Mein Kleiner Oskar wird 30 und dieser Anlass wird gebührend gefeiert.
Zuerst wollte ich ihm nur ein kleines Geschenk bereiten. Aber wenn die Gedankenspirale einmal angeworfen ist, kommt das eine zum anderen und mein kleiner somit das volle Verwöhnprogramm. Nach einigem Schrauben am Mini ist es für mich jetzt aber das erster mal das ich einen Mini komplett zerlege und wieder zusammenbauen werde. So die Theorie.
Ausgangsprojekt ist ein Vergaser Mini Cooper von 1991. Ich hatte ihn schon leicht modifiziert auf K&N Luft mit Maniflow Fächerkrümmer und Peco Doppelrohr Auspuff, inkl. Kayaba Gas a Just Dämpfern und Hilos. Hat sogar einen eingetragenen Gutmann Kat, der komischerweise nie funktioniert hat .
Am Ende soll er ein frisches Kleid bekommen, der Motor umgebaut (Nockenwelle, Zylinderkopf, Kipphebel) werden, einen seitlichen Maniflow Auspuff erhalten , einstellbares Fahrwerk, Schalensitze und Kosmetik bekommen.
Motor lasse ich machen. So gern ich das machen möchte und lernen will, aber da fehlt mir zuviel Wissen. An den Rest gehe ich ran.
Und damit kommen wir dann auch zur Fragerunde die ich am Ende dranhänge.
Nach langem "nur" mitlesen kann ich hiermit vielleicht auch etwas zurückgeben und etwas beitragen was wieder anderen hilft.
Los geht's. Garage ist besorgt, Oskar eingezogen
und Samstag / Sonntag wurde schon geschraubt.
Das Zerlegen geht schneller als ich dachte. Ob ich das später alles wieder rückgängig gemacht bekomme ist eine andere Frage.
Bis auf die eine abgerissene Mutter des Gurtschlosses hat bisher auch alles reibungslos geklappt. Drückt mir die Daumen.
Ich hoffe nächstes Wochenende schaffe ich den restlichen Innenraum, Motor und Rahmen auszubauen. Dann kann ich die Karosserie komplett inspizieren und meine neuen benötigten Teile zusammenstellen.
Fragerunde:
- Was ist eine gute sportliche (hauptsächlich bergige Landstraßen) Fahrwerkseinstellung, die im Alltag oder mal auf der Autobahn nicht nervig wird und nach jeder Spurrille sucht.
- Ab wieviel Sturz bekomme ich die 4,5Jx12 Felgen mit 165x60 Reifen ohne Radhausverbreiterung durch den TÜV
- Bekomme ich ein einstellbares Fahrwerk samt HiLo´s, Käfig im hinteren Teil ohne Querstrebe und Schalensitze auf Kippbaren Konsolen überall eingetragen und durch den TÜV?
Das werden bestimmt nicht die letzten Fragen sein
Soviel erst mal von meiner Seite. Jetzt freue ich mich auf Tipps, Tricks und Anregungen.
Grüße
Kristian