Heizung bleibt kalt.

  • Hallo,

    Bei unserem neu erworbenen Spi Cooper 91 geht die Heizung nicht.Beim entfernen der Schläuche die zum Wärmetauscher führen mussten wir feststellen dass beide Schläuche mit einem Korken verstopft waren.Es stellte sich auch heraus dass der Wärmetauscher ein Loch hat.Wir haben den Wärmetauscher gewechselt und die Schläuche gereinigt bzw. von den Korken befreit.Heizungsventil und Thermostat gecheckt.Alles wieder zusammengebaut, Motor laufen lassen aber die Heizung bleibt kalt.

    Der Schlauch vom Thermostat zum Heizungsventil wird heiss, aber der Schlauch vom Heizungsventil zum Wärmetauscher bleibt kalt bzw. wird mit der Zeit nur leicht warm.Warum geht das heisse Wasser nicht durch das Ventil zum Wärmetauscher obwohl das Ventil offen ist?Kann Luft im System sein?

    Grüße Corny

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  • Und den Zug mit der Klammer so befestigen, dass das Ventil auch geöffnet wird. Zum Testen den Zug lösen und den Bügel einfach von Hand bewegen. Ganz rein ist auf, wenn ich das nicht durcheinanderbringe.

    Die sind aber auch gerne dicht, vor allem, wenn das Kühlwasser braun aussieht. Dann kann man die ausbauen und spülen.

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich hab das Heizungsventil(ausgebaut) angeschaut, man sieht wie der Schieber die Öffnung freigibt beim ziehen am Bügel.

    Beim Kreislauf bin ich mir nicht sicher, sieht bei unserem Mini auf alle Fälle anders aus.


    Der linke Schlauch geht in den Thermostat, der rechte in den Innenraum zum Wärmetauscher.

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    Einmal editiert, zuletzt von Cornfed (18. Dezember 2020 um 14:51)

  • Ja das Blid zeigt die alte Variante in den Innenraum zur Heizung, macht aber nichts Hauptsache vom Thermostatgehäuse gehts rein zur Heizung und dann zurück an den Kühlerschlauch zur Wasserpumpe.

    ist der Thermostat auch zwischen den 2 Aluteilen oder ist er im Kopf? Wenn er im Kopf ist wird Heizung erst warm wenn der Thermostat öffnet.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Der Thermostat ist zwischen den beiden Thermostatgehäusen.Der Schlauch zum Heizungsventil wird nach wenigen minuten auch heiss aber der Schlauch vom Heizungsventil zum Innenraum bleibt kalt.

  • welcher Schlauch zulauf/ablauf auf welchen Stutzen vom Wärmetauscher kommt müsste egal sein oder?könnte die wasserpumpe das problem sein?

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  • welcher Schlauch zulauf/ablauf auf welchen Stutzen vom Wärmetauscher kommt müsste egal sein oder?könnte die wasserpumpe das problem sein?

    Ist nicht egal, auch wenn es keinen so großen Unterschied macht! Aber der kleine Wärmetauscher kann "jede Hilfe" gebrauchen :wink:

    Bei den früheren Wärmetauschern mit Anschluss oben und unten kommt der Zulauf (vom Heizungsventil) an den oberen Anschluss. Die Thermosyphon-Wirkung unterstützt dadurch die Durchströmung (abkühlendes Wasser will nach unten...) :wink:

    Beim späteren Wärmetauscher mit beiden Anschlüssen unten nebeneinander liegen 2 Matrixen (schreibt man das so?) voreinander. Die Matrix, welche zuerst von der Luft durchströmt wird, bekommt das heißere Wasser, also Zulauf an den in Fahrtrichtung vorderen Anschluss :wink:

    An der Wasserpumpe liegt´s sicher nicht, denn dann hättest du größere Probleme.

    Wenn das Heizungsventil wirklich voll geöffnet ist und trotzdem nicht viel Wäre durch kommt, ist irgendwo eine Blockade/Verstopfung. Das könnte auch der Wärmetauscher selbst sein. Oder es ist noch irgendwo noch ein "Rest vom Korken" drin geblieben... :roll-eyes:

    Einfach mal im Motorraum den Vorlauf (am Heizungsventil) und auch den Rücklauf abklemmen und an der Rücklauf-Leitung einen Wasserschlauch anschließen um den Heizungs-Kreislauf "rückwärts" durch zu spülen...

    Wenn da nicht viel durch geht. Die Schläuche einzeln durch spülen und ggf den Wärmetauscher erneuern oder auch das komplette Kühlsystem mal mit Zitronensäure reinigen...

    Gruß, Diddi

  • Wärmetechnisch wäre es umgekehrt logischer!

    Kaltes mit weniger heißem anwärmen und dann das Warme mit heißem hochheizen!

    Hört sich erst mal plausibel an, wenn man darüber nachdenkt.

    Aber bei Wärmetauschern ist die Transferwirkung größer, je größer die Temperatur-Differenz ist.

