Hupe anschließen

  • Guten Abend,

    Ich habe ein neues Lenkrad - ein Victor F.

    Bei meinem Mini wird die Hupe über den Blinkhebel betätigt.

    Wie kann ich die Hupe an den Hupenknopf des Lenkrades anschließen? Benötige ich dafür noch weitere Teile?

    Besten Dank und Gruß,

    Philipp

  • Eigentlich brauchst du dafür eine Nabe mit Schleifring usw. Das ist nicht so einfach umzusetzen

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Genau dies habe ich vor einiger Zeit umgesetzt, damals noch als rechtes gebastel und jetzt mit Hilfe eines 3D-Druckers noch etwas hübscher. Meine Komponenten:


    Da der Hupen-Knopf über die Lenksäule mit der Masse Verbunden ist, aber der Hupenknopf beim Blinker das (+) der Hupe steuert, wird ein Relais benötigt welches Parallel zum Hpenknopf geschalten wird. Das (+) vom Relais wird fix verbunden.


    Den Schleifring habe ich aus einer Kupferplatte ausgeschnitten , an diesem ein Kabel angelötet. Und beides auf einem Holz-Ring montiert (neu würde ich diesen Ring auch drucken). Das Kabel durch den Lenkrad-Sockel zum Hupenknopf geführt und den Ring am Sockel montiert. Dafür musste ich natürlich ein kleines Loch in den Sockel bohren.

    Den "Abnehmer" habe ich mit dem Drucker gedruckt (oben kommt als Kontakt eine kleine Schraube rein).

    Diesen habe ich dann auf die Lenksäulen-Verkleidung geschraubt. Eine Feder von einem kaputten Kugelschreiber drückt den Kontakt dann an den Schleifring. Von diesem Kontakt führt ein Kabel zum (-) vom Relais.


    Das funktioniert soweit sehr gut... wenn der Schlüssel nicht im Zündschloss steckt. :) Sobald der Schlüssel steck, ohne Zündung an, funktioniert der Knopf manchmal nicht. Ich vermute, dass hier das Lenkradschloss der Grund ist und ohne, die Masse auf der Lenksäule nicht mehr vorhanden ist. Hat ev. jemand hier eine Idee wie man das verbessern könnte?

    Falls Interesse vorhanden ist, kann ich die Dateien für den 3D-Druck bereit stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von rbuehlma ()

  • Schraub einfach eine Massekabel an die Lenkung.

    Wie meinst du an die Lenkung schrauben? Im Innenraum habe ich da ja nur die Lenksäule welche sich dreht. Da etwas anzuschrauben würde wohl nicht lange halten. Aussen an der Lenkung kenn ich mich gar nicht aus, aber so ein Kabel aussen zu montieren an etwas das sich ständig bewegt fühlt sich nicht so gut an.

  • Die Lenkung ist außen und bewegt sich nicht, also zumindest nicht da wo du die Kabel anschrauben sollst am Gehäuse. Gab sogar Lenkungen die Original einen Flachsteckeranschluss für Masse hatten. Kannst auch den Haltebügel lockern, das Alu blank machen und die Kabel da drunter spannen aber das hält noch weniger lange.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Wie meinst du an die Lenkung schrauben? Im Innenraum habe ich da ja nur die Lenksäule welche sich dreht. Da etwas anzuschrauben würde wohl nicht lange halten. Aussen an der Lenkung kenn ich mich gar nicht aus, aber so ein Kabel aussen zu montieren an etwas das sich ständig bewegt fühlt sich nicht so gut an.

    Um die Erklärung von Meister-Mini zu unterstützen...


    Die Lenksäule besteht aus äußerem Rohr und innerer Welle.

    Die Welle ist oben mit einer Kunststoff-Buchse und unten je nach Baujahr mit einer geölten Filzbuchse oder auch Kunststoffbuchse gelagert. Also keine geeignete elektrische Verbindung zwischen beiden...


    Außer wenn das Lenkrad-Schloss eingerastet ist...


    In dem Fall bekommt die Hupe ihre Masse vom Rohr, über´s Lenkrad-Schloss zur Welle und dann über´s Lenkgetriebe zur Karosserie...


    Lenkradschloss entriegelt = keine Masse mehr...


