Show- and Shine-Experten bitte hier nicht weiterlesen.
DURCHrostungsgeplagte Minihalter auch nicht.
Natürlich muss der Rost rausgeschnitten werden, neues Blech rein oder am besten vorne ein neuer Scheibenrahmen und hinten ein neues Heckbleck und dann der ganze Kasten neu lackiert.
Es geht darum, Rost unter dem Scheibenrahmen möglichst effizient zu stoppen. Also oberflächlichen, auch schon narbigen Rost.
Da zu habe ich nach einem Blick unter die Scheibendichtungen mit dem korrosionsschutzdepot Kontakt aufgenommen und folgende Strategie "entwickelt":
- Scheiben raus
- mit Rostradierer groben Rost wegradieren
- Owatrol mit dem Pinsel innerhalb von einer Stunde mehrfach auftragen, Tränen auf dem Lack wegwischen
- Owatrol trocknen lassen - dauert zu Zeit ein paar Tage
- untere Hälfte des Scheibenrahmens gleichmäßig mit Mike Sanders einstreichen - am besten mit den Fingern
- Scheiben wieder rein, wenn neue Gummis erforderlich sind evtl. MPI Gummis verwenden, die verdecken den "Pfusch" besser
Mit dieser Taktik kann man die erforderlichen Blecharbeiten reichlich hinauszögern, vielleicht sollte man die Rahmen bis dahin alle paar Jahre mal kontrollieren.
Kostet:
- Owatrol 20€
- Mike Sanders 15€
- Rostradierer, Pinsel und Microfasertuch 5€
+ eventuell neue Scheibengummis
Zeitaufwand 1-2 Stunden, je nachdem, wie schnell die Scheiben raus- und wieder rein sind.
Und abschließend:
Die Vorgehensweise hat auch Vorteile für Leute (wie mich), die das Auto mit allen Gebrauchspuren erhalten möchten. Natürlich ist eine restaurierte Karosse toll, sie erzählt aber nix. Die kleinen Schrammen, Kratzer, Ausbleichungen finde ich persönlich attraktiv, solang die Substanz tiptop ist und die Technik solide und spiel- / fehlerfrei.
Den (Erst-)lack von meinem Auto wasche ich gar nicht mehr, sondern wische mit Meguiars Detailer drüber, danach manchmal mit Meguiars QuikWax.
Viel Erfolg!