Getriebe Hauptwelle Trommelager

  • Hallo Zusammen,

    habe hier ein Getriebe auf dem Tisch bei dem ich nicht ganz erklären kann ob die Welle darin die richtige ist.

    Der Motor später A+ 1000er von dem das Getriebe stammt sah eigentlich ungeöffnet bzw. ziemlich unverbastelt aus.

    Hier ein paar Bilder vom ende der Wlle mit dem eingebauten Trommel Lager (welches schon ziemlich verschlissen ist sowie eine Trommel komplett fehlt).

    Ich habe schon einige Getriebe zerlegt gehabt aber entweder ist mir das nie aufgefallen oder die waren nicht so :biggrin:.

    Ich hab hier noch eine a Serien welle die hat den gleichen Durchmesser wie die Fläche aber ohne den Absatz am Ende.

    Und bei dem letzten a+ von meinem Moke wäre mir das nicht aufgefallen.

    Vielleicht kann einer von denn Getriebe Profis da licht ins dunkel bringen. auch mit neuem Lager traure ich mich das nicht wieder so zu verbauen.

    Viele Grüße

    David

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  • ...auch mit neuem Lager traure ich mich das nicht wieder so zu verbauen.

    Viele Grüße

    David

    Würde ich mich auch nicht trauen :biggrin:

    Die fehlende Nadel aus den Nadellager hat wurde im Betrieb in "Lagerit" :tongue: umgewandelt. Mit dem Lagerit im Nadellager wurde es dem Nadellager auf der Welle dann etwas zu eng und es hat dafür gesorgt, dass sich etwas vom Wellendurchmesser verdünnisiert, damit es wieder Platz hat...

    Der Absatz gehört da nicht hin... Die Welle ist Schrott :wink:

    Jetzt heißt es, komplett zerlegen, gründlichst reinigen und auf Folgeschäden prüfen...

    Gruß, Diddi

  • Vielen Dank euch.

    Dann weg mit dem Teil.

    Sah auf den ersten Blick fast abgedreht

    Bei Facebook bin ich nicht. Da hat Eigentümer des Getriebes auch nachgefragt.

    Viele Grüße

    David

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  • Faxe sagte: "

    Das Ende der Hauptwelle, auf dem das Nadellager für die Getriebe Eingangswelle ( first motion shaft) läuft, ist total eingelaufen und somit Schrott.

    Neue/andere Hauptwelle besorgen, 2./3. Gangrad umbauen, auch den first motion shaft innen, da wo das Lager läuft, prüfen und ggfls. auch erneuern.

    Auch den Lagersitz vom Getriebe-Eingangslager und das Lager selber prüfen."

  • Danke turi.

    Dann werden wir uns Mal nach ein paar Ersatzteilen umschauen.

    Viele Grüße

    David

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  • Ich glaub da hat wer A Hauptwelle und A+ Eingangsrad verwendet.... Zumindest siehts etwas danach aus aber schlecht zu erkennen die Bilder.

    Wenn die Welle auch gebraucht sein darf kannst mir PN schreiben

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Guten Tag, nur aus reinem Interesse und aus Verständnis: Das Lager hat die Hauptwelle so "abgedreht" (roter Pfeil)?

    Dann eiert 🐣 doch die Welle im Lager frei hin und her?

    Ist das ein laut hörbares Geräusch und reibt dann die Welle die Zahnradpaare aneinander?

    Sind ggf. die Späne des Metalls irgendwo(Filter, Ablassschraube) oder werden die von Öl sicher gebunden?

  • Zunächst ist das Eingangsrad dreifach gelagert. Im (hier beschädigten) Pilotlager, dann mittig im "einreihigen" Hauptlager und im Stützlager, welches im Kupplungsdeckel sitzt.

    Das Pilotlager nimmt die Differenzdrehzahl zwischen Eingangsrad und Hauptwelle auf. Ein kapitaler Schaden wie hier bedeutet, dass bei der Kraftabgabe des Eingangsrades auf die Vorgelegewelle in den Gängen 1-3 diese Lagerstelle in ihren eigenen Spänen "irgendwie" funktioniert/raspelt/schleift...

    Wird in den 4. Gang geschaltet, gibt es keine Differenzdrehzahl von Eingangs zu Hauptwelle. Die Lagerstelle kommt zur Ruhe und das Schleifgeräusch verschwindet.

    Da der Bereich Pilotlager nicht durch Druck oder gefördertes Öl durchflossen wird, sind die Späne relativ gefangen und werden in immer kleinere Partikel zermahlen. Wenn diese "Micro-Partikel" es dann aus dem Lagerbereich in die restliche Ölwanne schaffen, dann sind sie natürlich überall....

    gruss andy
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wir hatten das Getriebe nur zerlegt weil die die Synchronisation vom 2gang nicht mehr so toll war. Aufgetaucht ist inzwischen noch ein gebrochener Synchronring vom 3.Gang und einige Späne am Magneten.

    Geräusche hatte der Kollege keine vernommen. Aber wie lang das schon so war kann auch keiner genau sagen. Nur das beim letzten Ölwechsel noch Keine Späne am Magneten waren.

    Mich hatte das mit der Welle sehr irretiert weil der Absatz wirklich sehr sauber ausgearbeitet ist fast wie Abgedreht. Und der Durchmesser dadurch fast das gleiche maẞ wie die a Serienwelle hat die ich hier noch liegen hab.

    Wir tauschen jetzt auch die Welle und sicherheitshalber das Eingangsrad.

    Gruß David

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