Motor geht nach ca. 5 Minuten aus. 1000er Vergaser

  • Hallo zusammen,

    mein Mini startet ganz normal mit Choke. Nimmt im Stand Gas an. Doch nach ca. 5 Minuten läuft er schlechter bis er kurz danach aus geht. Ich kann ihn dann wieder starten, dieses mal ohne Choke, aber nach kurzer Zeit stirbt er wieder ab.

    Ich habe mal ein paar standard Sache überprüft. Der Vergaser bekommt Kraftstoff. Die Zündkerzen haben einen Zündfunken. Wobei ich mir da unsicher bin wie kräftig der sein muss. Den Zündzeitpunkt habe ich auch überprüft.

    Habt ihr eine Ahnung nach was ich noch suchen kann und was ich wie überprüfen kann.

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Wäre auch möglich, dass entweder die Benzinpumpe nicht mehr genug bzw. schnell genug fördert, oder z.B. das Schwimmernadel-Ventil nicht komplett öffnet oder etwas verstopft ist...


    Der laufende Motor verbraucht dann mehr (mit Choke nochmal mehr) als die Sprit-Pumpe in der Zeit nach liefern kann.


    Ist der Motor dann aus, drück die Pumpe noch etwas nach und er kann (kurz) wieder gestartet werden...


    Gruß, Diddi

  • MFG

    Der Fehler sollte sich recht leicht finden lassen.

    Eingrenzung dadurch erzielen, daß ein Schraubendreher im Auto oder zur Hand ist.

    Direkt nach dem absterben des Motors wenn notwendig auskuppeln und rechts ran rollen.

    Taschenlampe und Schraubendreher und schon verrät die Schwimmerkammer durch 'Deckel ab', ob genug Benzin in der Kammer ansteht.

    Lernzuwachs insofern, ob der Fehler vor oder nach der Schwimmerkammer zu suchen ist, bzw. überhaupt etwas mit dem Benzingemisch zu tun hat.

    5 Minuten Leerlauf oder Fahrt erwärmen auch elektrische Komponenten , die dann mit Betriebstemperatur evtl. erst ihr schadhaftes 'Gesicht' zeigen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Er ist mir die letzten 3 Tage aus gegangen. Heute hab ich meine Gunson Glas Zündkerze montiert um zu sehen ob das Gemisch kippt oder der Zündfunken abbricht. Nach 10 Minuten in der Garage hab ich ihn wieder aus gemacht. Alles normal. ???

    Wenn es morgen nicht regnet, fahre ich mal eine Runde.

    Ich glaube auch, dass es eher am Zündfunkten liegt. Wenn er aus ging, war Karftstoff im Reservoir, Der Vergaser war auch nicht trocken.

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Mal einige Verständnisfragen.

    Du startest ihn mit voll gezogenem Choke?

    Dann fährst Du die 10 Minuten oder läuft er diesmal Standgas?

    Wenn er anfängt schlecht zu laufen, was machst Du dann?

    Wenn er anfängt schlecht zu Läufen, ist der Choke noch komplett gezogen/ betätigt?

  • Er geht mir im Stand schon aus. Zum Fahren kam ich erst garnicht.

    Beim Starten habe ich den Choke voll gezogen. Als ich aus der Garage fahren wollte ist er fast ausgegangen und hat kein Gas angenommen. Ich habe mit dem Choke etwas gespielt aber wenn ich den Choke rein geschoben habe ist er noch schlechter gelaufen. Mit gezogenem Choke ist er dann ganz ausgegangen. Am Zweiten Tag das gleiche. Am Anfang, wenn er noch gut läuft, nimmt er auch noch Gas an. Nach ca. 5 Minuten ging er dann ganz aus.

    Habe dann Zündzeitpunkt (Im kalten Zustand, weil er ja nicht bis warm läuft) geprüft und ob überhaupt ein Funken kommt. Ich habe den Vergaser auf gemacht und geprüft ob Kraftstoff drin ist.

