• Hab auch ein Video gemacht ist leider zu groß, daher eine Beschreibung: Bei dem fotografierten Öldruck flackert die gelbe Lampe auf, bei ein bisschen weniger Öldruck ist sie ganz an. Spielt sich so bei ca. 900 RPM ab....wenn ich fahre steigt der Druck auf den Strich zwischen der 50 und der 100 ( glaube Pounds per Quadrat Inch:eek:...oder so?) Die Öltemperatur liegt bei 70 Grad.

  • Das Instrument auf dem Foto zeigt etwa 35 - 40 PSi (pounds per square inch) an, was etwa 2,5 - 2,8 bar entspricht (Faktor ist 14,2 :wink:) und das ist bei Leerlauf 900 rpm absolut OK. :thumbs_up:

    Dem Instrument ist grundsätzlich mehr zu trauen, als dem Öldruck-Schalter. Es sei denn, das Instrument steht bei Motor aus schon höher als "0" :wink:

    Bau mal einen neuen Öldruckschalter ein. Die gehen schon mal kaputt und schalten dann zu früh oder gehen auch gar nicht mehr aus... :roll-eyes:

    Oder schalten auch gar nicht mehr ein... was natürlich noch problematischer ist, weil man nicht merkt, wenn der Öldruck zu niedrig ist...

    Gruß, Diddi

  • Vielen Dank für die beruhigende Antwort🙏

    Analoge Instrumente ablesen werde ich dann noch Mal üben....ich könnte da was lustiges über nen Messschieber:rotfl: erzählen.

    Im Forum las ich, dass die Lampe bei 0,5Bar ca. angehen sollte(für SPI Minis, ob das bei 850H Motoren gültig ist weiß ich nicht, da er ja immerhin hoch verdichtet, daher müsste auch mehr Kraft auf dem Pleullagern liegen:roll-eyes:....andererseits ist es nur ein kleiner 850er Motor🤔)

    ab 25psi geht die Lampe aus, ich kann das leider nicht hochladen, da immer noch zu groß:roll-eyes:.

    PS: Ich hab etwas zu viel Öl drin😲...kann das schon Schaum schlagen? Aber dann müsste doch auch die analoge Anzeige absacken?....so alleine von der Logik her🤗?

  • Normaler Öldruck bei allen A-Serie Motoren (auch A+) ist im Leerlauf 15 PSi, also knapp über 1 bar.

    Das Öldruck-Regelventil öffnet bei etwa 60 PSi. Bei dir zeigt er sogar ca. 75 PSi an... Allso alles bestens

    Der serienmäßige Öldruckschalter schaltet bei etwa 7-10 PSi, also etwa 0,5 - 0,7 bar... Bei dir, mit ca. 25 PSi also deutlich zu spät :roll-eyes:

    Wobei meiner Meinung nach 7-10 PSi eigentlich deutlich zu wenig ist... Da du aber auch noch das Instrument hast... :thumbs_up::cool:

    Es gibt aber auch Öldruckschalter (nicht original) die bei 20 PSi schalten, was ich deutlich besser finde ... http://www.minispares.com/product/Classic/Engine/Block/Oil_pumps/HPS1.aspx?100109&ReturnUrl=/product/Classic/Cooling_heating/Oil/Switches/GPS133.aspx|Back%20to

    Gruß, Diddi

  • Das bedeutet, dass wenn der Druck nicht unter 15psi fällt, brauche ich mir keine Sorgen machen?

  • ist der öldruckschalter noch dicht?

    ich glaube die brechen auch gerne mal ab... dann würde da natürlich auf dauer ordentlich öl rausgesrückt.

    oder war das nur ein problem bei den spi und mpi?

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Korrekt. Das gilt aber nur im Leerlauf bei warmem Öl :wink::thumbs_up:

    Gruß, Diddi

    Bei kaltem Öl ist der Zeiger locker bei 70 Psi...es tropft nur an der Ölablassschraube sonst nirgendwo:tongue:(eigendlich komisch für nen Mini:roll-eyes:)

  • Dank MiniMania bin ich jetzt stolzer Besitzer eines neuen Schalters :biggrin:. Der wird echt auffallen💎bei dem alten Motor👍. Ich bekomme den alten Schalter nur nicht abgedreht🙄. Hab auch schon 2Wochen lang FluidFilm drauf gesprüht und habe etwas Sorgen:frown:, dass ich was abbrechen könnte, z.B am Gewinde.

  • Fluid Film ist ein geniales Zeugs.

    Aber für diese Anwendung wäre es mir ein wenig zu zäh und würde das eher mit Caramba, notfalls mit WD40 fluten.

    Ansonsten ist der Schalter recht massiv, und hält schon einiges aus.

    Grüße
    Andreas

  • Gerne würde ich nochmal nach weiteren Ratschlägen 🙏 fragen:

    Das Lösen des Drucksensors will mir einfach nicht gelingen🤷‍♂️.

    1. Habe es mit WD40 probiert, mehrmals über Nacht einwirken lassen. Der Sensor lässt sich nicht lösen.

    2. Habe FluidFilm verwendet, weil ich dachte😇, wenn der Motor und Das Öl warm werden kriecht das Öl in die Gewindegänge.

    3. Hab's mit heißem Sensor, nach einer ordentlichen 😉 Fahrt probiert....

    4. Hab's bei bitterkaltem ❄️ Motor versucht, vielleicht zieht sich das Gewinde ja 🤷‍♂️ mehr zusammen.

    Auch bekomme ich weder einen Zoll, noch einen europäischen Maulschlüssel vernünftig bündig drauf ...das kann aber auch 🙄 am Billigwerkzeug liegen.

    Kann ich noch irgend etwas versuchen? Bei grober Gewalt😲 hätte ich Sorge das T-Stück abzureißen🥴.

  • Was für ein T-Stück? Eigentlich lässt sich der Schalter super mit einem gekröpften Ringschlüssel lösen. Bei alten zum wegwerfen auch mit einer Nuss nachdem der Anschluss schniepel weggebogen ist.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Also wenn ich das richtig verstehe nachdem ich das Thema genauer angeschaut habe hast du im Motor ein T-Stück weil du zwei Anzeigen hast. Dann dreh doch das T-Stück raus und spann das in den Schraubstock da kommst dan auch gut mit einem Schlüssel an den Öldruckschalter. Sollte er dann immernoch zu fest sitzen werf das T-Stück samt schalter weg und kauf ein neues. Kost doch nur 6 Pfund.

    http://www.minispares.com/product/Classic/Engine/Block/TP.aspx?1001&ReturnUrl=/product/Classic/Gauges/Cables,%20pipes,%20etc/OAA.aspx|Back%20to

    Auf Erfahrung vertrauen

    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini (14. Januar 2021 um 20:01)

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