• Moin,

    ich habe bei meinem Mini das Problem, daß sich das Gemisch des Vergasers nicht unter 10 % Co justieren lässt. Das Gemisch ist viel zu Fett und das Auto stinkt nach Sprit. Laufleistung ist klasse, die Geruchsentwicklung allerdings auch.

    Ich habe eine neuen Vergaser (SU-HS4), neue Zündkerzen und einen Verteiler Wartungs-Kit verbaut, bekomme aber das Problem nicht in den Griff.

    Hat jemand einen Tipp?

    lg Lothar

    Viele Grüße

    Lothar

  • Verteiler Wartungskit: Unterbrecher, Kondensator, Verteilerkappe.

    Ventile, Zündung und Schließwinkel wurden von einer Werkstatt eingestellt.

    Luftfilter sauber (K&N)

    Bremskraftverstärker nicht vorhanden.

    Leyland Mini Pickup

    Bj. 1976

    1000er Motor mit 39 PS

    Viele Grüße

    Lothar

  • Prüfe mal:

    -Vergaserdämpferöl (Schwarze Plasikkappe öffnen. Eher unwahrscheinlich, aber immer gut, es geprüft zu haben. Oder ist viel zu dickes Öl drin?)

    -Düsenunterstand (Vergaserglocke an den drei Schlitzschrauben losschrauben. VORSICHT, an dem Vergaserkolben hängt die Vergasernadel. DIE NICHT BESCHÄDIGEN. Da wo die Nadel rauskommt ist ein Messingrohr, davon messen, wieviel die tiefer als der Rest ist)

    -Ist der Vergaserkolben leichtgängig in der Vergaserglocke? (Hatte das mal bei einem Bekannten. Die war festgegammelt und der Mini lief mega fett.)

    -Welche Kolbenfeder (Farbe) ist verbaut?

    -Hängt der Schwimmer, das Schwimmernadelventil oder ist der aSchwimmer abgesoffen? (drei Schlitzschrauben an dem Deckel, wo die Benzinleitungen dran sind)

    -Sind die Benzinleitungen (Zulauf/Rücklauf) richtig rum an der Schwimmerkammer angebracht?


    So würde ich anfangen von dem, was aus der Ferne zu vernehmen war.

  • Ist es ein neuer HS4?

    Mit Waxstat Düsenstock?

    Wenn ja, muss der Betätigungshebel mit der Kugel unter der Halterung am Düsenstock sitzen.

    Sitzt er mit der Kugel auf der Halterung. Geht der "Choke" nie ganz zurück...

    Leider sind beide Montagemöglichkeiten gegeben... :roll-eyes:

    Auf dem Foto ist der korrekte Einbau einigermaßen gut zu erkennen... http://www.minispares.com/product/Classic/Fuel/Carburetors/Single/FZX3013.aspx?130202&ReturnUrl=/search/classic/waxstat.aspx|Back%20to%20search

    Gruß, Diddi

  • Hallo Lothar,

    wenn es der gleiche Vergaser wie auf dem Bild erkennbar ist, dann ist diese Version korrekt. (Starrer Düsenstock mit roter "Kappe")

    Mit der Nadel hat das Leerlaufgemisch recht wenig zu tun, da alle Nadeln im Leerlaufbereich denselben Durchmesser haben.

    Hast du denn die anderen oben angesprochenen Punkte schon geprüft und wie ist das Ergebnis?

    Insbesondere wäre von Interesse, wie der Düsenunterstand ist und ob das Nadelventil der Schwimmerkammer dicht ist.

    Düsenunterstand wird mit einem Meßschieber ermittelt, von der gefrästen Brücke (blaue Pfeile) auf die Düse (roter Pfeil) gemessen.

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zwischen 1,3 und 1,5mm für den Anfang

    gruss andy
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  • Hallo zusammen,

    das Thema ist geklärt. Die Gemischverstellung hat sich verklemmt und damit konnte der CO-Wert nicht weiter reduziert werden.

    Jetzt stimmt der CO-Wert.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Viele Grüße

    Lothar

    Viele Grüße

    Lothar

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