    Als ich dann am dritten Tag mit der Glaszündkerze probiert habe ist er 10 Minuten problemlos gelaufen. Nur fahren kann ich mit der Zündkerze nicht. Zur erneuten Probefahrt bin ich noch nicht gekommen.

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Das liest sich für mich aber, dass hier etwas Grundsätzliches nicht passt.

    Ich empfehle hier mal alles zu überprüfen. Als erstes das Ventilspiel, dann die Zündung inclusive der Bauteile und dann erst am Vergaser arbeiten.

    Ich vermute mal dass da die Zündkerzen Verteiler usw. recht viele Betriebsstunden hinter sich haben. Neuteile wirken da manchmal Wunder.

  • Was für Zündkerzen sind verbaut und wie sieht das kerzenbild aus?


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Der Vergaser ist ca. 1 Jahr alt und hat noch keine 1000km. Der Verteiler ist noch vom Vorbesitzer sieht aber auch aus wie frisch aus dem Regal. Über Alter der Zündspule kann ich nichts sagen. Hier liegt auch mein größter Verdacht.

    Die Zündkerzen waren bisher immer Rehbraun und den Motor hatte ich vor Kurzem mit der Gunson Zündkerzen eingestellt. Genau wie die Zündung.

    Wenn ich die Zündkerzen jetzt raus schraube sind die schwarz und feucht. Wobei man sagen muss, dass ich den Motor nicht richtig warm gefahren bekommen, da er vorher aus ging.

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Was ich noch zusätzlich sagen muss. Ich habe vor kurzem die Vergasernadel ausgebaut um zu schauen ob es eine mit Feder oder die Starre ist. Kann ich beim Zusammenbau was falsch gemacht haben?

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Was ich noch zusätzlich sagen muss. Ich habe vor kurzem die Vergasernadel ausgebaut um zu schauen ob es eine mit Feder oder die Starre ist. Kann ich beim Zusammenbau was falsch gemacht haben?

    Ja kann man.

    Steckt die Nadel denn richtig im Düsenstock? Wurde sie verbogen bei der Montage? Geht der Chocke denn ganz zurück und der Düsenstock ebenfalls?

  • Ja kann man.

    Steckt die Nadel denn richtig im Düsenstock? Wurde sie verbogen bei der Montage? Geht der Chocke denn ganz zurück und der Düsenstock ebenfalls?

    Verbogen ist sie nicht. Habe ich schon kontrolliert.

    Was meinst du mit richtig im Düsenstock?

    Was mich zuerst gewundert hat ist, dass die Nadel nicht genau im 90° Winkel aus dem Kolben kommt. Das liegt daran, dass die Fassung oben nicht ganz plan ist sondern eine Stufe hat. Ich habe das aber mit einem anderen Vergaser verglichen und der hatte das auch. Scheint normal zu sein.

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Der Halter für die Nadel (das runde Ding mit der Stufe oben, die ist tatsächlich Absicht) sollte unten mit dem Kolben plan abschliessen. Wenn man den Halter mit der Klemmschraube etwas höher oder tiefer festschraubt, dann hat das einen ähnlichen Effekt wie das Einstellen des Gemisches am Düsenstock. Das Gemisch könnte also magerer oder fetter geworden sein.

    irgendwas ist ja immer...

  • Geht der Motor seit der Nadelkontrolle immer aus, oder war das schon früher? Hast Du etwas verändert oder kam das Ausgehen von heute auf morgen?

    Bitte kontrolliere das mit dem Choke richtig. Einfach nur schaut gut aus, ist mir zu wenig Aussage, so suchen wir sonst noch ewig.

  • Er läuft wieder ganz normal. Vermutlich hat im Vergaser etwas gehangen, nachdem ich die Nadel aus und eingebaut hatte.

    Mini 1000 Baujahr 1985

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!