stolzer Besitzer einer Punktschweißzange (nein, verleihe ich nicht).

    Das Kofferraumbodenblech ist neu eingeschweißt. Als nächstes würde ich das obere Heckblech (also das, das die Rückleuchten aufnimmt) einschweißen. Bei den Blechfahnen kommt dann die neue Errungenschaft zum Einsatz. So weit so gut!

    Wenn ich jetzt aber das untere Abschlußblech anschweiße, kann ich die dann drei Bleche auch mit der Punktschweißzange verbinden, oder muss ich das untere Blech nach alter Väter Sitte lochen und dann MAG-Schweißen?

  • Kannst ja vorher Probeschweißung machen mit Resten, nicht dass Du "kalte" Schweißpunkte hast. Technisch betrachtet aber absolut kein Problem. Halte Ich sogar für die deutlich bessere Lösung.

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  • 3 Bleche auf einmal funktioniert problemlos. Man muss, je nach Gerät, etwas mit den Einstellungen, Schweißzeit und Elektrodendurchmesser an Probeblechen spielen, bis man ein zufriedenstellendes Ergebnis hat. Dazu gehört unbedingt die "Ausknöpf-Probe".

    Und ganz wichtig: Alle 3 Bleche müssen beidseitig im Schweißbereich blank sein.

    Versiegelt wird anschließend mit dünnflüssiger Farbe oder auch ggf vorher mit entsprechendem Schweiß-Primer, z.B. von Förch https://www.ebay.de/itm/3627785321…AiABEgKQ-PD_BwE

    Der Primer wird vor dem Punktschweißen aufgetragen und es muss fertig geschweißt werden, bevor er trocken ist...

    Für Loch-Punkt Schweißen mit MIG/MAG aber weniger gut geeignet...

    Gruß, Diddi

  • Man hat mir gesagt, dass Brantho Korrux Nitrofest ebenfalls als Schweißprimer taugt.

    Habe ich noch nicht ausprobiert...

    Der Förch Schweiß-Primer enthält feinstes Zinn-Puder, welches sich beim Punktschweißen verflüssigt und um den Punkt herum versiegelt und nicht verbrennt...

    Bei beidseitig gut zugänglichen Falz-Nähten versiegele ich trotzdem lieber mit erst nach dem Schweißen...

    Gruß, Diddi

  • Danke. Das mit dem Gewicht ist ja genau das Problem, ich hab hier ein Industriegerät herumstehen das muss normalerweise aufgehängt werden (hat so ein Drehgelenk), also viel zu schwer für unseren Bedarf.

    Markus

  • So ein schweres Industrie-Gerät ist am Mini nicht wirklich geeignet. Damit kann man Blechteile "auf der Werkbank" bearbeiten, aber am Auto muss es "handlich" sein...

    Bei den meisten Zangen ist halt der schwere Trafo in die Zange integriert, um die Leitungen kurz zu halten... Relativ schwer sind sie dadurch alle...

    Gruß, Diddi

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