GTM Coupé Special

  • Klasse Dietmar! Gefällt mir super (und erinnert mich irgendwie an alte Zeiten... ;-) )

    Die 8-fach Kontrollleuchte - aus welchem Fahrzeug ist die denn? Finde ich sehr schick.


    Grüße,

    Michael

    Triumph Dolomite - daher stammte auch der Armaturenträger, der verbaut war.

    Die Meinungen dazu differieren sehr stark, ich bin noch nicht schlüssig ob sie bleibt, ich könnte mir auch ein Öltemperatur/Öldruck Instrument an der Stelle gut vorstellen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • und den Zündschlüssel link,s ....." Porschelike "


    Ich könnte mir auch mehrere Rundinstrumente im A Brett vorstellen,...wie es eben in den 60-70zigern bei Sportwagen gemacht wurde.

    der Bogen sieht bissl nach Oppl Corsa aus,...sorry aber da dran musste ich als erstes denken...:headshk:




    Deine Rüliwahl passt auf jeden Fall subba...:thumbs_up:

  • Wie wäre es, den Zündschlüssel aus Gründen der passiven Sicherheit nach oben zu setzen?

    Markus

    Da kommt man ja dann nur noch ganz bescheiden dran - auf keinen Fall. Das Ziel ist ja besser und schneller dran zu kommen, abgesehen davon würden dann die Instrumente verdeckt.

    Passive Sicherheit, wenn ich die will fahr ich mit dem A6 oder dem Volvo, im Spaßauto interessiert mich das genau so wenig wie auf dem Motorrad!

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • und den Zündschlüssel link,s ....." Porschelike "


    Ich könnte mir auch mehrere Rundinstrumente im A Brett vorstellen,...wie es eben in den 60-70zigern bei Sportwagen gemacht wurde.

    der Bogen sieht bissl nach Oppl Corsa aus,...sorry aber da dran musste ich als erstes denken...:headshk:

    Zugegeben, noch sieht es etwas nach Corsa B aus...


    Aber dann machen wir doch einfach daran weiter, dann sieht es bald anders aus.

    So kann man schon eher erahnen wohin die Reise in Sachen Armaturenbrett gehen soll. Nach einer Sitzprobe unter freiem Himmel kam noch ein Sonnenblendschutz am Instrumententräger dazu. Unter der relativ großen Windschutzscheibespiegelt sich sonst der Himmel oder gar die Sonne - das wäre beim ablesen der Instrumente eher hinderlich.


    Die Einzelteile wurden mit Stehbolzen versehen um sie später unsichtbar verschrauben zu können.


    An der oberen Abdeckung musste noch etwas zur Spritzwand angestückelt werden und die Übergänge wurden angepasst.


    Das grüne Klebeband dient als Abstandshalter, damit die Teile mit Lack oder Leder darauf später noch zusammenpassen. Ob später lackiert oder beledert wird bin ich mir noch nicht ganz sicher, also muss ich mir beide Optionen offen halten.


    Damit die Form etwas besser beurteilt werden kann und eine gleichmäßige Oberfläche hat, wurden die Teile mit Füller lackiert. Zu den weiteren Gründen dafür komme ich später noch.


    Noch etwas verschleifen und die Oberfläche und Form gefällt mir schon richtig gut.


    Aber es wäre kein klassisches englisches Sportwägelchen ohne Holzarmaturenbrett - also schnell ein paar seit unzähligen Jahren herumliegende Reste Bubinga-Furnier zugeschnitten, aufkaschiert und verschliffen.


    Mit Porenfüller versiegelt und eine Schicht Klarlack später, sieht das schon mal ganz brauchbar aus. Später kümmere ich mich um die Oberfläche, jetzt ging es nur darum das Furnier zu schützen.


    Das Spiegeln hat auch für den ersten Versuch recht gut geklappt - man kann es sicher besser machen. Trotzdem bin ich gerade auch wegen meiner mangelnden Erfahrung mit dem Ergebnis ganz zufrieden.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat

    Die Meinungen dazu differieren sehr stark,

    Kann ich mir vorstellen ;-) Ich finde sie schick. Ein bisschen zu sehr 70er für den General, vielleicht - trotzdem finde ich mich schon auf Ebay wieder. Vielleicht muss ich mir mal eine zulegen... :-D

  • Kann ich mir vorstellen ;-) Ich finde sie schick. Ein bisschen zu sehr 70er für den General, vielleicht - trotzdem finde ich mich schon auf Ebay wieder. Vielleicht muss ich mir mal eine zulegen... :-D

    BTW: die Links Deiner Signatur funktionieren nicht....

