Übrigens noch ein Tipp. Es hat mir widerstrebt, die 2 großen Kugellager für die Getriebewelle mit Gewalt in die Fassung zu treiben. Ich habe die Lager in die Tiefkühlung gelegt. Dadurch wurden sie im äußeren Durchmesser 0,5mm kleiner und ließen sich leicht montieren.
Rodchange Getriebe zerlegen. Verschiedene Fragen
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Ich bin jetzt wieder beim Zusammenbauen. Vorher muss ich aber noch die Lagerschale und das Lager aus dem Schwungraddeckel raus bekommen. Die Lagerschale ist mit einem Sicherungsring / Sprengring gesichert. Der hat aber keine Ösen für die Zange. Wir bekommen ich den raus?
Und das Lager für das Idler gear Zahnrad bekomme ich auch nicht raus. Das sitzt in einem Sackloch und ich komme mit meinem Lagerzieher nirgends bei. Kann mir da jemand einen Tip geben?
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Ich bin jetzt wieder beim Zusammenbauen. Vorher muss ich aber noch die Lagerschale und das Lager aus dem Schwungraddeckel raus bekommen. Die Lagerschale ist mit einem Sicherungsring / Sprengring gesichert. Der hat aber keine Ösen für die Zange. Wir bekommen ich den raus?
Mit einem Flachschraubendreher raushebeln. Sind die Spitzen des Sicherungsrings nicht sogar angeschrägt?
Schutzbrille tragen
ZitatUnd das Lager für das Idler gear Zahnrad bekomme ich auch nicht raus. Das sitzt in einem Sackloch und ich komme mit meinem Lagerzieher nirgends bei. Kann mir da jemand einen Tip geben?
Von der Rückseite das Gehäuse erst großflächig, dann ums Lager rum anheizen.
Dann den Schwungraddeckel auf eine große Holzplatte klopfen, sodass das Lager rausfällt.
Alternativ: besseren Lagerauszieher kaufen ;)
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Das Lager für die Eingangswelle bekommt man so üblicherweise raus.
Das Zwischenradlager hab Ich so noch nicht geschafft. Ich knibbel da den Rollenkäfig raus, entferne die Rollen und setze dann 'ne abgeschliffene U-Scheibe rein und ziehe es mit dem Gleithammer.
Gruß,
Jan
Cooles Werkzeug. Selbst gebaut?
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Der Gleithammer ist von der Stange, Ich hab nur Dinge zusammen geschweißt um von M18 auf M8 zu kommen und hab 'ne olle U-Scheibe etwas abgeschliffen. Nix spezielles. Meinen ersten Gleithammer hab Ich aus einem Mini und 'nem Stück Baustahl gebaut. In der Not tut's auch 'n oller Hammerkopf und bisschen Gerödel aus'm Schrott.
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Gruß,
Jan
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Ich habe das Teil in den Backofen gesteckt und auf 250°C erhitzt. Danach sind die Lager von selber raus gefallen.
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das mit der Unterlegscheibe habe ich exakt genauso gemacht, dann noch einen durchgebohrten Bremszylinder von der 12“-Bremse über die Öffnung gestülpt und schon kann man mit einer langen Schraube und Mutter das Lager ganz bequem rausziehen. Kostet zudem fast nichts.
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Ich habe den Motor wieder aufs Getriebe gesetzt. Wenn ich ohne einen Gang einzulegen am Zahnrad Ring der Kurbelwelle (Weiß nicht genau wie man das nennt) drehe ist der Wiederstand größer als bei einer anderen Antriebseinheit die ich auch noch da stehe habe. Liegt das daran, dass noch kein Öl im Getriebe war (Habe die Lager bei der Montage mit Öl eingepinselt) oder an den neuen Syncronringen die noch nicht eingelaufen sind? Oder habe ich bei der Montag was falsch gemacht?
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Hast du das Zwischenradspiel eingemessen?
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Hast du das Zwischenradspiel eingemessen?
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