Mein Mini Van Turbo Projekt
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Mir auch! Fliegt sofort der BkV aus'm Estate. Scheiss großes Ding ...
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Diddi hat zum Thema BKV alles gesagt, was zu sagen ist. Danke dafür!
Und jetzt weiter mit dem Projekt. Ich würde übrigens empfehlen, bei solchen Projekten den TÜV-Menschen früh dazuzuziehen, denn nur dann unterschreibt der nachher auch dafür. Dann kann er auch frühzeitig in der Planung sagen, was er am Ende im Auto sehen möchte, und was nicht.
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oha, hier ist ja was los.
Bevor ich weiter mache sage ich mal abschließend zum Thema BKV, mein Caterham hat weder BKV noch Servolenkung oder ABS.
Und was soll ich sagen, der fährt und bremst sich wunderbar, sogar meine Frau fährt gelegentlich damit.
Und wenn es um den Platz im Fußraum geht, ich habe in noch keinem engeren gesessen als in meinem S3 Chassis.
Und weiter.
Bevor der Motor wieder rauskommt, um weitere Anpassungen an der Spritzwand durchzuführen, habe ich noch den Kühler anprobiert.
So langsam geht mir jetzt auch der Platz für den Luftfilter aus.
@ Lars, wo hattest Du eigentlich Deinen Luftfilter und das Flexrohr dafür her?
Grüße Ralf
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Ich empfinde die Diskussionen manchmal schwierig weil emotional Standpunkte vertreten werden.
Man sollte versuchen sachlich zu bleiben.Es gibt genug Fachliteratur um sich zu informieren.
Der Mini ist ein kleines und leichtes Auto und auch mit 120 Ps kein schnelles.
In diesen schwierigen Zeiten trotzdem viele Grüsse aus Herne
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Ich hatte den aber nur zum Anfang drauf danach einen anderen weil zu wenig Luft 🤷♂️
So sah das dann aus 👍
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super, danke
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Zwischenzeitlich habe ich den langen oberen Motorknochen bekommen, gibt jetzt final noch ein paar mm mehr Platz zur Stirnwand.
Jetzt kann der Motor die Tage wieder raus um die Stirnwand fertig zu bearbeiten.
Außerdem habe ich jetzt alle Komponenten für die Benzinversorgung zusammengetragen.
Ausgleichsbehälter, Hebepumpe, Druckregler und Metro Turbo Hochdruck Benzinpumpe.
Pedalbox und Lenksäule auch schon mal anprobiert. Das Lenkgetriebe kommt noch von außen dran
UUUnd, da ich noch eine nicht so dolle GFK Motorhaube im Fundus hatte (sollte eigentlich auf den verkauften Mini drauf), mal etwas Spökes ausprobiert.
Einfach den Lufteinlass vom BMW Cooper S eingepasst und verspachtelt.
Mit etwas Farbe fällt der Lufteinlass kaum noch auf
Mal sehen, ob das am Ende so benötigt wird. Als Alternative habe ich noch eine ERA Motorhaube hier.
Da beide mit Schnellverschlüssen austauschbar sein werden wird das alles kein Problem.
Dann werde ich mich jetzt mal mit der Beschaffung und Anfertigung der Bremsleitungen und Benzinleitung befassen.
Grüße Ralf
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Bei der Airbox im Kotflügel brauchst du aber noch ein Abschirmblech von unten gegen Spritzwasser.
Ansonsten sauft der Motor bei Regen im wahrsten Sinne ab.
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jo, ich hatte mir schon mal überlegt, den Schlauch für den Luftfilter zwischen Kühler und Ventildeckel nach vorne zu verlegen, und dann den Luftfilter über den Lufteinlass der Motorhaube zu versorgen.
Da würde dann evtl. auch ein flacher LuFi gehen.
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Bei der Airbox im Kotflügel brauchst du aber noch ein Abschirmblech von unten gegen Spritzwasser.
Ansonsten sauft der Motor bei Regen im wahrsten Sinne ab.
Nur beim Rückwärtsfahren 🤷♂️
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Nope. Ich habe die gleiche Konfiguration und das Wasser wird vom Reifen oben nach vorne getragen und wird allerfeinst angesaugt.
Ansaugung direkt am Grill hätte prinzipiell den gleichen Effekt.
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Nope. Ich habe die gleiche Konfiguration und das Wasser wird vom Reifen oben nach vorne getragen und wird allerfeinst angesaugt.
Ansaugung direkt am Grill hätte prinzipiell den gleichen Effekt.
Gekühlte ansaugluft 😍 noch besser 😍
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Blöderweise nur dann, wenn man nicht so viel Traktion hat...
Aber irgendwas is ja immer
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Blöderweise nur dann, wenn man nicht so viel Traktion hat...
Aber irgendwas is ja immer
Naja ich hatte trotz Sperre und semis öfters kontakprobleme 🤣 und Regen macht mit einem Turbo eher keinen Spaß 😉
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Das Bild war vom einbauen 🤣 auch die Kabel wurden noch besser verlegt 🤣
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und wieder ein kleines update.
Ich habe noch die Front angepasst und mit den Schnellverschlüssen versehen.
Danach alles rückwärts und Motor raus um die Stirnwand final für den Lader anzupassen.
Ich hoffe, das war jetzt genug
Und noch etwas Tüddelkram:
Schaltbox geöffnet, sah nicht schlecht aus. Neu gefettet und feddisch.
Bremstrommeln schön sauber gemacht
Ball joints erneuert
Radlager montiert
Uuuuund Bremscheibe mit Sattel in einer 10" ATS Felge probiert.
Bis denne Ralf
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