Hallo,
Ich hab eine Frage bezüglich des Kühlersensors.
Befindet sich unter dem Sensor eine separate Schraube zum ablassen des Kühlwassers ?
Habe auch ein Bild angehangen.
Freundliche Grüße
Master00zero
Hallo,
Ich hab eine Frage bezüglich des Kühlersensors.
Befindet sich unter dem Sensor eine separate Schraube zum ablassen des Kühlwassers ?
Habe auch ein Bild angehangen.
Freundliche Grüße
Master00zero
Hallo, nein...wen du den Sensor ausbaust, kommt das Wasser mit raus.
Alles klar danke
Edit: Kühlwassersensor und Thermostat sind zwei verschieden Sachen oder ist jeweils das selbe gemeint ?
Wenn im Tacho die Motor Anzeige nicht geht ist dann der Kühlwassersensor defekt sofern die Kabelverbindungen alle ok sind ? Gelesen habe ich etwas mit 88°, aber auch etwas mit 74° Welchen sollte ich also nachkaufen?
Entschuldigt die vielen Fragen 🤦🏽♂️
Alles klar danke
Edit: Kühlwassersensor und Thermostat sind zwei verschieden Sachen oder ist jeweils das selbe gemeint ?
Wenn im Tacho die Motor Anzeige nicht geht ist dann der Kühlwassersensor defekt sofern die Kabelverbindungen alle ok sind ? Gelesen habe ich etwas mit 88°, aber auch etwas mit 74° Welchen sollte ich also nachkaufen?
Entschuldigt die vielen Fragen 🤦🏽♂️
Welche Anzeige meinst du mit Motor Anzeige? Wassertemperatur kommt beim SPI vom Steuergerät, Sensor ist unten in der Ansaugbrücke. Betriebstemperatur ist 88 Grad, also entsprechendes Thermostat.
Welche Anzeige meinst du mit Motor Anzeige?
Die Kühlwassertemperaturanzeige geht nicht. Die Kontakte sind total oxidiert gewesen. (Siehe Foto oben) Da habe ich die Kontakte bereits sauber gemacht so gut ich ran kam. Wenn ich an den Kontakten wackele, tropft etwas Flüssigkeit raus. Muss ich den neu kaufen oder nur eine neue Dichtung rein und anziehen?
Grüße
Master00zero
Das erste Bild zeigt den Schalter für den Zusatzlüfter im Kühler. Der hat mit der Temperaturanzeige im Armaturenbrett nichts zu tun. Der geht allerdings gerne defekt, die Funktion (ist nur ein Thermoschalter) hat aber mit der Undichtigkeit erstmal nichts zu tun. Aber klar, die muss behoben werden. Also neue Dichtung und sinnvollerweise gleich einen neuen Schalter.
Die Anzeigetemperatur liefert im Prinzip der Temperatursensor (hinten unten in der Ansaugbrücke) über die Motorsteuerung. Dort musst du mal die Kontakte prüfen. Ist gerne fehlerhaft, ja, und leider auch etwas schwierig dran zu kommen.....
Das Bild im letzten Beitrag von dir zeigt das Thermostat. Das muss 88 Grad beim SPI sein.
Ok alles klar danke 👌🏾
Ich wer mal mein bestes Versuchen
Ist das eingekreiste der Stecker vom Thermostat ?
Thermostat beim Mini hat keinen Stecker/keine Zuleitung....
Thermostat beim Mini hat keinen Stecker/keine Zuleitung....
Er sucht den Stecker vom Wasser-Temp-Sensor...
Das müsste der Stecker sein. Ist auf dem Foto leider nicht so gut erkennbar. Kabelfarben sollten pink/grün und pink/schwarz sein...
Das Thermostat (Ventil) sitzt unter der "Alu-Glocke", oben auf dem Zylinderkopf, an der der Schlauch zum Kühler angeschlossen ist...
Gruß, Diddi
Ok schau ich dann mal morgen danke für die reichlichen Antworten 👍🏾
Er sucht den Stecker vom Wasser-Temp-Sensor...
Das wusste ich nicht, was er sucht...
Er fragte, ob es Stecker vom Thermostat wäre...
Ich hätte noch mal einige Fragen bezüglich des Sensors und des Thermostat.
1. Was genau macht der Kühlersensor ?
2. Was macht das Thermostat ?
3. Die Temperaturanzeige am Armaturenbrett funktioniert nicht, was ist dafür zuständig das diese geht ?
Entschuldigt die doofen Fragen 😊
Grüße
Master00zero
zu
1. der kühlersensor unten im
kühler schaltet den zusatzlüfter an und aus.
2.das thermostat öffnet bei einer bestimmten vorgegeben temperatur den großen kühlkreislauf. das heißt, wenn der motor warm genug ist, wird das kühlwasser zusätzlich durch den Kühler geleitet.
3. der temperaturfühler. wo der beim spi sitzt, kann ich gerade nicht sagen. glaube im thermostatgehäuse... sandwichplatte... 🤔
kann aber auch sein, dass der spanungskonstanter im tacho defekt ist. oder schlicht weg das kabel/der stecker am temperaturfühler kaputt ist
Der Tempfühler sitzt doch beim SPI in der Ansaugbrücke.
Was heisst denn genau, dass das Instrument nicht geht?
Kommt es kaum aus dem blauen Bereich, oder zeigt es gar nicht an oder zeigten immer voll heiß an?
Diese unterschiedlichen Auswirkungen haben unterschiedliche Ursachen.
Zeigt zuwenig an, könnte am klemmenden Thermostat liegen und das Instrument würde damit den richtigen Wert anzeigen.
Zeigt er gar nichts an, könnte der Fühler defekt sein, oder ein Kabelbruch vorliegen. Könnte man testen, wenn die Messleitung mit Masse verbunden wird, damit würde das Instrument voll ausschlagen. Ich hoffe, das stimmt beim SPI so auch, nicht dass das nur beim Vergaser so ist.
Zeigt er voll ankönnte die Messleitung eine Masseverbindung haben.
Zu 1. heißt ab einer gewissen Temperatur schalten der automatisch dazu aber eher in voll Last oder auch im Stand 15min Auto anlassen?
Zu 3. bewegt sich gar nicht bleibt bei blau auch wenn das Auto 15 Minuten läuft.
Das mit der Luftbrücke wäre dann das nächste was ich wohl schauen muss da ich eh wegen zu hohem co2 da nach schauen muss.
Kommt man an den spanungskonstanter leicht heran ?
Thermostat und Sensor wurden erneuert, nur an der Luftbrücke habe ich wie gesagt noch nicht nachgeschaut. Hat mich im Moment abgeschreckt weil man so schwer ran kommt 😂
Zu 1 - es ist unerheblich, ob das Auto steht oder fährt; einzig und alleine ist die Temperatur des Kühlmediums entscheidend.
oft wird auch ein Schalter im Innenraum nachgerüstet. Der überbrückt den Thermoschalter unten im Kühler und ermöglicht ein manuelles zuschalten des Zusatzlüfters.
kann durchaus sinnvoll sein. Zum Beispiel wenn der Thermoschalter seinen geist aufgibt. Direkt nach einer ambitionierten Autobahnfahrt nicht gerade ein schönes erlebnis
Das mit dem Schalter, gibt es eine Anleitung dafür ?
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