Stoßdämpfer und kein Ende

  • Also ... Ich kenne Leute, die sagen, daß die roten Konis so nach etwa 20 Tkm fahrbar werden, weil vorher zu hart und die deshalb auf die Standard-Dämpfer schwören!
    Der Mini von meiner Freundin hat die roten Konis drin, zusammen mit 13"-Felgen und hat jetzt etwa 25 Tkm. Langstrecke in den Bergen auf nicht ganz astreiner Straße: Da ziehe ich meinen 12" / 165 mit Standarddämpfern entschieden vor, auch wenn die Seitenneigung stärker ist. Allerdings habe ich bei mir den vorderen Hilfsrahmen auch mit harten Gummis und Alu-Donuts fester gelegt.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Das Problem der 13" Autos ist, daß der 50er Reifen zuwenig Eigenfederung hat und deshalb wirkt schon ein 13" Fahrwerk mit Std.Dämpfern sehr hart.

    Der gleiche Unterschied begegnet einem mit 12" MINIs mit 165/60 und im Übrigen komplett (mehr oder weniger) gemachtem Fahrwerk, wenn man danach auf einen 10Zoll mit gleichem Fahrwerk umsteigt.
    Allein die Differenz 165/60 zu 165/70 macht eine ganze Menge aus, und der 10Zöller ist viel angenehmer.
    'Niederquerschnitt' ist immer gleichbedeutend mit Minimalkomfort.

    Im Übrigen wäre es lohnend einmal mit einem Vorurteil aufzuräumen, daß sich so seit ca. 15 Jahren hält, seit eben ein MINI im Vergleich mit den üblichen Std.Soft-Autos steht und der Komfortwunsch (Geräuschemissionen, Federung-Dämpfung etc.)
    erheblich zugenommn hat.

    Auch wenn das subjektiv(und damit unterschiedlich) empfunden wird:
    Ein mit SPAX Dämpfern ausgerüsteter MINI ist nicht "Knüppelhart" sondern 'straff' !

    In den meisten Fällen it es eine falsche Einstellung, die diesen Eindruck ausmacht.

    Ich habe heute eine Fahrwerksliste auf den Tisch bekommen, um Einstellwerte vorzuschlagen.
    Neben anderen Ausrüstungen, die ich so nicht teilen wollen würde, ist auf jeden Fall der MINI bie 175/50er Bereifung mit einer SPAX-Einstellung gefahren worden von
    VORN : 2 Klicks und HINTEN: 4 Klicks !!!

    Das kann nicht gehen und muß bei dem leichten Hinterwagen stets ganz unangenehme Schläge in's Kreuz gegeben haben.

    Je nach Kilometerleistung dann eher genau andersherum.

    S O, kommen u.U. viele Der 'Erfahrungen' zusammen, die dann natürlich auch berichtet werden.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Original geschrieben von DoktorDe
    Also ... Ich kenne Leute, die sagen, daß die roten Konis so nach etwa 20 Tkm fahrbar werden, weil vorher zu hart .....

    Rote KONIS sind eh im der Serien Einstellung auf niedrigster Stufe eingestellt und haben dort fast keine Dämpferwirkung. Nach 20tkm ist die Dämpferungsrate gegen NULL.

  • der mann von british only mag die spax nicht, weil die einsteller wohl im lauf der zeit festrosten "täten". was ist denn davon zu halten?

    gruß patrick
    immer noch auf std

  • Wie jeder Verstellmechanismus der offen unter dem Auto sitzt und sommers wie winters im Trocknen und Nassen aller Unbill ausgesetzt ist, die man sich da vorstellen kann, ist natürlich solch ein Verstellmechanismus 'gefährdet'.

    Im Zuge der 'Gefahrenabwehr' aber macht man einfach einen 'Klacks' Fett über den Versteller und das Problem ist geregelt, da es tatsächlich keines ist, sofern korrekt einbgebaut.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • so dachte ich mir das!
    ich würde allerdings teroson hohlraumwachs nehmen.
    aber die aussage dieses herrn stand so und ich dachte fragst mal.

    vielen dank

    gruß patrick

  • Generell kennt sich Johannes Koschel sehr gut aus, da schon lange mit MINI befasst und als Kfz-Sachverständiger auch 'kfz-allgemeingebildet'.
    Solche ablehnenden Haltungen können aber auch emotional begründet sein.
    Einmal mit soetwas Ärger gehabt zur falschen Zeit, mit dem falschen MINI, und soetwas setzt sich fest.

    So zumindestens würde ich das interpretieren.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ volumex
    @ andreas hohls

    Mit der leicht ablehnenden Haltung gegen Spax hat Johannes insofern recht, daß die meisten Leute die neue Stoßdämpfer kaufen mit neuen Originaldämpfern gut bedient wären, wegen ihrer verschlissenen alten Dämpfer aber Negatives über die Originaldämpfer denken und daher Spax kaufen aber nicht brauchen (toller Satz, was?).

    Ich habe mich überzeugen lassen und vor dem letzten Winter meinem "Wintermini" neue Originalstoßdämpfer verpaßt. Fahrkomfort und Straßenlage waren auch damit astrein, der Unterschied zu den Spax in den Kurvengeschwindigkeiten marginal. Bleibt noch die geringere Wankneigung beim Richtungswechsel und das solide, sportliche Fahrgefühl für den Spax. Aber zum "Brötchenholen" bzw. im Alltagsbetrieb muß das nicht sein.

    Ich persönlich würde zu einem Gasdruckdämpfer tendieren der ein wenig straffer als die Originaldämpfer ist und für optimalen Grip sorgt (Bilstein?? Hat die jemand drin??).

    -----------

    Schwobe schaffe, Badner denke!

  • Vollkommen richtig. Zustimmung !

    Es ist eben so, daß ein Fahrwerk immer als 'Gesamtkunstwerk' (als System) zu betrachten ist.

    Wer auf 4.5x12 mit 145/70 fährt und SPAX einbaut und keine weiteren Änderungen später vorhat, der zieht eine Anglerhose an, nur weil er am Bach Kaulquappen beobachten möchte.

    Immer angemessenes Mittel zum Zweck auswählen also.
    Wer einen gutklassigen (allerdings wirklich einen guten und keine Billiglösung) Std. Dämpfer einbaut, der hat zum 'Brötchenholen' genug getan.

    Von sogenannten 'Zwischenlösungen' (einen der am besten alles kann) ist jedoch eher abzuraten, weil es die in der Regel auch nicht gibt.
    Menschlich nachvollziehbar, weil so schön einfach, aber meist enden solche Entscheidungen in einem notwendigen 'entweder oder'.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!