welcher Thermostat?

  • An meinem 1300er Vergaser möchte ich den Thermostaten wechseln. Es ist ein 88° Thermostat im Original drin gewesen. Habe hier diverse Beiträge zu Thermostaten gelesen, was mich letztlich eher verunsichert hat. Ständiger Wechsel zwischen 74 - 82 - 88° je nach Jahreszeit? Gefahren wird zwischen März und Oktober. Hitzeprobleme sind bislang nicht aufgetreten, auch nicht in den letzten extrem heißen Sommern. Sollte ich wieder den 88° Thermostaten nehmen? Oder doch einen mit früherer Öffnung?

    Gruß Jürgen

  • An meinem 1300er Vergaser möchte ich den Thermostaten wechseln. Es ist ein 88° Thermostat im Original drin gewesen...Hitzeprobleme sind bislang nicht aufgetreten, auch nicht in den letzten extrem heißen Sommern...

    Warum möchtest Du den wechseln?

    Viele Grüße

    Paul

  • PAB

    Weil ich nach fast 30 Jahren aktuell nach einer Getriebereparatur so ziemlich viel auch an Verschleißteilen wechseln muß und eine verkeimte/verschlammte Wasserpumpe dito auch Thermostat vorgefunden habe und wenn ich schon einmal dabei bin gerne auch für relativ kleines Geld eben dieses Teil austauschen möchte. Mache ich mir zu viel Sorgen und Arbeit?

    Gruß Jürgen

  • Mach Dir keine Sorgen...:wink:

    „Never change a winner Team“....oder „Never Touch a Running System“... gilt immer noch!

    Ich bin nicht der Vergassermini-Kenner; Du bekommst bestimmt hier bald eine fundierte Antwort....

    Viele Grüße

    Paul

  • Die verschlammten sind meist viel besser als günstige neue. Ich hatte schon mehrmals neue defekte Thermostate. Wenn schon neu dann geb etwas mehr Geld aus und kauf ihn von einem guten Hersteller oder teste ihn wenigstens vorher in heißem Wasser.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • OK, aber nochmals die Frage: was für ein Thermostat bzw. mit welcher Öffnungstemperatur gehört in den 1300 Vergaser ?

  • Die Empfehlung ist bei Vergasermotoren:

    Im Winter das 88 er

    Im Frühjahr/ Herbst das 82 er

    Im Sommer das 74 er

    Bei den Einspritzern ist das 88 er ein muss.

    Und ganz ehrlich, ich bin auch zu faul immer zu wechseln und habe mich für das 74er entschieden. Allerdings achte ich auch auf die Öltemperatur und somit gebe ich erst richtig Gas, wenn er Motor wirklich warm ist. Dafür habe ich in den Bergen und auch beim Stau etwas mehr Reserve, weil ich mit kühlerem Wasser anfange. Und wir haben im Schwarzwald etliche Berge zu hochfahren :biggrin:

    Dafür brauche ich jetzt im Herbst sehr lange, bis ich wirklich Temperatur habe.

    Verkauft wurden meines Wissens nach die Fahrzeuge mit dem 88 er Thermostat und somit gehört das da auch rein. Der Rest ist eigener Geschmack.

  • Genau!

    Meiner fährt DAS GANZE JAHR gut damit.

    Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass die Aussage über einen mehrfachen Thermostatwechsel im Laufe eines Jahres in der Aussage eines Teilehändlers begründet ist.

    Ich hege doch starke Zweifel, dass das jemand so in der Praxis handhabt.

    Grüße
    Andreas

  • fahre 88 durchgehend und bin glücklich.

    die temperaturanzeige auch 👍

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Ausschlaggebend ist die doch Kühlleistung des Kühlers. Ist der Kühler leistungsfähig, verträgt er auch mühelos das 88' Thermostat. Vergaser-Cooper haben doch auch einen mehrreihigen Hochleistungskühler und das 88' Thermostat lässt den Motor schön warm laufen und sorgt für ordentlich Heizleistung.

    Gruss Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!