ah, oke.
Das ist auch nur mein Dummy Hilfsrahmen, den richtigen habe ich schon mit Federelementen bestückt und im Keller gelagert.
Woran erkenne ich denn den ab Vergaser Cooper, evtl. habe ich den ja im Keller.
ah, oke.
Das ist auch nur mein Dummy Hilfsrahmen, den richtigen habe ich schon mit Federelementen bestückt und im Keller gelagert.
Woran erkenne ich denn den ab Vergaser Cooper, evtl. habe ich den ja im Keller.
Woran erkenne ich denn den ab Vergaser Cooper, evtl. habe ich den ja im Keller.
Ich erkenne sie daran, dass die Hilfsrahmen der 1000er Motoren (bis 1990) vorne eine gerade Querstrebe haben.
Bei den Hilfsrahmen für die 1300er ab 1990 ist diese Querstrebe leicht nach vorne gebogen.
Ich würde einfach einen schönen Ausschnitt reinmachen 👍
Dann hast du Platz 👍 auch falls du mal was tauschen musst 🤷♂️ Lader Krümmer Druckdienste usw
Woran erkenne ich denn den ab Vergaser Cooper, evtl. habe ich den ja im Keller.
Lässt sich recht einfach messen. Unterschied ist ca. 1/2" / 13mm
Von der hinteren Bohrung für die Motorlager (Bohrungsmitte) nach hinten zum unteren "Ausleger" des Towers, in dem die große Bohrung für den unteren Querlenkerbolzen ist, messen.
Vergaser-Cooper und spätere (SPi/Mpi) = ca. 70mm
1000er, bzw. alles vor dem 1300er A+ = ca. 57mm
Beim oberen Knochen (1000er / 1300er A+) ist es auch 1/2" / 13mm
Gruß, Diddi
oke, danke für die Infos.
Also check ich morgen mal den vorgesehenen Hilfsrahmen.
Dann drehe ich den Verdichter bis der Anschlussstutzen nach oben zeigt.
Danach Motor wieder rein und sehen wo ich noch freischneiden muss.
Klingt nach nem Plan
und weiter.
Dummy Hilfsrahmen raus und den richtigen rein, ist auch ein alter, also kein MPI/SPI.
Den Verdichter habe ich mit dem Auslass nach oben gedreht und die Halterung für die Wastegatedose abgeflext.
Einen neuen Stahlhalter angebracht.
so Lars, wie Du schon sagtest, musste ich trotzdem noch an der Stirnwand flexen um den Motor schön unter zu bringen.
Er sitzt jetzt unten in den Lagern, muss dann mal sehen wie weit er noch nach vorne kommt wenn ich den langen Knochen vom MPI montiere.
Allerdings passt die Wastegatedose so immer noch nicht rein, da muss wohl noch etwas mehr in Richtung Hauptbremszylinder weg.
Grüße Ralf
Pass auf das du nicht Probleme mit der Umlenkung von der Bremse bekommst 👍
mmmh, im Moment habe ich keine Idee wie die Umlenkung der Bremse aussehen könnte.
Habe den grünen Mini, der mir sonst schon mal als Vorlage gedient hatte, ja verkauft.
Ich habe den Bremszylinder mal aufgesteckt.
Mit der nötigen Freimachung für die Wastegatedose wird da kein Platz mehr für den Bremszylinder sein.
Es gibt doch auch Pedalboxen, an denen die Brems- und Kupplungszylinder direkt montiert werden und so im Innenraum bleiben.
Hat hier schon mal jemand diese Pedalboxen verbaut?
Eine andere Idee wäre, evtl. alles auf Rechtslenker umzubauen.
Grüße Ralf
Willst du ohne bremskraftverstärker fahren 😱
Beim Linkslenker und mit normalem bremskraftverstärker hast einen starke die von links nach rechts geht 👍
Ohne ist es kein Problem 👍
Rechtslenker wäre besser 👍
ah, ok, wie sieht denn beim Linkslenker mit Bremskraftverstärker die Verbindung Pedalbox von links nach rechts zum Bremskraftverstärker aus?
Habe keinen Muster Mini mehr zum abgucken.
Eigentlich wollte ich ohne Bremskraftverstärker aus kommen, der nimmt mir dann auch wieder den Platz für den Ladeluftkühler.
Und was wäre mit den Pedalboxen die die Zylinder im Fahrzeuginnenraum montiert haben?
