Metro Innenbelüftete Scheiben, gelocht, geschlitzt??

  • Hallo Mannen,

    wer weiß wie glatt die metro innenbelüfteten Bremsscheiben sein müssen??
    Mindestmaß?
    Wie Rund Darf die Oberfläche sein ? ( wenn man meine Scheiben ansieht, so haben sie in der Mitte der Lauffläche einen kleinen Bauch, kann ich sie dennoch benutzen?)

    Kann man die Scheiben auch einmal abdrehen lassen?

    Wenn neue fällig sind, ab welcher Leistung sollte man auf gelocht und geschlitze innenbelüftete übergehen? Bringt das was??

    lg joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Hi joy

    also minimale Dicke der Scheibe 18,7mm, max Schlag 0,15mm, max Unterschied in der Dicke 0,013mm (dein Bauch dürfte also nicht höher sein).
    Abdrehen geht solange sie anschließend nicht zu dünn ist.

    Gelocht und geschlitzt bringt immer was, egal welche Leistung. Aber gelocht, wenn gebohrt (die meisten da nur Porsche gegossene Löcher hat) neigt zum reißen, geschlitzt verträgt sich nicht mit Carbonbelägen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • die vom porsche reißen auch, zumindest gt3...
    (egal ob mit 330er scheibe oder der neuen 350er)

    (sende auf wunsch gerne bilder...)

    grüße

    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Das sollte auch nicht heißen das Porschescheiben imun gegen Risse sind, nur das Porsche die Löcher mitgießen lässt und nicht nur bohrt wie die anderen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo mannen,

    Ihr habt gut reden, nicht höher als 0,013 mm!! Du machst dich über mich lustig??? Ich habe die scheiben gebraucht von einem mini gebraucht dealer hier bei uns bekommen, als noch gut erhlatener und einbaubarer Zustand, aber mein Bauch ist wesentlich höher als 0,5 mm, wesentlich!
    Gut, danke, dann weiß ich was ich zu tun habe!!

    Lg aus der Blasfraktion!

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Betrachte es als Zitat aus den Unterlagen *ggg*

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hi!

    Wie kann man denn auch nur GT3 fahren? Porsche sollte lieber mal wieder Sportwagen mit Luft gekühlten Motoren bauen anstelle dieser "den kann jeder beherrschen" Autos....

    Naja, meine persönliche Meinung. Mal weg vom Porsche und hin zum Mini.

    Die Bremscheiben kann man neu Plandrehen, das ist kein Problem.
    Wichtig ist nur das die Bremscheibe auf einer Vorrichtung in der Drehmaschine gespannt wird die der Radnabe nachempfunden wurde. Das heißt die gleiche Anlagefläche wie im Montierten zustand am Auto mit allen Schrauben zur Befestigung. Ebenso wichtig ist wenn die Vorrichtung ins Futter gespannt wird, diese nochmals dünn Plandrehen, damit das ganze auch wirklich "rund" zur Maschine läuft. Dann mit ca. 0.1 mm Vorschub ohne umspannen von beiden Seiten plandrehen.

    Das ist zwar etwas Arbeit mit dem Bauen der Vorrichtung, aber wenn Du jemand kennst der Dir das für kleines Geld macht...
    Ich selbst mache das auch für diverse Motorsportler ( mit unter auch Porsche ) und habe keine Reklamtionen.

    Gruß Marcus

  • Dr. Marbuse

    ich fahre keinen gt3... (bin doch student...) :) ich habe nur gesagt das ich auf wunsch mal bilder davon senden könnte...

    und so schlecht sind die wassergekühlten auch nicht, sonst würden die beispielsweise beim 24h rennen nicht die luftgekühlten bügeln...

