Für meinen 1.3 Vergaser muß ich noch ein dünnes Rohr (Meßrohr Abgas) am Hosenrohr und an 2 Schellen befestigen. Ich kann diese Rohr durch den Mororraum führen wie ich will, es paßt entweder am Hosenrohr , an den beiden Schellen oder am anderen Ende zwischen Motor und Bremskraftverstärker nicht. Ich überlege schon dieses Meßrohr wegzulassen und am Hosenohr den Anschluß mt einer Schraube zu verschließen, denn den ursprünglichen Kat habe ich schon lange ncht mehr. Gibt es einen Trick zum einwandfeien verlegen des Meßrohrs? Muß ich dieses überhaupt haben? Gruß Jürgen
Abgasmeßrohr Lage
-
-
Laß es weg. Braucht kein Mensch. Es weiß eh kaum jemand, wozu das da ist.
-
Ok, werde das Rohr weglassen und das Loch verschließen. Bevor ich die passende Zollschraube einkaufe nochmal eine Frage: die Überwurfmutter habe ich mit ca. 12,8/12,9 mm? Außengewinde gemessen. Bin nicht sicher , entspräche das 1/2 Zoll? Gruß Jürgen
Ach ja, wäre das Regel- oder Feingewinde (UNF o. UNC)?
-
... Braucht kein Mensch...
Und Mini? Braucht das Rohr tatsächlich auch nicht?
-
Und Mini? Braucht das Rohr tatsächlich auch nicht?
Nö
Das Rohr dient eigentlich zur CO Messung VOR dem U-Kat.
Die TÜVer stecken ihre Messleitung aber immer hinten in den Auspuff.
Um die Leitung zu nutzen, wenn sie die denn kennen würden, müssten sie auch noch ihre Messleitung umbauen...
Außerdem funktionieren die meisten U-Kats eh nicht mehr. Und dann macht´s keinen Unterschied, ob man vor oder hinter dem Kat misst. Die Leitung selbst ist auch fast immer unten am Krümmer zu gekokt und funktioniert dann eh nicht ...
Gruß, Diddi
-
Es gibt nur genau 1 Grund, diese Leitung beizubehalten: Originalität.
-
Ok, werde das Rohr weglassen und das Loch verschließen. Bevor ich die passende Zollschraube einkaufe nochmal eine Frage: die Überwurfmutter habe ich mit ca. 12,8/12,9 mm? Außengewinde gemessen. Bin nicht sicher , entspräche das 1/2 Zoll? Gruß Jürgen
Ach ja, wäre das Regel- oder Feingewinde (UNF o. UNC)?
Müsste 1/2" (12,7mm) sein. UNC ist es definitiv nicht. Wenn dann UNF. Bin aber nicht 100%ig sicher.
Könntest du aber prüfen. 1/2" UNF hat 20 Gewindegänge pro 1".
Einfach mit der Schieblehre 12,7mm einstellen und ans Gewinde halten. Sollten dann 10 Windungen bei den 12,7mm sein...
Eine Schraube nützt dir aber nichts. Wenn, dann eine Hut-Mutter.
Bisher habe ich noch keine Leitung heile ab bekommen. Immer war die Mutter auf dem Rohr fest gegammelt und hat das Rohr verdreht. Also Rohr mit etwas Überstand hinter der Mutter abgeschnitten und den Rohr-Stummel zu geschweißt... Fertig
Gruß, Diddi
-
Hallo HOT,
gute Idee den abzwickten Stummel am Abgasrohr zu verschweißen, und Ruhe hats.
Das Abgasrohr habe ich problemlos losschrauben können.
Warum nützt eine Schraube nichts? Die Überwurfmutter vom Abgasrohr muß ich doch auch ins Auspuffrohr hineinschrauben. Die Hutmutter könnte ich auf die Überwurfmutter schrauben...
Habe nachgemessen, die Mutter hatte knapp 8 Gewindegänge, habe die Schiebelehre halbiert auf 6,4mm und es kamen 5 Gewindegänge heraus. Könnte also zu UNF passen.
Herzlichen Dank für die Hilfe, Gruß Jürgen
-
Hallo HOT,
gute Idee den abzwickten Stummel am Abgasrohr zu verschweißen, und Ruhe hats.
Das Abgasrohr habe ich problemlos losschrauben können.
Warum nützt eine Schraube nichts? Die Überwurfmutter vom Abgasrohr muß ich doch auch ins Auspuffrohr hineinschrauben. Die Hutmutter könnte ich auf die Überwurfmutter schrauben...
Habe nachgemessen, die Mutter hatte knapp 8 Gewindegänge, habe die Schiebelehre halbiert auf 6,4mm und es kamen 5 Gewindegänge heraus. Könnte also zu UNF passen.
Herzlichen Dank für die Hilfe, Gruß Jürgen
Hast Recht, ich habe schon lange nicht mehr drunter gelegen. Ist ja eine Überwurf-Schraube wie bei einer Bremsleitung...
Dann ginge auch eine kurze 1/2" UNF Schraube...
Gruß, Diddi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!