....und von möglicherweise defekten MAP-Sensor reden wir hier schon seit gestern
Wäre durchaus möglich, aber eben nur eine, von mehreren möglichen Ursachen
Gruß, Diddi
....und von möglicherweise defekten MAP-Sensor reden wir hier schon seit gestern
Wäre durchaus möglich, aber eben nur eine, von mehreren möglichen Ursachen
Gruß, Diddi
Wäre durchaus möglich, aber eben nur eine, von mehreren möglichen Ursachen
Gruß, Diddi
Korrekt, aber bis dato noch nicht als Fehlerquelle ausgeschlossen
Guten Morgen,
Mit der Au habe ich seit 4 Jahren Probleme das der Wert nicht runter geht.
Ich liste mal auf was alles neu gemacht wurde:
Schaftdichtungen und Kopfdichtung vor ca 6 Jahren gemacht
Neuer Kat
neues Hosenrohr
alle Dichtungen erneuert auch Ansaugbrücke
Lambdasonde geprüft
alles dieses Jahr gemacht
Motor läuft im Leerlauf ruhig.
Das mal kurz informiert
Wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl?
Moin,
Leerlauf im optimalen Berreich, auch kein sägen vorhanden!
Drehe mal die Anschlagschraube an der Drosselklappe zurück. Die ecu sollte dies über das Iac (Leerlaufluftventil) wieder ausregeln und der Ansaugunterdruck könnte sich insgesamt erhöhen.Welche Drehzahlen regeln sich dabei ein und welcher Unterdruck wird dann angezeigt?
rennsemmel1 hat doch TESTBOOK; damit kann er präzise den IAVC (=Leerlaufsteller) auf +/-20 Stepps einstellen...das wäre „halbe Miete“ auf dem Weg zur Lösung des Problems...aber das tut er nicht Ich habe bis jetzt nichts über das Ergebnis der Überprüfung des MAP-Sensors gelesen...
Hauptsache man hat ein testbook
Ja...ich bin raus...
Guten Morgen,
ich habe alle Test mit mit dem T1 gemacht, die Drehzahl stimmt ,das einzige was nicht in Ordnung ist ,ist der Krümmerdruck ( hat 46,53 kPa )
sollte aber höchstens 44 haben.
Bei laufenden Motor hat der Map Sensor nur 1,7 V.
Ich habe mit dem T1 den Schrittmotor eingestellt sodas er opt Drehzahl hat ( glaube waren 890 U/min ) lege mich jetzt nicht fest.
Brauche deshalb nicht an der Stellschraube drehen.
Das Ecu wurde auch resetet.
Weis jetzt nicht wo das Problem liegt das ich nicht das mache was hier vorgeschrieben wird ( Bin ja für jede Hilfe und Ratschläge dankbar ).
Werde einen Map Sensor bestellen und dann alle Test nochmal durchführen.
Schönen Sonntag
Hallo, jetzt muss ich mich hier doch mal melden :(
Ich habe mit Frank zusammen, schon viele Stunden vor seinen Mini verbracht.
Wir sind für eure Hilfe immer sehr dankbar!!
Wir können, das Testbook auch bedienen!
Ich finde die letzten Nachrichten nicht sehr Nettttt!!
grüße aus Nordhessen!
vielen vielen dank! Wir werden es die tage nochmal testen!
Ich möchte den Fehler gerne, ohne Teile tauschen finden! Dann macht vielleicht mein mini noch blöd ;) grüße und danke!!
Exzellent erklärt; da ist der Hund begraben...
Manche Leute vergessen bzw. wissen es einfach nicht, dass das Drehen an der besagten Schraube am Anschlag der Drosselklappe eine Kette der Folgen auslöst.
Es ist definitiv nicht so - wie beim Vergasermotoren - dass damit der Leerlauf des Motors eingestellt wird.
Damit wird (bei warmen Motor!!!) IACV-Position festgelegt; das erkennt MEMS und regelt (Zündung sowie Einspritzmenge und -zeitpunkt) die Leerlaufdrehzahl auf SOLL-Wert.
Diese Einstellung kann nur (!) mit einem funktionierenden Diagnosegerät (z.B. TESTBOOK) realisiert werden.
Warum?
Weil eine Umdrehung dieser Schraube ca. 80 Schritten des Stellmotors entspricht - wie will mann da 20 +/-5 präzise einstellen? Und - vor allem - ohne Diagnosegerät weiß man es nicht, wo Stellmotor steht.
BTW - es gibt Menschen, die meinen, dass es nur beim SPI so ist...es ist falsch; es ist so auch beim MPI.
Danke! das weiß ich sehr gut ;) wir werden es prüfen! Vielen dank!
Die Leerlaufregelung passiert beim SPI übrigens nicht nur über den Stepper, sondern auch über den Zündzeitpunkt. Der ZZP reagiert schneller, die Luftregelung ist eher die träge Variante. Das sieht man beim Abblitzen schön, dass der ZZP im Standgas hin- und herspringt. Ich gehe davon aus, das auch der MPI das so macht. Dann kann man "zuviel Luft" (da bedeutet ja der Fehler hier) in Grenzen auch durch den ZZP gegenregeln. Daher bekommt es das System vermutlich auch hin, trotz dem "zuviel an Luft" die Drehzahl auf dem Sollwert zu halten.
Grüße
Andreas
Danke! das weiß ich sehr gut ;) wir werden es prüfen! Vielen dank!
Hallo Stefan,
ich habe nicht behauptet oder wollte den Eindruck erwecken, dass Du es nicht weiß.
Ich weiß, dass Du es weiß
Aber - es ist keine persönliche Konversation zwischen uns beiden; ich sehe es so, dass dies von mehreren Leuten gelesen wird.
Und nicht alle haben Deinen Wissenstand.
Damit erfährt man - oft - etwas, was neu und interessant ist... Darin sehe ich einen entscheidend Nutzen von so einem Forum.
Ich gehe davon aus, das auch der MPI das so macht.
Korrekt!
Alles anzeigenHallo Stefan,
ich habe nicht behauptet oder wollte den Eindruck erwecken, dass Du es nicht weiß.
Ich weiß, dass Du es weiß
Aber - es ist keine persönliche Konversation zwischen uns beiden; ich sehe es so, dass dies von mehreren Leuten gelesen wird.
Und nicht alle haben Deinen Wissenstand.
Damit erfährt man - oft - etwas, was neu und interessant ist... Darin sehe ich einen entscheidend Nutzen von so einem Forum.
sorry! Wollte hier keine angreifen! Vielen dank! Immer wieder! Ohne euch hätte ich meine wissen auch nicht! Über die vielen jahre.
ach bitte Stephan ;)
OK, Stephan....sorry!
Stimmt, da geht die Dichtung am Unterdruckrohr in den Servo auch schon mal kaputt. Gibt's einzeln, das Gummi.
Mich - und mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch andere - würde interessieren, was ist nun der momentaner Stand der Dinger?
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