    Viele Grüße


    Paul

  • Zitat

    BTW: die Links Deiner Signatur funktionieren nicht....

    Danke, Paul! Hatte ich noch gar nicht bemerkt (aber auch schon Ewigkeiten selbst nicht mehr rein geschaut...)

    Sollte jetzt wieder funktionieren.



    Grüße,

    Michael

  • Funktioniert, aber wo ist Restauration-Link geblieben?....:crying::crying::crying:

    Viele Grüße


    Paul

  • Gibt leider nichts (mehr) zu sehen - ich musste feststellen, dass die Restaurierung auf der Seite irgendwann 2007 mittendrin aufhörte und der Inhalt aber mittlerweile auch fehlt???

    Ich glaube, die komplette Doku ist sowieso eher im Forum zu finden: Die Restauration des General Lee - die unendliche Geschichte...

    Seltsamerweise beginnt diese im Jahre 2007 - Zufall??? :biggrin:

  • Die Frontpartie der späten GTM Coupés mit der für mich völlig unpassenden Chrom-Stoßstange war aus meiner Sicht weniger gelungen, wobei das "Maul" der frühen Cox GTM auch nicht unbedingt perfekt gelungen war. Trotzdem gefällt mir die Frontansicht des Cox GTM deutlich besser.


    Was mich aber deutlich gestört hatte war der "spannungsarme" flache Bereich zwischen den Kotflügeln. Abhilfe schafft ein Schnitt in der Mitte und kurz vor dem vorderen Abschluß gesetzt, das GfK etwas aufgespreizt, fixiert und entsprechend wieder laminiert.
    Mit Bauschaum hatte ich versucht den Bereich unter den Scheinwerfern etwas gefälliger zu gestalten - allerdings ohne den erhofften Erfolg.


    Die anlaminierten Verbreiterungen für 13" Räder war weder optisch noch vom Radausschnitt her nach meinem Geschmack. Also wurden diese entfernt und der Kotflügel verlängert um dann später, für schmale 10" Räder, passende Ausschnitte zu machen. Dabei hat sich als formgebendes Material das sogenannte "Rollglas" aus dem Baumarkt bestens bewährt.


    Hier sieht man den mißlungenen Versuch der Umgestaltung des Bereichs unter dem Scheinwerfer und des ehemaligen Absatzes in dem die Stoßstange montiert war. Statt der Chrom-Stoßstange kam ein Reststück einer GfK Stoßstange eines Lotus Elan zum Einsatz. Die war von einer Unfall Karosse übrig und bot sich perfekt dafür an.


    Da ich mich mit dem unteren Teil der Front einfach nicht anfreunden konnte, einmal kurz an einer Lotus Elan Karosse die Frontschürze gemessen und für gut befunden. Ein paar Stunden Laminierarbeit später war dann die Frontschürze am GTM dran. Noch etwas Feinarbeit bei der Ausrichtung und den Übergängen, vor allem auch im Bereich des Lufteinlasses, dann wird das vollends.


    In der Schrägansicht. Eine gewisse Ähnlichkeit zur Frontpartie eines Lotus Europa lässt sich nicht leugnen. Da beide aber aus der selben Zeit stammen und einen Mittelmotor Antrieb haben, finde ich das durchaus passend. Die noch fehlenden Blinkeraufnahmen werden aber sicher eher wie beim Elan und nicht wie beim Europa realisiert.


    Und nochmal mit etwas mehr Abstand. Bei genauem betrachten der Scheinwerferaufnahmen fiel mir dann irgendwann auf wieso ich beim Ausrichtne so große Probleme hatte - die Scheinwerferaufnahmen sind nicht symmetrisch und damit "schauen" die Scheinwerfer in völlig unterschiedliche Richtungen. Wenn man dann an eben diesen versucht zu messen und eine Frontschürze auszurichten so ist das unweigerlich zum Scheitern verurteilt.

    Somit war schon klar, was auch noch zu korrigieren war.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Wird vorne immer meinem Camarotta ähnlicher ;)

    Dein Camarotza sieht vielleicht einem Berkeley ähnlich (mit verkleinertem Lufteinlass), aber ganz sicher nie einem GTM, auch nicht wenn er eine geänderte Front hat.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Kann ich mir vorstellen ;-) Ich finde sie schick. Ein bisschen zu sehr 70er für den General, vielleicht - trotzdem finde ich mich schon auf Ebay wieder. Vielleicht muss ich mir mal eine zulegen... :-D

    in Österreich ist ein GTM Coupe am Markt. Rolling Chassis ohne Motor und ohne Innenausstatttung. Wenn du ernsthaftes Interesse hast kann ich dir den Kontakt senden.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • in Österreich ist ein GTM Coupe am Markt. Rolling Chassis ohne Motor und ohne Innenausstatttung. Wenn du ernsthaftes Interesse hast kann ich dir den Kontakt senden.

    lg

    Berni

    Ich denke, der Michael meinte eher das Instrument aus dem Triumph Dolomite...