    bist Du denn schon mal so ein auto gefahren??
    gegenüber den luftgekühlten sind das welten und da man heutzutage als hersteller sich an dinge wie abgasnormen zu halten hat war es nur logische konsequenz das man auf wassergekühlt umgerüstet hat! und die verkaufszahlen geben
    einem sogar recht! es gibt zwar immer irgendwelche gußeisernen fans die dem lüfterrad hinterhertrauern, aber die motoren können nichts besser als die neuen!
    (2 ventiltechnik mit luftgekühlten motoren... das ist genauso antiquarische technik wie unser mini motor)
    und wenn Du Dir die kisten älter als 964 anschaust; das sind meiner meinung nach nur üppig motorisierte käfer! (da reicht alleine schon die betrachtung der fahrwerkskonstruktion...)
    ich gebe Dir zwar recht das das aktuelle fahrzeuge auch von einem fahranfänger beherrscht werden können.
    (porsche turbo mit auf wunsch automatik, allrad, und stabilitätskontrolle) aber man kann die autos auch anders abstimmen, wenn man weiß wie!
    schau Dir den gt3 an, da hat man serienmäßig einstellbare querlenker vorne und hinten, ein einstellbares gewindefahrwerk. damit kann man den wagen nach eigenem fahrkönnen eher zahm oder aggressiv einstellen!
    so etwas bin ich schon mal gefahren und muß eingestehen das die autos dann mindestens genau so direkt einlenken wie der mini! (obgleich die kurvengeschwindigkeiten ungleich höher sind)
    luftgekühlte sind zwar auch schön, aber wechsel mal bei einem 993 turbo die zündkerzen... (alle 12) du kommst an 11 dran, nur für die 12te mußt Du den motor ausbauen...
    oder bei dem modellen älter als 993 -> ventile einstellen bedeutet auch motor ausbau! und der ganze mist fällt bei den neuen weg und macht sie damit auch viel günstiger im unterhalt!!
    oder fahrwerk einstellen bei 964 und älter: kann mitunter 8 stunden dauern... beim gt3 geht das in ein bis 2 stunden je nach betriebenen aufwand!
    jetzt könnte man zwar anbringen, daß leute die sich so ein auto leisten können auch die paar groschen für wartung übrig haben sollten; aber wenn es bessere billigere lösung gibt, wie bei den neuen autos, dann ist das völlig legitim und auch mitunter verkaufsfördernd!

    aber der thread hier ging ja eingentlich gar nicht um eine porsche grundsatzdiskussion... das wäre glaube ich, mehr off-topic...
    :p

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Trotz des Off Topic noch ein Kommentar: Porsches Hauptmarkt sind die USA und allein schon aus dem Gesichtspunkt müssen die Autos leicht zu beherschen sein, sonst würde Porsche verklagt werden wenn sich so ein Ami-Schnösel damit tot fährt und anschließend gesagt wird so ein Ding ist unbeherschbar für den Durchschnittsfahrer. Wer hat sich mit den alten nicht schon mal um die eigene Achse gedreht obwohl er sehr gut autofahren kann aber trotzdem nur einen Hauch zuviel Gas gegeben hat?
    Und so gut ich die ersten turbos finde nehm ich lieber einen der letzten.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • @ larres:


    Also zu der Frage ob ich so ein Auto schon gefahren hab habe:
    Ich bin schon mit einem GT2 Supercup über den Grand Prix Kurs in Spa. Dabei handelt es sich um ein reines Rennauto mit Carbon Bodywork. Kein umgestricktes Straßenauto. Außerdem hab ich auch schon Porsche angefangen vom 356a bis hin zum GT3 Cup Auto bewegt.
    Einen 964 kannst Du wenn Du normal fährst selbst im Stadtverkehr mit 12 Liter fahren, das ist keine Kunst. Wo ist denn das Problem wenn an so einem Auto und älter mal der Motor raus muß? Mal abgesehen das der Motor- Getriebeblock im Grunde von nur vier Schrauben gehalten wird.
    Lieber die antiquarische Technik als ein Auto das auf die große Masse zugeschnitten ist... ;) Wer sich als Autobauer dieser Klasse alleine von den Verkaufszahlen leiten läßt sollte besser Lupo´s und Corsas bauen. Sonst kann man schnell auf dem Abstellgleis landen, denn einen Massenauto für 50.000,- und nach obenhin offen ist für die Exklusive Kundschaft nicht mehr interessant.
    F. Porsche sagte mal "Wir bauen Autos die eigentlich keiner braucht und trotzdem jeder haben will..." :D

    Aber wie gesagt das ist meine Meinung... ;)


    Gruß Marcus

  • sagte ferdi nicht mal auch sinnbildlich:

    jeder der ein auto von uns kaufen will bekommmt es, aber wir bauen immer einen zu wenig?

    das waren noch zeiten.

