Stoßdämpfer und kein Ende

  • Tach Leuts,

    will mir in meinen Mpi HiLos einbauen und brauche die passenden Dämpfer. Ich möchte keine Spax haben.

    Beim Durchforsten unseres Forums bin ich immer wieder auf Kayaba-Dämpfer gestoßen. Sie scheinen eine echte Alternative zu sein.

    Vorteile:

    - sie sind nicht einzustellen (was sehr gut für mich ist, da ich
    sonst nur noch am Fummeln und am Testen wäre)
    - sie haben einen sehr großen Wirkbereich
    - sie sind progressiv ausgelegt, man kann das Auto sehr stark
    runterschrauben, wenn man will. (ich will lediglich vorne
    ca. 15 mm und hinten 30 mm runter)
    - Härte ist ungefähr vergleichbar mit roten Konis, Restkomfort ist
    gut
    - es sind keine Spax ;)


    Nachteile:

    - die hinteren Dämpfer können sehr weit ausgezogen werden
    und es besteht bei stark tiefergelegten Minis die Gefahr, daß
    die Gummielemente nicht mehr unter Spannung stehen.
    (könnte beim Tüv peinlich werden, wenn plötzlich die Trompete
    hinten rausfällt) :-))))


    Dem General vom General Lee ist das bei der ersten Probefahrt passiert! Der hat die Kiste aber auch gut tief.


    Schaut mal hier:
    http://www.minimania.com/ArticleV.cfm?D…Corner&CarType=

    Fragt sich nur, welche es sind. Vermute die Kayaba Gas-A-Just, oder?!
    Demnach sind die Kayaba im ausgefahrenen Zustand (hinten) doch kürzer (389 mm) als die Spax (Standard-Type) (394 mm).

    Wie kann denn da was rausfallen, oder fahren alle mit den gekürzten Spaxis (short-length)???

    Gruß,
    Andreas

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • Hast noch ein Nachteil von den Kayabas's vergessen!!

    Es sind keine SPAX!;)

    fahre selbst die gekürzte Variante, sehr zufrieden! Was ist dein Problem mit den Dämpfern? Liegt es nur an der Einstellungsmöglichkeit? Nee, oder? Schlechte Erfahrung?Zu hart? Wenn zu hart würde ich dir die Avo's empfehlen, sind aber "leider" auch Härteverstellbar!;) :D

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Mini-Martin
    Ich weiß, sehr viele schwören auf die Spax, und ich wollte dir die auch nicht miesmachen (versteh mich nicht falsch ;) ). Die Spax sind für gute Starßenlage bekannt, aber leider auch für ihre öfters auftretenden produktionsbedingten Mängel. Du hast wahrscheinlich Glück.
    Bin mal mit einem mitgefahren, der Spax verbaut hatte, und ich empfand sie etwas zu hart. (evtl. zu hart eingestellt?)


    Michael
    kann man die GAZ auch auf fast normaler Höhe fahren, oder muß die Karre runtergeschraubt werden?

    Gruß,
    Andreas

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • Fahren sich die GAZ irgendwie komfortabler als Spax ? Kann mir jemand mal einen direkten Vergleich nennen ? Ich kenne nur Serie und Spax. Die Spax liefern guten Grip, sind leider aber knüppelhart (4v-2h eingestellt bei 14-fach)..

    -----------

    Schwobe schaffe, Badner denke!

  • Versuch doch mal 3 vorne und 1 hinten.

    Wüßte aber auch gern, wo zwischen denen der Unterschied liegt. Knüppelhart will ich mir nämlich nicht gerne einbauen.

    Andreas

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • SPAX sind bekanntermaßen sehr hart, die Stufe 0 ist schon mal doppelt so hart wie Serienstoßdämpfer, habe ich selber 20 Jahre lang gefahren (vorne 8 hinten 0 bei meinem Pickup)

    KYB Gas-A-Just sind eine Super-Alternative, vor allem auch, weil sie (ja lacht nur) made in Japan sind, also QUALITÄT, ein Wort, was Engländer nur vom Hörensagen kennen

    Ich kenne aber ölige SPAX obwohl neu aus der PAckung

    Sie (KYB) sind zudem schlank (kein Schleifen von 175/50/13) und kurz (also keine Probs mit Tiefergelegten)

    und der Satz kostet nur rund 150 eu bei den namhaften Teilehändlern - also ein echtes Schnäppchen!

