Hallo zusammen,
ich habe einen SPI bei mir, der mich zur Verzweiflung bringt. Das Abgas ist zu hoch und somit bekommt er keinen TÜV. Die Unterdruckschläuche sind alle einwandfrei und die Winkelstücke alle getauscht.
MAP-Sensor, Temperatur-Sensor neu. Lambdasonde neu, Relaisbox neu. Kabelbaum Verbindungen zum MEMS und Spannungen gemessen.
Über das Testbook angeschlossen war bei geführter Diagnose die Schrittmotoreinstellung zu hoch. Ich konnte diese nicht justieren. Der Zeiger war am Anschlag rechts. Egal was ich gemacht hab, nichts hat sich geändert.
Ich habe eine andere Drosselklappe mit Schrittmotor aus einem derzeit zerlegten Auto eingebaut. Da stimmte dann die Schrittmotoreinstellung, jedoch kann ich den Test der Drosselklappe nicht durchführen (langsam das Gaspedal drücken). Hierbei bricht er immer ab und das soll dann die Schrittmotoreinstellung nicht stimmen.
Zu guter letzt regelt lt. Testbook die Lambdasonde nicht. Ich habe inzwischen schon zwei weitere neue Sonden eingebaut. Keine Änderung. Auch ein anderes SPI-Steuergerät hab ich zu Testzwecken eingebaut. Gleiches Problem. Allerdings weiß ich nicht, ob nicht bei dem Auto auch ein Problem gewesen ist. Hat angeblich stark gesoffen.
Kann mir jemand helfen, wie ich ausschließen kann, ob das Steuergerät vielleicht eine Macke hat? Sind die SPI-Steuergeräte anfällig? Vielleicht ist auch jemand in der Nähe von mir, dessen SPI ich mal an mein Testbook hängen kann, um zu sehen, ob hier eine problemlose Diagnose machbar ist.
Ich bin für jeden Tip echt dankbar!
Viele Grüße,
Stefan