Zündkerzen Bleifrei-Umbau

  • Hallo!

    Welche Zündkerzen verwendet man für einem 998cc Bleifreikopf (Original mit Sitzringen im Auslass)?

    Momentan habe ich für Testzwecke "CHAMPION RN12YC" eingesetzt.

    Aber was muss da für den Dauerbetrieb rein?

    Denke da an die Unterschiede bzgl. Eigenentzündung/Verkokungen, da der Kraftstoff nun bleifrei sein wird.

    Werde mich/meinen Wagen noch ausführlich vorstellen, wenn der Wagen "back on the road" ist.

    (Längere Geschichte)

    Gruß,

    Stefan

    MINI Mayfair Sport BJ 03/1984, 10x6" Weller MS13OS

    Einmal editiert, zuletzt von mini1380cc (17. Oktober 2020 um 00:29)

  • Hallo!

    Welche Zündkerzen verwendet man für einem 998cc Bleifreikopf (Original mit Sitzringen im Auslass)?

    Momentan habe ich für Testzwecke "CHAMPION RN12YC" eingesetzt.

    Aber was muss da für den Dauerbetrieb rein?

    Denke da an die Unterschiede bzgl. Eigenentzündung/Verkokungen, da der Kraftstoff nun bleifrei sein wird.

    Mit verbleit oder bleifrei hat das eigentlich wenig zu tun. Es kommt eher auf die Verdichtung an und wie mager/fett der Motor läuft...

    Die Champion RN12YC (vergleichbar mit NGK BPR5ES) ist eine recht "heiße" Kerze und eher für niedrig verdichtete Motoren geeignet wie die früheren 850er und 998er... A-Serie. Die laufen weniger "heiß" und die "heiße" Kerze kann sich trotzdem sauber brennen...

    Die kleinen bleifrei A+ 998er laufen in der Regel mit 10,3:1 Verdichtung und relativ magerer Einstellung und somit deutlich "wärmer", brauchen also eine etwa "kühlere" Kerze, damit sie nicht überhitzt und dann kaputt geht oder noch schlimmer, Klingeln verursacht...

    Je nachdem, um was für einen Motor (Verdichtung) es sich handelt, könnte die RN12YC also die richtige sein, oder auch die falsche und eine BP(R)6ES oder (R)N9Y(C) wäre die bessere Wahl... :wink:

    Gruß, Diddi

  • Je nachdem, um was für einen Motor (Verdichtung) es sich handelt, könnte die RN12YC also die richtige sein, oder auch die falsche und eine BP(R)6ES oder (R)N9Y(C) wäre die bessere Wahl... :wink:

    Gruß, Diddi

    Das verwirrt aber jetzt extrem!

    Mein Motor ist ein 998cc A+ BJ 1984 mit originalem Kopf (bis auf die Sitzringe im Auslass).

    Welche Kerzen gehören da nun rein? Könnte, hätte, würde hilf da nicht so...

    Gruß,

    Stefan

    MINI Mayfair Sport BJ 03/1984, 10x6" Weller MS13OS

  • Das Haynes Manual sagt "pauschal"...

    Bis Bj. `87 Champion N9YC (alternativ wäre NGK BP6ES)

    Ab Bj. `87 Champion N12YC (alternativ wäre NGK BP5ES

    Gruß, Diddi

  • Der Hintergrund dafür ist aber nicht der Bleifrei-Umbau, auch wenn der irgendwo `87 kam, sondern der Sprit...

    Verbleite Minis mit hoher Verdichtung mussten vor `87 "Super" tanken, welches damals 98 Oktan hatte.

    Die 998er A+ Motoren mit Flachkolben aus der Zeit laufen mit 10,3:1 Verdichtung!

    Ab `87 mit dem Bleifrei-Umbau hat Rover weiterhin "Super" gefordert, welches als bleifreier Sprit aber nur 95 Oktan hat. Die Kisten liefen damit immer nah an der "Klopfgrenze" und "kühlere" Kerzen reduzieren das Risiko etwas, also N12YC (BP5ES)...

    Besser läuft aber jeder Mini mit Super +, welches auch 98 Oktan hat... Damit sind N9YC (BP6ES) kein Problem und funktionieren prima :wink:

    Gruß, Diddi

  • Ab `87 mit dem Bleifrei-Umbau hat Rover weiterhin "Super" gefordert, welches als bleifreier Sprit aber nur 95 Oktan hat. Die Kisten liefen damit immer nah an der "Klopfgrenze" und "kühlere" Kerzen reduzieren das Risiko etwas, also N12YC (BP5ES)...

    Aber die 5er bzw. 12er sind doch heißer, als die 6er bzw. 9er...

    Könnten das nicht eher Emmissionsgründe gewesen sein?

    Grüße

    Andreas

    P.S.: Und nehmt Kerzen mit "R"! :wink:

    irgendwas ist ja immer...

  • Aber die 5er bzw. 12er sind doch heißer, als die 6er bzw. 9er...

    Könnten das nicht eher Emmissionsgründe gewesen sein?

    Grüße

    Andreas

    P.S.: Und nehmt Kerzen mit "R"! :wink:

    Hast Recht, die sind ja heißer... :wink:

    Schmeiße das ständig durcheinander, da bei Champion die Zahlen aufsteigend und bei NGK abfallend sind...:roll-eyes::redface:

    Könnte dann doch Emissionsgründe haben...

    Das Haynes gibt halt für das Baujahr N9YC bzw. BP6ES an, welche ich grundsätzlich für einen Standard-Motor bevorzuge. Egal welches Baujahr.

    Über das "R" gibt´s unterschiedliche Meinungen. Die Zündkabel sind ja auch entstört. Da machen Kerzen schon weniger Probleme, wenn überhaupt...

    Zumindest hatte ich noch keine, aber ich habe auch kein hochwertiges HiFi im Auto... :wink:

    Gruß, Diddi

  • Besser läuft aber jeder Mini mit Super +, welches auch 98 Oktan hat... Damit sind N9YC (BP6ES) kein Problem und funktionieren prima :wink:

    Gruß, Diddi

    Vielen Dank für Deine Infos!

    Werde nun die "BP6ES" verwenden.

    Gruß,

    Stefan

    MINI Mayfair Sport BJ 03/1984, 10x6" Weller MS13OS

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