    Kann gerne Referenzen von zufriedenen KYB Kunden liefern

    mfg Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hi Lomo,

    hört sich ja gut an. Aus diesen Gründen bin ich auf die Idee mit den KYBs gekommen.
    General Lee meint ja, daß die Dämpfer zwar kurz sind, (gut zum tieferlegen), aber die hinteren Dämpfer sehr lang ausfahren. Deshlalb: Ist die Vorspannung der Federelemente hinten noch gegeben bei "normaler" Tieferlegung?`

    Andreas

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • Sollte kein Problem sein!

    mfg Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Die Kayabas sind nicht einstellbar, aber sind die denn hart genug für ein sportliches Fahrwerk??

    Wer hat Vergleichserfahrungen zu hart eingestellten Spax o.ä.?

    Der Preis ist ja nun doch verlockend...

  • Blöde Frage, aber wo kriegt man die KYB? Hab die noch in keinem Katalog gefunden...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hier gibts die...

    Braucht man nur noch ne Kreditkarte (ohne gehts in GB nicht :( )


    Tobi

    Fundiertes Halbwissen oder der Mut zur Lücke

  • Gibts die nicht in Deutschland?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Doch klar, frag doch mal Lomo.

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • ...und wie sieht's mit Erfahrungswerten zu den GAZ aus?
    Ich meine außer die Erfahrungen von Michael, der (bitte nicht falsch verstehen, hätte dahingehend nur gerne ein zawei andere Meinungen gehört) leicht befangen ist.
    Härtebereich von Serie bis Spax, oder Koni bis Spax, oder irgendwo dazwischen?

    Gruß

    Kolja

  • Würd mich auch mal interessieren.
    War heute mal bei meinem Mini-Fritzen. Der sagt, (daß das natürlich Geschmacksache ist) und daß die Spax für einen normalen Straßen-Mini, der ein wenig tiefer ist, einfach zu (knüppel-)hart sind. Der Mini würde natürlich liegen wie Sau, aber irgendwie nicht mehr richtig alltagstauglich sein. Aber was wäre schon alltagstauglich.
    Er empfiehlt verstärkte Monroe. Sportlich aber mit Restkomfort.
    Aber für extrem tief-fliegende Minis wär das auch nichts.

    Wer im Bergischen einen Ansprechpartner sucht:

    http://www.koenigmotorsport.de/

    Hab nur Positives zu berichten. Der Mann nimmt sich sehr viel Zeit und berät einen gerne. Deshalb empfehle ich ihn guten Gewissens weiter.

    Nochmal zu den Dämpfern:
    Ich für meinen Teil hab keinen Bock auf Dämofer, die so hart sind, daß man denkt, man wäre über ein Reh gefahren und in Wirklichkeit war das nur ne Maus. Hihi. ;)

    Andreas

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • ich kann meine meinung nur zu spax und koni (m. 13") preisgeben:

    koni (rot, einstellbar - wie sportpack) sind unsinn. sie sind für ihre miese qualität bekannt und das einstellen ist viel zu aufwendig. bei mir waren die hinteren nach 10.000km kaputt.

    die spax sind härter. is klar. ich hatte mangels erfahrung die dinger vorne auf 8 und hinten auf 7 gestellt. schön war das fahrverhalten bei hoher geschwindigkeit z.b. auf der autobahn: der kleine fühlte sich hier sehr sicher an! sonst aber unfahrbar. lustig war nur, wenn meine freundin nebendran saß, keinen bh anhatte und... lassen wir das. jedenfalls habe ich dann alle auf 0 runtergedreht und war schliesslich sehr zufrieden mit einem angenehm straffen fahrwerk, das auch noch restkomfort geboten hat. von qualitativen mängeln, die die funktion beeinträchtigen, lese ich in diesem thread zu ersten mal.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Zitat

    Er empfiehlt verstärkte Monroe. Sportlich aber mit Restkomfort.

    die hab ich im winter in meinen mini eingebaut und bin bis jetzt (ca1000km) sehr zufrieden damit, gutes fahrverhalten, etwas härter als die seriendämpfer aber man muss keine angst um die zahnplomben haben :D
    zur haltbarkeit kann ich momentan natürlich noch nix sagen

    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Ich hab die Avo drin. Gut einstellbar. Wenn man sich verrenkt, sogar am Reifen vorbei ohne, dass man den aufbockt.

    Und man kann sie sehr komfortabel einstellen, aber auch gut was härter.

    Als ich in der weichsten Stufe war, hab ich mich nur erschrocken, als er bei ein paar Schlangenlinien gleich mit dem Heck überholen wollte.

    Gruß Tom

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