SU HS4 Gemisch einstellen

  • Hallo zusammen,


    ich habe irgendwie im Internet und im Forum nur Anleitungen zum SU HS4 gesehen, wo das Gemisch über eine Schraube oberhalb der Vergasers geregelt wurde.

    Das ist bei meinem dann die (5) Düseneinstellmutter, oder ?

    Wenn ich einfach nur ein etwas mageres Gemisch haben will weil die Kerzen doch recht schwarz sind, dan drehe ich die Schraube einfach per hand nach oben, oder ?

    Oder sollte ich das lieber nicht ausprobieren und besser gleich den Wagen zu einer Werkstatt bringen um den Vergaser neu einstellen zu lassen ?


    Gruß

    Volker

  • Im Prinzip hast du mit Nummer 5 total recht:smile:(Recht...je nach Rechtschreibreform:mad:) und liegst total richtig. Drehe aber nicht einfach so dran rum:scream:, sondern immer nur in kleinen Stückchen. Grob kannst du das Gemisch gleich mit dem kleinen Anhebepin :thumbs_up:für die Glocke prüfen. Vernünftig einstellen müsstest du aber mehrere Kilometer konstant fahren und dann die Kerzen prüfen, verstellen, fahren und prüfen, erneut verstellen....andere Drehzahl fahren, natürlich konstant und prüfen sowie verstellen, wieder neue Drehzahl ...(dauert einen ganzen Tag:tongue:)...mich beschleicht auch so langsam der Verdacht, dass es einen Unterschied zwischen Sommer und Wintertemperaturen zu geben scheint...ich kann mir das aber auch nur einbilden:biggrin:

  • Voraussetzung sollte natürlich ein gewarteter Vergaser sein, ohne z.B. einem undichten Schwimmerventil.

  • Grob kannst du das Gemisch gleich mit dem kleinen Anhebepin :thumbs_up:für die Glocke prüfen.

    da wären wir beim nächsten Thema. Es scheint wohl viele Variationen des Vergasers zu geben. Dieser Pin ist nicht bei jedem Vergaser dran, oder?

    Ich habe ihn jedenfalls bei meinem noch nicht gefunden. Ich müsste die Glocke also irgendwie manuell anheben.


    Gruß

    Volker

  • Darf ich fragen, ob du das Haynes Manual besitzt? Dort ist eine Übersicht der HS2 und HS4 Vergaser drin9780857339652?gclid=CjwKCAjwrKr8BRB_EiwA7eFaptGxmYXSUsywVoTXW5aVsVNhA1rsXV_QKZB7ybaRAMzCcswjhFBrexoCchgQAvD_BwE#GOR008178821 . Inklusive Einstellmethode. Im Buch "Minis heißer machen" findest du ebenfalls ein Kapitel über SU Vergaser (welch ein Zufall:tongue:), da steht m.E. was von Grundeinstellung.


    Ohne etwas falsches zu sagen: "Mein popelliger 850er Morris Holland Mini hat bei seinem HS2 Vergaser diesen Pin!" Glaube der ist regelmäßig verbaut. Schau aber Mal hier, da gibt es eine Alternative:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Tipp fällt mir gerade noch ein🤔: Such dir eine ruhige kleine Straße, 30er Zone oder Spielstraße.🥳 Dort habe ich mal die Schraube Nummer 5 Recht weit zugedreht und bin langsam zu mager gefahren. Im Teillastbereich mit wenig Gas und ohne Shoke bekommst du dann ein "Magerruckeln".(verschwindet beim Shokeziehen)🤗 Jetzt drehst du die Gemischschraube weiter auf, bis das Ruckeln verschwunden ist...es müsste sich so ne grobe Grundeinstellung 🙏daraus ergeben, dann könntest du die Kerzen-Farbe-Braun-Drehzahl-Methode anwenden.


    Ein zusätzlicher Tipp🤩: Du solltest dich mit deinem Mini intensiv beschäftigen, ihn kennenlernen, auf Geräusche achten und regelmäßig die Mechanik kontrollieren. Du musst quasi eine Beziehung zu deinem Mini aufbauen. Einen Mini kannst du nicht wie ein menschliches Wesen🧐 behandeln! Der Mini braucht viel Liebe und Fürsorge:starry_eyed:

    .

  • Im Buch "Minis heißer machen" findest du ebenfalls ein Kapitel über SU Vergaser (welch ein Zufall:tongue:), da steht m.E. was von Grundeinstellung.

    oh mann ich Idiot, ich hab das Buch seit meiner Jugend im Regal stehen und total vergessen.


    Danke für die vielen Tips. Das ist wirklich sehr hilfreich.

    Ein zusätzlicher Tipp🤩: Du solltest dich mit deinem Mini intensiv beschäftigen, ihn kennenlernen, auf Geräusche achten und regelmäßig die Mechanik kontrollieren. Du musst quasi eine Beziehung zu deinem Mini aufbauen. Einen Mini kannst du nicht wie ein menschliches Wesen🧐 behandeln! Der Mini braucht viel Liebe und Fürsorge:starry_eyed:

    ja ich weiss.


    Gruß

    Volker

  • Hallo nochmal,


    ich habe jetzt versucht die Schraube zu drehen. Kann vielleicht jemand einen Tipp geben, wie das gemacht wird ?

    In dem Video wird die Schraube einfach per Hand gedreht, aber da ist doch beim Mini überhaupt kein Platz.


    Wenn ich einen 14er Schlüssel nehme, stößt der immer an dieses L Blech. Benötigt man da ein spezielles Werkzeug ?



    Gruß

    Volker

  • Du willst das Gemisch einstellen ? Die Einstellschraube wird leider verdeckt, die Feder darunter kann man aber erkennen.

    Die Mutter kann man von Hand verdrehen, oder man nimm einen alten Maulschlüssel und sägt den so ab, dass es damit klappt. Schlüsselweite sollte aber nicht 14 mm sondern eher 17 mm betragen.

  • Hab mir einen Minischlüssel mit dem 3D Drucker ausgedruckt. Wollte keinen Schlüssel opfern.

    oh wow, kannst du mal bitte ein Bild reinstellen ? Würdest du die Datei evtl. zur Verfügung stellen ?

  • jordan72


    Im Prinzip macht man es mit den Fingerspitzen des rechten und linken Zeigefingers von oben re. + li. am Vergaser nach unten vorbeigreifend .

    Zu Zeiten aber ist die Mutter so schwergängig, daß es mit den Fingerspitzen einfach nicht funktionieren will.

    Dafür gibt es unter der Teilenr. 'CA39' besagten Einstellschlüssel für kleines Geld.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nicht nur dicke Backen machen:rotfl: Einfach die Mutter drehen in die richtige Richtung Kerle. Raus= Fetter und umgekehrt. Habe bisher kein "Spezialwerkzeug " gebraucht.:cool:

  • Nicht nur dicke Backen machen:rotfl: Einfach die Mutter drehen in die richtige Richtung Kerle. Raus= Fetter und umgekehrt. Habe bisher kein "Spezialwerkzeug " gebraucht.:cool:

    Gebraucht habe ich es auch nicht, aber es erleichtert schon. Und das Werkzeug schützt auch etwas vor blutigen Fingern:wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!