Mini LED Scheinwerfer

  • Hallo alle zusammen ich würde mir gerne LED Scheinwerfer für meinen Mini zulegen. Hätte jemand eine Idee wo ich diese am besten her bekomme ?

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe. :biggrin:

    David ✌️

  • Hey Hey

    Hier hab ich meinen Umbau und meine Erfahrung damit dokumentiert:

    https://drive.google.com/folderview?id=…2h60zU8OhMUOWVt

    Einfach mal reinschauen 😉

    Ich bin mit den Scheinwerfern echt zufrieden. Wie es bei TÜV aussieht, keine Ahnung, mein Prüfer wird mich wohl damit durchwinken.

    Wie es bei anderen aussieht? Keine Ahnung

    Aber das Ergebnis ist echt der Hammer 👍🏼

    Mfg

    Alex

  • Die Lichtausbeute scheint ja echt spektakulär zu sein, aber wie Alex in seiner Dokumentation schon schreibt: die Optik ist nicht Jedermanns Geschmack (meiner eben nicht).

    Hat schon mal jemand H7 Scheinwerfer verbaut (für die gibt es LED-Leuchtmittel)? Ich finde noch nicht mal einen einzigen runden H7-Scheinwerfer.

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von schelle63 (8. November 2020 um 12:29) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hat schon mal jemand H7 Scheinwerfer verbaut (für die gibt es LED-Leuchtmittel)?

    wobei die LED Leuchtmittel dafür genauso illegal sind.

    Es gibt mittlerweile von Osram legale, die besitzen aber nur für wenige Autos eine Genehmigung (werden auch mehr, ist ja erst neu)

    Wir hatten vor kurzem einen Ranger in der Werkstatt mit den H7 LED Leuchtmittel von NightEye, zwar auch keine Zulassung, aber die waren echt beeindruckend 👍🏼

    Sehr schönes und klares Licht

    Mfg Alex

  • Mit den LED Einsätzen ohne Zulassung oder auch ganze Scheinwerfer ohne Zulassung bitte ich zu bedenken, dass das System nicht nur für den Fahrer passen muss. Es soll durchaus vorkommen, dass einem Nachts jemand entgegenkommt. Und da gibt es mittlerweile recht viele Fahrzeuge mit LED Licht, die extrem blenden und man als Gegenverkehr dann etliche Meter quasi blind fahren darf.

    Bitte bedenkt sowas bei Eurer Entscheidung, diese Teile zu verbauen.

  • Genau deshalb meine Frage nach H7 und (legalem) LED-Ersatz:

    legal sollte es unbedingt sein, erstens weil ich definitiv zu alt bin um wegen so was die Betriebserlaubnis zu verlieren, hauptsächlich aber eben wegen der Rücksichtnahme auf Vorausfahrende und Gegenverkehr.

    Anderer Leute Licht geht mir selber mitunter auch mächtig auf den Keks.

    LED-Ersatz (auch hier: legal) für H4 wird es wohl leider nicht geben.

    Markus

  • Mit den LED Einsätzen ohne Zulassung oder auch ganze Scheinwerfer ohne Zulassung bitte ich zu bedenken, dass das System nicht nur für den Fahrer passen muss. Es soll durchaus vorkommen, dass einem Nachts jemand entgegenkommt. Und da gibt es mittlerweile recht viele Fahrzeuge mit LED Licht, die extrem blenden und man als Gegenverkehr dann etliche Meter quasi blind fahren darf.

    Bitte bedenkt sowas bei Eurer Entscheidung, diese Teile zu verbauen.

    Das ist selbstverständlich 👍🏼

    Grad wenn man Mini fährt wird man eh von jedem geblendet, da weiß man wie das ist.

    Ist alles so eingestellt, dass es nicht blendet. Bin schon mit anderen Minifahrern nachts gefahren, passt 👍🏼

  • Such mal nach Nolden 7-Zoll Bi-LED, da findet man was für Mercedes G etc., die haben auch ECE und SAE-Zulassung.
    Einfach mal anschreiben, vielleicht gibt es da ja auch ne Möglichkeit für den Mini.