    Massekabel an der Halteschelle zwischen äußerem Lenksäulen-Rohr und der Karosserie einbauen. Und auch unter der Halteschelle (Schelle und Rohr) den Lack entfernen...


    Gruß, Diddi

  • Vielen Dank für die Erklärung. Dann werde ich das beim nächsten Besuch in der Garage mal versuchen zu machen. Ich habe privat leider keine Möglichkeit den kleinen genügend und sicher anzuheben :)

    Pippusch falls dich meine Lösung interessiert, kann ich dir gerne Bilder und noch mehr Infos geben, wenn ich schon deinen Thread Hijacked habe ;)

  • ...Ich habe privat leider keine Möglichkeit den kleinen genügend und sicher anzuheben :)

    Das ist dafür auch nichht erforderlich...


    Die Lenksäule ist doch im Innenraum mit einer Schelle an der Quertraverse unter´m Armaturenbrett montiert. Diese Schelle ist gemeint :wink:

    Da muss ein Massekabel von der Lenksäule zur Karosserie angebracht werden...

    Manchmal reicht esn auch schon, an der Schelle innen, sowie im Kontaktbereich zur Lenksäule außen, den Lack zu entfernen...

    Massekabel wäre aber die sicherere Lösung :wink:


    Gruß, Diddi

  • Da helfen nur noch Bilder :)


    Du schreibst von dieser Schnelle, ist das richtig? An diese Schnelle habe ich bereits eine Masse angehängt. Die Schelle selbst bekomme ich aber nicht ab weil diese von eine Abreissschraube (?) fixiert wird.

    Ich habe aber das schwarze Rohr um die Lenkstange etwas angekratzt und bis dort kommt die Masse. Was fehlt ist die Verbindung vom diesem Rohr auf die Lenkstange. Entweder ist das Rohr innen auch isoliert oder meine Lenkstange hat zu viel "Patina" (siehe auch ganz unten beim Bild) :) Diese Patina zu entfernen wird wohl schwer ohne die Lenkstange ausbauen zu können?

    Wenn ich Meister-Mini richtig verstanden habe, könnte ich als alternative eine Masse auf das Lenkgehäuse aussen am Mini ziehen oder habe ich das falsch verstanden?

  • Genau Lenksäule masse nutzt nix. Bei Mark 1 ist diese auch nur fürs Kontrolllämpchen. Muss schon außen an die Lenkung. Wenn du schon mal eine neue bekommen hast ist evtl. auf der Beifahrerseite direkt nach der Manschette eine Kreuzschlitzschraube unter die ein Flachsteckeranschluss passt. Wenn nicht lass dir was einfallen. Kommst eigentlich gut genug ran wenn du nur den Reifen runter baust. Vill kannst auch vorerst mal einfach die Manschette lösen und eine Kabel zwischen Manschette und Lenksäule spannen.ist zwar Pfusch aber sollte erstmal tun.


    images?q=tbn:ANd9GcR2gIR82Pjanl-lZ0HWI5XQZbXrLdcjeO1Hew&usqp=CAU

    Auf Erfahrung vertrauen


    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Jetzt ist bei mir auch "der Groschen gefallen" :roll-eyes: :biggrin:


    Hatte zuerst die "Konstruktion" falsch verstanden. Da hilft es natürlich nicht viel, eine gute Verbindung vom Lenksäulen-Rohr selbst, zur Karosserie zu bauen...


    Da muss dann ein Masse-Kabel an´s Lenkgetriebe... :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • Moin zusammen,

    verstehe ich diese Lösung richtig: es soll die Masse vom Gehäuse des Lenkgetriebes durch die Verzahnung in die (innere) Lenksäule geführt werden?

    Wenn das so ist, dann ist ein Relais dringend anzuraten. Eine Hupe will schon ein paar Ampère sehen, das macht ein Lenkgetriebe nicht lange mit. Käferfahrer kennen das Problem.

    MfG

    Markus

  • Quatsch macht das Locker mit was soll den da passieren das ist alles Massiv. Beim Käfer ist die Lenkung ganz anders aufgebaut. Kenne keinen Mark 1 der jemals deswegen probleme hatte.


    Aber Relais ist doch eh drin wegen über Masse geschaltet

    Auf Erfahrung vertrauen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!