Thermoschalter für Elektrolüfter Vergaser Cooper

  • Hallo, ich hab jetzt mal mit einigen Widerstandswerten geprüft, wie die Temperaturanzeige anzeigt. Bei 10 Ohm mittig im roten Bereich, 20 Ohm, kurz vor Rot, 50 Ohm Strich in der Mitte.

    Hab jetzt keine richtige Idee, was da gemacht werden kann, denn das ist ja so eigentlich nicht in Ordnung.

    Komisch verhält sich auch die Tankanzeige, Tank voll, im oberen Bereich, aber wenn 15l raus sind steht die fast auf leer.

    Ist das Anzeugeinstrument nicht in Ordnung?


    Sorry bin etwas vom Thema Thermoschalter abgeglitten. :wink:


    Viele Grüße,

    Karsten

    Viele Grüße

    Karsten

  • Dann zeigt auch die Tankanzeige zu niedrig an.


    Deutet tatsächlich auf ein Problem mit dem Spannungskonstanter hin.


    Liefert der zu wenig Spannung, zeigen beide Instrumente zu niedrig an :wink:


    Gruß, Diddi

  • Hallo liebe Leute,

    habe gerade die Schilderung über die falsch anzeigenden Instrumente gelesen-

    das Problem hatte mein 1991 Vergaser-Cooper und nun auch mein 1997er MPI.....

    Wie kommt man da am besten an den Spannungsregler ?

    Würde mein Armaturenbrett auch gern austauschen oder wieder aufhübschen.

    Vielleicht kann jemand einen Rat geben ?

    Gruß von Borny

  • Hallo.

    Da man nicht im eingebauten Zustand an die Platine der Anzeigeinstrumente rankommt, muss das Armaturenbrett ausgebaut werden.


    Ich mach mich die Tage dran und werde die Spannung hinterm Spannungsregler bzw. Konstantspannungsquelle messen.


    Gibt es für die Platine einen Schaltplan?


    Viele Grüße

    Karsten

    Viele Grüße

    Karsten

  • Hallo, dank Andy konnte ich nun einen neuen Schalter für den Elektrolüfter einbauen. Vielen Dank nochmal.


    Geht eigentlich der gesamte Strom des Elektrolüfters durch den Schalter, oder ist da noch eine Relaisschaltung dahinter? Welche Leistung hat der Lüfter?

    Ich frage nur deshalb, weil die Kontakte doch relativ klein erscheinen (habe ich sehen können, weil der Schalter gebrochen war).


    Viele Grüße

    Karsten

    Viele Grüße

    Karsten

  • Kein Relais. Der Schalter schaltet direkt die Masse für den Lüfter. Der Lüfter zieht ungefähr 6A...


    Gruß, Diddi

  • Guten Morgen. :)


    Ich habe die Anzeigeeinheit ausgebaut. Jedoch befindet sich kein Spannungskonstanter a la 7810 auf der Platine. Aber an der Anzeigeeinheit für Tank und Temperatur befindet sich so ein berühmter mechanischer "Spannungsregler". Womöglich ist das die Ursache für eine zu geringe Anzeige bei beiden Instrumenten.


    Könnte man das nicht auf die bessere Art mit dem elektronischen Konstanter lösen?


    Viele Grüße

    Karsten

    Viele Grüße

    Karsten

  • Ok, super. Danke. Wo hast du den hingebaut, auf die Leiterbahnen oder ins Instrument hinein?

    Hast du evtl. noch Fotos von dem Umbau?

    Viele Grüße

    Karsten

  • Bei mir war das für Mitteltacho, und ich hab die Kondensatoren direkt zusammen mit Kabeln am 7810 verlötet. Das ganze wurde dann in einen Schrumpfschlauch gesteckt und die Kabelenden mit den passenden Steckschuhen vercrimpt. Das hängt jetzt einfach im Tachoei.

    irgendwas ist ja immer...

  • Hallo, ich habe es auch so etw gelöst. Der 7810 ist direkt an die Kontaktfahnen des originalen (abgelöteten) Spannungsreglers angelötet. Dadurch ist es eine recht stabile Verbindung. Fliegender Test ist erfolgreich. Die konstante Spannung des 7810 liegt bei 9,9V.



    Test mit 125 Ohm Widerstand.


    Viele Grüße

    Karsten

    Viele Grüße

    Karsten

  • Ich bin dann gestern noch eine größere Runde gefahren, der Vergaser Mini ist nicht wirklich das Auto für winterliche Temperaturen. :wink:


    Die Temperaturanzeige scheint jetzt richtig zu funktionieren, Betriebstemperatur etwas über dem mittleren Strich. Nur die Tankanzeige steht jetzt fast senkrecht auf Vollausschlag, da muss ich noch was einstellen.


    Viele Grüße

    Karsten

    Viele Grüße

    Karsten

  • Warum nicht? :roll-eyes:

    Naja, es dauert recht lange, bis der Motor warm wird und richtig Gas annimmt. Nur mal schnell mit dem Mini zum Einkaufen in den nächsten Ort ist nicht die beste Idee.

    Nach 10km geht es dann aber langsam aufwärts.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Nur mal schnell mit dem Mini zum Einkaufen in den nächsten Ort ist nicht die beste Idee.

    Nach 10km geht es dann aber langsam aufwärts.

    Das ist bei "modernen Autos" auch nicht anders. Es wird nur besser vertuscht!

  • Hallo.


    Mir fiel auf, nachdem ich den Kühlergrill abgenommen hab, dass mein Kühler vom SPI zu sein scheint, denn er hat da unten zwei Flachsteckkontakte, das müsste dann doch der Kühlerschalter sein?

    Falls der YWL10010 mal wieder den Geist aufgeben sollte, kann ich dann den Anschluss nutzen?

    Viele Grüße

    Karsten

  • Servus zusammen,


    grad komme ich noch glücklich von meinem ersten Ausflug mit meinem Mini zurück und

    Jetzt lese ich hier Temp-Schalter am Thermostat? Aber da ist doch nichts bei mir??

    Als schnell noch mal in die Garage...

    Tatsächlich ist da nur noch ein trauriges Überbleibsel des Temperaturschalters vorhanden.

    Und für die Kabel kann ich keinen Anschluss finden. Wo währen die denn hin gegangen? Kann mir da bitte einer helfen, wo läuft denn das Kabel des TempSchalters hin, wo gehört das angesteckt?


    Einen Verdächtigen hätte ich gefunden:


    Ist das was vom E-Lüfter?


    Vielen Dank und Grüße.

    Michael

  • Hallo, ja genau solch einen Anschluss hat mein Elektrolüfter auch. Der ist mit dem kleinen Thermoschalter (Bezeichnung YWL 10010) verbunden und soll im Bedarfsfall den Elektolüfter zuschalten.

    Viele Grüße

    Karsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!