    Grüsse

  • E s führt leider derzeit kein Weg daran vorbei, daß ALLE LED-Lösungen für den MINI nicht nur "illegal" sind, sondern daß schlicht die Betriebserlaubnis erlischt mit allen Konsequenzen. Das gilt egal ob Prüfzeichen drauf sind oder nicht; außerdem werden sogar Blinde durch die Optik (z.B. Fotos oben) drauf aufmerksam und neugierig - auch der Trachtenverein Blau-Weiß . . . Ich habe mich schon lange mit dem Thema beschäftigt, sehe aber im Moment trotz der Vorarbeiten von Osram (siehe Beitrag von black_britax oben) und Philips in D keinen behördensicheren Weg - leider, leider. Bleibt nur die Hoffnung, daß der (früher !) sehr verbreitete Standard-7 Zoll-Scheinwerfer doch irgendmal den europäischen H4-LED-Segen bekommt.

    Grüße

  • Man muss unterscheiden zwischen Leuchtmitteleinsätzen und ganze Scheinwerfer.

    Einsätze, die von H4-System (beim Mini) abweichen sind in aller Regel nicht für die Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.

    Auch irgendwie klar, da ja Streuscheibe und Spiegel auf H4-Abmaße abgestimmt sind.

    Ganze Scheinwerfer dagegen sind grundsätzlich für PKW (und Motorräder) eintragungsfrei erlaubt und zugelassen, sofern eine ECE-Prüfung vorliegt.

    Nolden-LED-Scheinwerfer haben diese.

    Man braucht hierfür auch keine Reinigungsanlage.

    Einzig die Leuchtweitenregulierung wäre ein interessanter Streitpunkt für Fahrzeuge vor Bj. 1992 (?).

    Für spätere Baujahre ist diese ja in jedem Fall Pflicht. Auch wenn man wiederum über eine LWR beim Mini streiten kann, da er ja nicht wirklich bei Beladung signifikant einfedert. Aber gut....

    Nolden_Gesamtkatalog_Webansicht_08.pdf (noldengmbh.de)

    Und ja, moderne Fahrzeuge mit aktueller Lichttechnik sind einfach nur nervig.

    Diese Technik ist bei weitem noch nicht ausgereift, speziell wenn es um die Abblendautomatiken oder gar dieses schwachsinnige wahnsinnig tolle Matrixlicht geht. Das ist viel zu Reaktionsträge, als dass es im Straßenverkehr etwas zu suchen hätte. Ich weiß nicht, wo und wie die Hersteller die Zulassung dafür erreichen konnten, aber vermutlich wurde das im Zuge der peinlich genau durchgeführten Abgasmessung gleich mit erledigt. :roll-eyes:

    Besonders negativ fallen hier (mir) die Fahrzeughersteller südlich des dt. Laktritzäquators auf.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • So ein Matrixding hatte ich neulich im Mini hinter mir. Ich dachte, der zielt mit Absicht auf meinen linken Aussenspiegel. :roll-eyes:

    Ist bestimmt genauso super reguliert und geprüft wie Lärmemissionen...

    irgendwas ist ja immer...

  • Zitat

    So ein Matrixding hatte ich neulich im Mini hinter mir. Ich dachte, der zielt mit Absicht auf meinen linken Aussenspiegel.

    Genau...da wundert man sich, warum man plötzlich so super helles und so breites Fernlicht hat. Bis zur ersten Kurve und *zack* bekommt man über den Spiegel 'n Brandloch in den Schädel. :mad:

    Dazu erkennen viele Fahrzeuge gar keine alten Scheinwerfer und schon gar nicht Rücklichter und deren Piloten sind ja auch nicht helle genug, um diese Automatik abzuschalten. Von den Tieffliegern mit Tagfahrlicht bei Nebel ganz zu schweigen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Moin zusammen,

    es gibt jetzt offenbar auch LEDLeuchtmittel für H4 Scheinwerfer.

    Nun auch für Halogen-4-Scheinwerfer: LED-Retrofit Philips Ultinon Pro6000 H4-LED
    Einen bis zu doppelt so hellen und weiter reichenden Lichtkegel verspricht Philips mit Retrofit-LED. Sie sind nun auch als Ersatz für H4-Lampen erhältlich.
    www.heise.de

    Vielleicht irgendwann mal sogar legal für uns:

    Zitat

    "Ob ein Fahrzeug umrüstbar ist, muss man noch beim Handel oder Hersteller erfragen. Philips stellt dazu die jeweils aktuellen Listen online. Wie lange sich das Angebot noch auf einzeln geprüfte Fahrzeuge erstrecken wird, hängt im Übrigen vom Gesetzgeber ab. In Korea können Autofahrer bereits eine H7-kompatible LED-Lampe in einem beliebigen Automodell ohne gesonderte Betriebserlaubnis verwenden, ganz so wie wir es von den gewöhnlichen H4-Glühlampen kennen."

    MfG

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!