    Auch in der Luftfahrt (wo ich beruflich "zuhause" bin) wird bei einem mehrstufigen Wärmetauscher (in dem Fall Luft/Luft) zuerst die Matrix mit dem zu kühlenden/heizenden Medium durchströmt, welches zuerst vom kühlenden/heizenden Medium durchströmt wird.

    Beim Heizungs-Wärmetauscher hat man in der "vorderen" Matrix dadurch die höhere Transfer-Leistung und zieht dann in der zweiten Matrix noch etwas zusätzliche Wärme aus dem schon etwas abgekühlten Wasser...

    So ist der Einbau auch original beim Vergaser-Cooper und auch SPi.

    Vielleicht aber auch nur, weil sich dadurch die Heizungsschläuche hinter dem Armaturenbrett, wo eh Platzmangel herrscht, nicht überkreuzen sondern schön parallel laufen... :wink:

    Aber wer weiß, was für die Ingenieure damals wichtiger war? Oder es war einfach Zufall, dass beides zusammen passt... :biggrin:

    Gruß, Diddi

  • Wir kommen nicht weiter.Heizungsventil definitiv offen.Wasser kommt beim testen(Schläuche am H-Ventil und Schlauch Richtung Wasserpumpe abgemacht) am Wärmetauscher an und wieder raus.

    Das heisse Wasser will einfach nicht durch das Heizungsventil Richtung Heizung.Kann das an Fliesgeschwindigkeit oder fehlendem Druck liegen?

  • Wir kommen nicht weiter.Heizungsventil definitiv offen.Wasser kommt beim testen(Schläuche am H-Ventil und Schlauch Richtung Wasserpumpe abgemacht) am Wärmetauscher an und wieder raus.

    Das heisse Wasser will einfach nicht durch das Heizungsventil Richtung Heizung.Kann das an Fliesgeschwindigkeit oder fehlendem Druck liegen?

    Ist das Heizungsventil laut Hebel offen?

    Oder habt ihr in geöffneter Position auch mal durch geschaut...?

    Ich frage, weil ich auch schon mal ein kaputtes hatte. Hebel außen OK aber der Schieber innen drin hat sich nicht mehr bewegt...

    Gruß, Diddi

  • wir haben bei geöffneter Position durchgeschaut.

    Gruß Corny

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  • Langsam glauben wir dass am Kreislauf was nicht stimmt, vielleicht wurde in der Vergangenheit die Schläuche umgeleitet um die Heizung zu umgehen.Dafür müssten wir aber genau wissen welcher Schlauch wo hingehen muss.

    Wie gesagt es ist ein 91er SPI Cooper 1275ccm 63PS.

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  • genpop Schlauch(30) wird bis zum Heizungsventil heiss.Die Abzweigung von Schlauch(30) geht ja Richtung Ansaugkrümmer.Fließt das Wasser dort auch Richtung Heizungsventil?Vielleicht ist da was nicht in Ordnung.


    Thermostat ist zwischen den beiden Thermostatgehäusen(unten/oben), deshalb sollte das Kühlwasser direkt Richtung Heizungsventil fliessen.

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  • Eigentlich ist es doch recht einfach das zu prüfen.

    Mach den Schlauch 30 am Ventil ab und einen Schlauch am Verbindungsstück 25. Dann nimm den Gartenschlauch und befestige diesen am Ventil und drehe den Wasserhahn etwas auf ( nicht voll). Kommt dann am Verbindungsstück Wasser raus, ist alles gut, wenn nicht suche die Verstopfung, indem du jedes Bauteil zum Wärmetauscher stilllegst, bis Wasser kommt.

    Manchmal setzt sich auch nur eine große Luftblase irgendwo vor. Beim Füllen sollte deswegen das Heizungsventil auf auf stehen.

    Wird denn der Motorkühler überhaupt richtig heiß?

  • auch ein problem: Wassertemperatur Anzeige(Instrument): der Zeiger bewegt sich nicht nach oben.Entweder defekt oder das Kühlwasser wird nicht richtig heiss.


    biz: durchfluss ab Heizungsventil zum Verbindungsstück haben wir gecheckt.

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  • auch ein problem: Wassertemperatur Anzeige(Instrument): der Zeiger bewegt sich nicht nach oben.Entweder defekt oder das Kühlwasser wird nicht richtig heiss.


    biz: durchfluss ab Heizungsventil zum Verbindungsstück haben wir gecheckt.

    Dann würde ich doch erst einmal die Kühlwassertemperatur prüfen. Wenn das Kühlwasser kalt bleibt, weil das Thermostat nicht arbeitet, kann auch der Heizungskühler nicht warm werden

  • genpop danke, die Fliessrichtungen waren mir tatsächlich nicht ganz klar.

    Werden als nächstes den Ansaugkrümmer durchspülen und Thermostat nochmals checken.

    Grüße

    Corny

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  • Heizung funktioniert wieder:smile:.Peinlicherweise lag es am falsch eingebauten Thermostat, statt zwischen den beiden Thermostatgehäusen hab ich es(am Anfang war mir die funktionsweise nicht klar) plan zum Kopf eingebaut.

    Grüße und Danke

    Corny

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