• Das "Selbstverstärkend" der Trommelbremse kann nachteilig sein.

    Die saubere schnelle Dosierung (Bremse lösen) ist im Grenzbereich
    wohl nicht ganz im gleichen Sinne wie bei Scheibenbremsen gegeben.

    Dann muss bei Scheiben-/Trommeln-Kombination allenfalls stärker
    auf die Trommeln-Reaktionen eingegangen werden,
    als es für die ebenfalls beteiligten Scheiben nötig wäre.

    Hier, mit mehr Gewicht auf Hinterachse, ist dieses mögliche Verhalten
    etwas entschärft, die Auswirkung durch Mittelmotor aber wieder verschärft.

    Einmal editiert, zuletzt von georg. (9. Dezember 2020 um 23:09)

  • Nach reiflicher Überlegung werde ich hinten auch Leichtmetallachsschenkel mit Scheibenbremsen verbauen, das wird noch eine wilde Aktion das alles unter zu bringen, aber auch das wird klappen.

    Für die Karosserie habe ich das Angebot bekommen, mir voraussichtlich im späten Frühjahr das nagelneue COX-GTM Karosserie-Formwerkzeug ausleihen zu dürfen. Somit besteht die Chance sowohl an der Front und Karosserie nochmals kräftig Gewicht einzusparen. Trotzdem werde ich die vorhandene GfK Teile vollenden und ggf. die von mir bereits vollzogenen Formänderungen auch bei den Carbonteilen umzusetzen. Immerhin habe ich ja auch noch das Stahlblechchassis das mit neuen Schwellern ebenfalls wieder eine gute Figur machen wird.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Aktuell sind die Fortschritte eher kleiner und unspektakulär, aber hier nochmal ein Einblick in die derzeitigen Arbeiten. Außerdem muss ich gerade auf Fahrwerksteile warten und auf die Chance endlich die Formwerkzeuge für die Karosserieteile ausleihen zu können.

    Für die Verschraubung der Fensterfühungen hatten die Erbauer des GTM es für eine gute Idee gehalten einen Blechstreifen in der Tür mit hineinzulaminieren. Ähnlich sah es auch im Bereich der Scharnierverschraubung aus, aber die Bleche hatte ich schon vor langer Zeit entfernt.

    Hier sieht man auch wieso man nie und nimmer auf blankes Blech laminieren sollte, es rostet unter Garantie immer - es ist nur eine Frage der Zeit bis sich der Rost so viel Platz verschafft, dass man es außen am Laminat sieht, weil sich dieses aufwirft.

    Das innere Laminat ist hier schon herausgetrennt.

    Den rostigen Blechstreifen herausoperieren ist wegen der schlechten Zugänglichkeit nicht so einfach.

    Hier liegen 200g unnötiges Blech und Rostpartikel.

    Alle Rostspuren beseitigt und den Untergrund sauber angeschliffen.

    Und wieder mit Glasfaser überlaminiert. Für die Verschraubungen gibt es zum späteren Zeitpunkt dann eine elegantere leichtere Lösung.
    Außerdem habe ich den Türboden auf der Außenseite überlaminiert, hier waren die beiden Hälften der Tür verbunden worden, dabei wurden jede Menge unschöne Luftblasen mit "eingebaut". Diese hätte man zwar auch mit Spachtel füllen können, aber so ist es schöner und viel besser. Strukturell war diese Aktion nicht unbedingt nötig, aber wenn man eh schon mal dabei ist...

    dietmar

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  • Viel neues gibt es bislang nicht zu vermelden, vor allem aber auch weil es am „normalen“ Mini weiter ging. Dazu kamen ein paar Umräumaktionen und der lange Ausfall des Alltagsautos.

    Tatsächlich habe ich zwischenzeitlich die Karosserie vom Chassis getrennt und komplett vergessen Fotos zu machen. Auf der Waage waren das Blechchassis und die Karosserie auch noch nicht - auf die Gewichte bin ich sehr gespannt.

    Aber jetzt ist die Karosserie handlich und ich kann die nötigen Reparaturen und Modifikationen gut durchführen.

    Gestern war als erstes das Dach dran. Das originale sehr flache Dach mit Ausschnitt für ein Glashubdach hatte ich ja vor Jahren schon ersetzt, aber nur fixiert und eingeklebt. Jetzt muss alles noch richtig anlaminiert werden.

    Außerdem haben der Scheibenrahmen und der Türrahmen einige Schäden.

    Dietmar

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  • Vor längerer Zeit angekündigt, heute umgesetzt - der etwas Frankenstein mäßige Bremssattelhalter.

    Man nehme eine 7,5“ Bremsscheibe, einen Alubremssattel aus dem VAG Regal und etwas Kreativität…

    …und stellt fest, dass es funktioniert 😊

    Ja, der Sattel wirkt riesig und ist eigentlich natürlich für viel größere Felgen und Bremsscheiben gedacht.

    Die Platzierung der Wuchtgewichte muss sich nach den Platzverhältnissen richten.

    Und ja, es ist eng - die Verrippung des Bremssattels wurde auch etwas „geglättet“ damit das in die Felge passt.

    Noch ohne Bremsbeläge kann man gut sehen wie eng alles ist.

    Als nächstes muss der Halter nun optimiert werden und im CAD gezeichnet werden. Dann gibt es vermutlich noch einen Dummie aus dem FDM Drucker. Danach sieht man ob er zerspanend, als Gussteil mit entsprechender Nachbearbeitung oder gar als Lasersinterteil gefertigt wird.

    dietmar

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  • Hi Dietmar,

    heavy duty...etwas konträr zum ganzen lightweight konzept...

    aber muss ja auch etwas Gewicht auf den Boden bringen..... :biggrin:

    sonnst ganz gut ausgedacht... :thumbs_up:

    evtl. hätten NUR die 4pot brake caliper,s von KAD auch gepasst,....sehen zumindest so aus als ob

    die für vordere Achsschenkel passen könnten.

    haben 2 hydr. Bremskreise...1x für Handbremse / 1x für Betriebsbremse

  • Hi Dietmar,

    heavy duty...etwas konträr zum ganzen lightweight konzept...

    Da muss ich dich enttäuschen, das Gesamtpaket ist alles nicht wirklich schwer, nur etwas klobig.

    Die KAD Sättel hatte ich mir angesehen, und aus verschiedenen Gründen mich dagegen entschieden.

    dietmar

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  • Ist das Getriebe eigentlich für den ?

    Welches Getriebe?

    Die Ölwanne, die bei dir war ist für etwas gaaaaanz anders :)

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