Hallo zusammen,
Bei meinem 96' SPI habe ich wegen einem kaputten Schlauch gleich die meisten Schläuche des Kühlwasserkreislaufes wechseln lassen. Dabei wurde natürlich auch das Kühlwasser gewechselt, so viel ich weiss der ganze Kreislauf, nicht nur der Kühler. Nun nach ca. 50 km Fahrt ist es wieder komplett braun (siehe Foto).
Um herauszufinden ob es Rost oder Öl ist, habe nach einem Tip aus diesem Forum etwas Toiletten-Papier getaucht (siehe selbes Foto). Aus meiner Sicht schaut das nicht nach Öl aus?
Ich habe den kalten Motor gestartet, dabei blubbert im Kühler nix (müsste der Motor dafür warm sein)?
Ölverlust kann ich keinen feststellen, nach fast 3000 km ist das Öl immer noch auf max.
Riechen tut es für mich nur nach Forstschutz aber nicht nach Abgasen.
Darf ich davon ausgehen, dass der Zylinderkopf in Ordnung ist und es sich wirklich um Rost handelt?
Falls ja, ist es normal oder ok, dass sich das Wasser so schnell so stark verfärbt?
Die Prozedur um den Kreislauf zu reinigen ist mir bekannt und habe ich vor etwa 5 Jahren schon mal gemacht. Soll ich einfach dies nochmals machen?
Schon mal vielen Dank für die Hilfe :)