Kühlersensor und Thermostat

  • Das mit dem Schalter, gibt es eine Anleitung dafür ?

    Das ist recht simpel.


    Am Relais-Sockel des Kühlerlüfter-Relais (an der Spritzwand, in der Nähe des Crash-Schalters) muss ein zusätzliches Kabel angeschlossen werden. Dieses Kabel geht dann zu einem Schalter im Innenraum. Vom Schalter ein weiteres Kabel an Masse (Karosserie).

    Schaltet man diesen Schalter ein, läuft der Kühlerlüfter los, vorausgesetzt die Zündung ist eingeschaltet...


    Im Relais-Sockel das hellgrün/weiße Kabel mit Steckkontakt aus dem Sockel lösen. Steckkontakt abschneiden. Das Kabelende zusammen mit einem entsprechend langen Kabel (idealerweise gleiche Farbe) zusammen in einen neuen Steckkontakt (6,3mm Flachstecker mit Rastnase) verpressen und wieder in den Stecksockel einsetzen. Relais wieder einstecken.

    Das Kabel in den Innenraum führen. Geeigneten Ort für den Schalter festlegen und einbauen. Kabel am Schalter anschließen.

    Schwarzes Kabel (Masse) am Schalter anschließen und an geeigneter Stelle mit Ring-Öse an der Karosserie verschrauben. Fertig... :wink:


    Gruß, Diddi

  • ...wie stellt man sicher, dass der manueller Schalter auch rechtzeitig aktiviert wird?

    Sobald man auf´s Instrument schaut und "Schweißperlen" auf der Stirn bekommt, weil da ein Stauende voraus ist... :tongue::redface:


    Oder man bereits im "Stop and go" schleicht und die Anzeige sich dem roten Bereich nähert und irgendwie der Lüfter "leise" bleibt... :wink:

    Hilft natürlich nichts, wenn der Lüfter selbst, oder das Relais kaputt ist... Kann man aber jederzeit testen... Zündung ein, schalten > heulblaslüft... > OK... ausschalten...


    Ist ja eigentlich nur ein "Bypass" für den Thermo-Schalter im Kühler... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Paul


    Der Schalter ersetzt nicht den Thermoschalter im Kühler, sondern bietet zusätzlich die Möglichkeit, den Lüfter auch manuell/früher/vorsorglich einzuschalten.


    Der Thermoschalter steuert weiterhin automatisch...

    Schalter und Thermoschalter schalten parallel die Masse für´s Relais :wink:


    Wenn aber der Thermoschalter nicht schaltet, weil er gerade kaputt gegangen ist, gibt´s weiterhin die Möglichkeit, den Lüfter anzusteuern.


    Ohne Schalter würde der Lüfter in der Situation nicht mehr funktionieren... Bergauf, über den St. Gotthard Pass auf dem Weg zum IMM... und keine Haltebucht in Sicht... :scream::wink:

    Dann bliebe noch die Notlösung, beim nächsten Halt den Stecker vom Thermoschalter abzuziehen und eine Brücke rein zu stecken... Oder den Schalter umlegen und einfach weiter fahren :wink:


    Gruß, Diddi

  • Wie kann ich den überprüfen ob der Ventilator überhaupt geht eine Brücke bauen dann müsste er direkt mit an springen ? Am Sensor gemessen Strom kommt durch die Kabel auf jedenfall an.

  • Wie kann ich den überprüfen ob der Ventilator überhaupt geht eine Brücke bauen dann müsste er direkt mit an springen ? Am Sensor gemessen Strom kommt durch die Kabel auf jedenfall an.

    Den Stecker am Thermoschalter (unten/vorne am Kühler) abziehen und im Stecker eine Brücke aus Draht (Büroklammer etc.) zwischen die beiden Kontakte stecken. Zündung einschalten. Dann sollte er direkt los laufen...


    Gruß, Diddi

  • Überbrückt springt der Lüfter an 👍🏾.

    An dieser markierten Stelle (bereits neues Relais drauf) oder an dem gelben Relais ?

  • Überbrückt springt der Lüfter an 👍🏾.

    An dieser markierten Stelle (bereits neues Relais drauf) oder an dem gelben Relais ?

    An dem gelben Relais.

    Am Stecksockel ist ein hellgrün/weißes Kabel. Von dem Kabel aus zu einem Schalter im Innenraum und vom Schalter ein zweites Kabel an die Karosserie...:wink:


    Gruß, Diddi

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