    (grüsse kristian, der wenn porsche, nur 356er schraubt)

    kristian cilas

  • Männer,

    ich will euch in eurem elan über luftgekühlte nicht unterbrechen, die fahren sich noch wie echte autos und nicht wie fahrende fahrgastzellen mit gummibeschichtung..., aber für jedermann eben schwerer. Die alten Turbo sind kultig und eben noch echte autos, aber die neuen sind eben allemantauglicher und damit besser verkäuflich, und mal ehrlich, wer von den normalen autofahrern vezichtet auf Komfort?????

    Nun aber zurück, lohnen die gelochten und geschlitzten auf der straße oder soll ich meine Hullahup-reifen abdrehen? ( wären da neue nicht billiger???

    lg joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Ich finde es lohnt sich.

    Was billiger ist kann ich Dir nicht sagen, das mußt Du rausfinden. Abdrehen und feststellen das sie fast zu dünn sind find ich persönlich nicht so doll. Vergleich doch einfach mal was was kosten würde.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • @ Dr. Marbuse

    was ist denn gt2 supercup?
    im supercup wird seit 1998 gt3 cup gefahren und bis 94 993 cup 3.8, davor 964 rs.
    (nachzulesen auf http://www3.porsche.de/german/deu/home.htm -> motorsport geschichte -> 10jahre supercup)
    gt2 gab es als 993 (ab märz 96)mal als sondermodell mit 430ps.
    den 993 gt2 gab es auch als reinrassiges renngerät, wie von Dir beschrieben mit kohlefaser teilen;
    um in der gt serie weiter erfolgreich mitzufahren gab es dann ab 98 den gt2 evo. mit üppigen leitwerk und angepaßtem spoilerwerk vorne und hinten und 3.8 liter motor

    wieviel leistung soll das modell denn gehabt haben?

    bzgl. motorausbau:
    für einen zündkerzenwechsel den motor auszubauen halte ich schon für nicht mehr ganz zeitgemäß.
    da hat man schon nen tag arbeit mit den ganzen leitungen und der prinzipiell nicht ganz so guten zugänglichkeit der boxer motoren.

    da die fahrzeuge heutzutage in allen belangen sicherer, besser zu fahren, wartungsärmer und vor allen dingen umweltfreundlicher sind, denke ich ist es müßig hier eine diskussion fortzuführen, weil diese zu keinem ergebnis führen wird.
    es gibt halt immer leute die den alten zeiten hinter her trauern, und wenn man meint man benötigt 'nen richtigen sportwagen in der preisklasse, dann denke ich ist heutzutage ein gt3 das "maß der dinge" (zitat sport-auto) (nicht nur im hause porsche sondern weltweit in dieser preisklasse) zur zeit wenn einem die anderen produkte der firma porsche nicht gefallen.
    da gibt es keinen schnickschnack wie esp, automatik oder was weiß ich. die kiste hat ein sperrdifferential, ein veritablen rennmotor im heck und erfüllt in der neusten version sogar euro 4 abgasnorm. (laut hp porsche sogar zu 80% recycling fähig! wenn das mal kein fortschritt ist) ;)
    und die produktionsphilosophie im hause porsche wird mitunter durch die aktionäre mitbestimmt und die lassen sich nicht mit ideellen vorstellung abspeisen, die wollen rendite und das erfüllt dieses unternehmen zur zeit bestens!
    so ist das heutzutage leider und da wird sich auch nie mehr etwas ändern.
    das der cayenne nicht ganz so glücklich in die produktpalette paßt ist ohne zweifel richtig und ich denke die werden sich diesbezüglich noch wundern...

    KLAS: bzgl. der turbos kann ich Dir auch nur beipflichten, die alten kommen ja auch erst bei 3000-3500 u/min erst richtig zur sache und dann mal richtig heftig; die neuen haben schon richtigen schub aus dem keller.

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Auch neue Autos machen Spaß!

    Bei den alten Turbo, die meines Wissen nach lediglich eine CR von 6: 1 hatten kam der Turbo meines erachtens nach noch später als 3000, eher gegen 4, aber dafür gnadenlos. Ein weiteres Problem stellten damals auch die größe der Blasebälge dar.

    Aber zurück, gelocht, geschlitzt, normal???

    Dasss meine scheiben etwas liebe brauchen sehe ich nun leider ein. Danke allerseits, dann mach ich gleich alles neu.

    cya joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

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