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat
    1779-c858ca7e0da4f0a020e46617fce61d0fb1ed743e.jpg Zitat von Berni-BMC in Österreich ist ein GTM Coupe am Markt. Rolling Chassis ohne Motor und ohne Innenausstatttung. Wenn du ernsthaftes Interesse hast kann ich dir den Kontakt senden.
    lg
    Berni

    Ich denke, der Michael meinte eher das Instrument aus dem Triumph Dolomite...

    Stimmt. Mittlerweile ist mir ein Mini genug. Da kommt keiner mehr dazu (außer wenn meine Tocher in vielen Jahren den Führerschein macht) ;-)
    Aber danke für den Hinweis!

    Grüße,

    Michael

  • Bei den Türen gab es ja auch einiges zu verbessern. Die original beim Coupé verbauten Allegro Türgriffe und Schlösser waren mir nicht sehr sympathisch, zum einen war es mir viel zu viel Gestänge in der Tür, zum anderen gefallen sie mir optisch überhaupt nicht.


    Irgendwie sind mir die MK-III Türschlösser vom Mini da wesentlich sympatischer, zumal man sie leicht umbauen und modifizieren kann. Von außen war mir jedoch der typische Mini Türgriff etwas zu wuchtig für die zierlichen Türen. Also überlegt, recherchiert und etwas passendes gefunden - simpel, klein und optisch gut passend - die Türöffner vom Lotus Elite Typ 14. Leider sind die selten und werden dementsprechend teuer gehandelt, aber nach etwas längerer Suche und Gesprächen mit den einschlägigen Spezialisten konnte ich in England einen Satz NOS Türöffner erstehen.
    Die im Normalfall mit der Tür verschraubten Fensterrahmen aus Metall hatten mir nicht nur wegen ihrer nicht zum Tür-Ausschnitt in der Karosserie passenden Form von Anfang an nicht gefallen. Also schnell eine provisorische Form für den Fensterrahmen gebaut und zwei Fensterrahmen aus Kohlefaser gebaut. Nach dem genauen Ausrichten an der Tür wurden die neuen Fensterrahmen fixiert und anlaminiert. In diesem Zuge wurden diverse Stahlblechteile aus der Türe entfernt. Diese neigen im Laufe der Zeit nur zum rosten und bringen weitere unangenehme Folgeerscheinungen mit sich. Alles wofür sie gedacht waren lässt sich auch auf anderem Weg wesentlich leganter und materialgerechter realisieren.

    Da die Tür in sich eine relativ wabbelige Angelegenheit war, wurde auf die Türhaut von innen noch ein Verstärkungskreuz laminiert, was der Tür deutlich mehr Steifigkeit gibt.


    Hier sieht man wie die Aufnahme für das Mini Türschloss laminiert wurde.


    In einem weiteren Arbeitsschritt wurden Gewindeinserts einlaminiert, damit das Schloss später von außen verschraubt werden kann.


    Auch für die Verschraubung des Türscharniers wurden Gewindeeinätze einlaminiert.


    Probemontage der Tür im Carbon Chassis. Wenn man den Zustand mit den letzten Bildern vom Chassis vergleicht, sieht man, dass das schon ein Weilchen her ist.


    Auch die Türverkleidungen wurden modifiziert. Der Ausschnitt für Türöffner und Lautsprecher wurde verschlossen, ebenso sämtliche Verschraubungspunkte mit denen die Türverkleidung ursprünglich mit der Tür verschraubt war. Dann ein großer Ausschnitt geschaffen der dem Arm und Ellenbogen in Zukunft etwas mehr Platz gibt und den Zugang zum Türschloss und Türöffner ermöglichen wird. Dann der Rand um den neuen Ausschnitt verstärkt, abgerundet und darunter ein Verstärkungsprofil einlaminiert. Denn ohne Türgriff, bleibt nur die Tür an eben diesem Ausschnitt zu zu ziehen, wenn man sie von innen schließen will.

    Wenn alles an Einbauten passt und man auch von außen alle Einzelteile montieren kann, wird die Türverkleidung mit der Tür verklebt. Spätestens dann ist die Tür sehr verwindungssteif.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Tolle Arbeit! Hochachtung!

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!