Grüße Ralf
Ist ein Gestänge das den ganzen Krempel im Fußraum von links nach rechts verlagert.
Muss schauen ob ich eines hier herumliegen habe...
(den grünen zu früh verkauft?)
MfG
Schelle
Ist ein Gestänge das den ganzen Krempel im Fußraum von links nach rechts verlagert.
Muss schauen ob ich eines hier herumliegen habe...
(den grünen zu früh verkauft?)
MfG
Schelle
jep, der grüne war immer schön zum nachsehen. Aber mit dem hätte ich keinen Platz mehr in der Garage für den Van gehabt.
oha, dann benötige ich die entspr. Pedalbox ja auch noch. Beim Van war nur die Pedalbox für direkten Anschluss an den Bremszylinder bei.
Wenn neue Pedalbox, dann doch direkt eine wo die Zylinder dran sind? Dann könnte ich mir auch den Servo sparen, kostet ja auch wieder Geld und Platz.
Oder die vorhandene Box rüber auf die rechte Seite.
Grüße Ralf
Wenn neue Pedalbox, dann doch direkt eine wo die Zylinder dran sind? Dann könnte ich mir auch den Servo sparen, kostet ja auch wieder Geld und Platz.
Oder die vorhandene Box rüber auf die rechte Seite.
Grüße Ralf
Auch mit einer solchen Pedalbox mit integrierten Zylindern wirst du nicht ohne Servo auskommen...
Jeder Mini mit einer Leistung ab Werk von 60+ PS hat ein Servo ab Werk und ohne Servo wird´s beim TÜV schwiering... Auch wenn es einige gibt, die es ohne Servo geschafft haben.
Die STvZO verlangt halt, dass das Auto für jeden Fahrer funktionieren muss und nicht nur für den Erbauer...
Möglich wäre aber ein in-line Servo nur im vorderen Kreis wie beim Inno-Cooper und dieses kann "theoretisch" sogar im Kofferraum eingebaut sein...
Das Servo könnte man jederzeit außerhalb des Motorraums, z.B. auf der Beifahrerseite unter´m Armaturenbrett verbauen...
Gruß, Diddi
@ Blech Bernd: das wäre dann wohl dieser Servo, oder. War auch im Fundus mit dabei.
@ Blech Bernd: das wäre dann wohl dieser Servo, oder. War auch im Fundus mit dabei.
Nein dieses Servo auf dem Foto ist ein sogenanntes in-line Servo wie von mir beschrieben, welches in Ein-Kreis Systemen wie z.B. Cooper S eingebaut wurde. Beim Inno-Cooper sitzt so etwas nur im vorderen Kreis.
Das von Bernd gezeigte, stehende Servo stammt z.B. aus dem Austin/MG Metro und hat einen stehenden HBZ.
Dafür muss rechts im Bereich der Traverse/Spritzwand entsprechend umgebaut werde.
Betätigung dann über das Gestänge für spätere Minis mit BKV rechts im Motorraum...
Gruß, Diddi
Wie Diddi schon geschrieben hat, ist das ein Inline BKV für den vorderen Bremskreis.
Allerdings sind die Dinger anfällig für Undichtigkeit (Bremsflüssigkeit sammelt sich in der Membrankammer) und Überholsätze sind fast nicht mehr erhältlich.
Die originale Cooper S Version gibt es allerdings noch neu bei den Teilehändlern. Aber wegen den Platzproblemen brauchst du entweder die Umlenkung oder RHD.
so, danke Euch für die Unterstützung.
Letztendlich ist es so, die Pedalbox für den stehenden Zylinder habe ich, und eben auch schon nach rechts gebaut. (fix und für umme)
Die Pedalbox mit der Umlenkung habe ich nicht, auch nicht den Halter an der Karosse für das Umlenkrohr rechts und keinen BKV.
Ist halt eine 78er Karosse. (alles nicht für umme und mal eben.)
Ein Lenkgetriebe brauche ich so oder so, ist also Kosten neutral.
Ich habe so auch die Möglichkeit erst einmal ohne BKV zu starten, und bei Bedarf den BKV nachzurüsten.
Außerdem ist der LHD Beifahrersitz noch besser gepolstert als der Fahrersitz
Die Entscheidung ob seitlich hinten Fenster oder zu hat sich damit auch erledigt. Bleiben die Fenster drin.
So entraxelt sich nach und nach alles von selbst
Grüße Ralf
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