• Hallo zusammen,

    Habt Ihr eine Empfehlung welche neue Zündspule ich verbauen soll. Tausch, da bei meiner aktuellen Zündspule (Lucas LA12) die Kontakte nicht mehr die Besten sind.

    Muss ich beim Einbau etwas beachten? Die Halterung ist ja z.B. an der Zylinderkopfverschraubung befestigt. Kann ich die Schraube einfach lösen und eine neue Halterung anbringen oder laufe ich Gefahr die Dichtung zu beschädigen?

    Danke und Gruß, Philipp

  • Da dein Mini eine sogenannte Ballast-Ignition (Startanhebung) hat, wäre die GCL217 die richtige Zündspule... http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Ignition/Coils/GCL217.aspx?090801&ReturnUrl=/shop/classic/Electrics/Ignition/Coils.aspx|Back%20to%20shop

    Bekommst du auch bei den Händlern in D. Einfach nach einer Zündspule für "Startanhebung" fragen :wink:

    Z.B. auch hier... https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=GCL217

    Oder einfach beim Händler deiner Wahl aus der Händlerliste...:wink:

    Der Zündspulen-Halter ist mit einer zusätzlichen Mutter über der eigentlichen Zylinderkopf-Mutter auf einem längeren Stehbolzen befestigt...

    Die obere Mutter kannst du einfach so lösen... :wink:

    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,

    Vielen Dank!

    Ginge auch diese hier https://www.oldtimerbedarf.de/BOSCH-Hochleis…hm-elektronisch

    Die hat der Händler um die Ecke gerade vorrätig 😊...

    Woran erkennst Du nochmal, dass ich die Startanhebung habe?

    Grüße aus Köln, Philipp

  • Ja, die Spule passt auch :thumbs_up:

    Auf einem der Fotos in deinem Beitrag... Mini komplett neu einstellen ...erkennt man, dass an Spule Klemme 15 (+) ein weiß/gelbes sowie ein rosa/weißes Kabel angeschlossen ist.

    Rosa/weiß ist ein Widerstandskabel, welches die Spule bei Zündung ein versorgt... Durch den Widerstand wird die Spule im Betrieb mit etwa 9V gespeist.

    Weiß/gelb kommt vom Anlasser-Magnetschalter und versorgt die Spule während dem Anlassen mit vollen 12v, bzw. das, was beim Anlassen noch "übrig" ist, da der Starter viel zieht...

    Dadurch springt der Motor leichter an...

    Gruß, Diddi

  • Die verlinkte rote Zündspule mit Betriebsspannung 14 V (Rover Vergleichsnummer GCL111) ist falsch, da der Mini mit Vorwiderstandskabel dauerhaft nur 9,6 V liefert.

    Nur beim Startvorgang liegen 12 V an.

    GCL217 ist die richtige Zündspule.

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Die verlinkte rote Zündspule mit Betriebsspannung 14 V (Rover Vergleichsnummer GCL111) ist falsch, da der Mini mit Vorwiderstandskabel dauerhaft nur 9,6 V liefert.

    Nur beim Startvorgang liegen 12 V an.

    GCL217 ist die richtige Zündspule.

    Stiimmt, du hast vollkommen Recht.:thumbs_up:

    Ich habe mich von dem Hinweis täuschen lassen, dass die rote Bosch mit einem Vorwiderstand betrieben werden sollte... :roll-eyes:

    GCL217 hatte ich ja oben auch schon genannt. Gibt´s von Bosch da eigentlich ein Äquivalent?

    Gruß, Diddi

  • Wo sitzt eigentlich dieser Vorwiederstand, wenn man einen hat?

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Ist ein Widerstandskabel (weiß/pink glaube ich), sofern die Elektrik noch original ist, hat ein 1985iger Mini das so.

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Stiimmt, du hast vollkommen Recht.:thumbs_up:

    Ich habe mich von dem Hinweis täuschen lassen, dass die rote Bosch mit einem Vorwiderstand betrieben werden sollte... :roll-eyes:

    GCL217 hatte ich ja oben auch schon genannt. Gibt´s von Bosch da eigentlich ein Äquivalent?

    Gruß, Diddi

    Nimm doch einfach mal ein Messgerät und check was aus dem Vorwiderstand der roten Bosch raus kommt ....

    Wenn das auch nur 9,6 Volt +/- (sagen wir mal "unter 10 Volt" sind, ist die rote Bosch als Ersatz (dann ohne Vorwiderstand weil Original-Kabel) geeignet.

    Die rote Bosch wird wie die originale GCL217 bei dauerhaft 12 bzw. 14 Volt (bei laufendem Motor) durchbrennen.

  • Ist ein Widerstandskabel (weiß/pink glaube ich), sofern die Elektrik noch original ist, hat ein 1985iger Mini das so.

    Die Fahrgestellnummer ist von 1985. Aber ansonsten hat der Vorgbesitzer alles zusammengebaut von 1970 bis 1989. Der Kabelbaum ist zum Beispiel von 1989. Als Zündspule ist eine Luca Sport Gold für ohne Wiederstand Verbaut. An der Spule ist das Weiß/Pinke Kabel. Wolte aber mal schauen obe das ins Leere läuft oder wirklich ein Vorwiederstand irgendwo verbaut ist.

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Das weiß/pinke oder besser "Schweinchen rosa"/weiße Kabel (Hauptfarbe immer zuerst...) ist das Widerstandskabel. Es ist im Kabelbaum, etwa 30-35cm vom Sicherungskasten entfernt, vom weißen Kabel (Zündungs +) abgezweigt. Einen separaten Vorwiderstand gibt es nicht, da dieses Kabel diese Aufgabe übernimmt!

    Wenn du die Isolierung vom Kabelbaum von der Spule aus mal etwas weiter abwickelst, solltest du auf dem Widerstandskabel so ca alle 15 cm den Aufdruck "resistive" finden :wink:

    Zusätzlich sollte an der Zündspule (+/15) ein zusätzliches weiß/gelbes Kabel angeschlossen sein. Das kommt vom Magnetschalter und schaltet nur beim Anlassen volle 12V durch...

    Wenn die Spule nur über rosa/weiß und weiß/gelb versorgt wird, wäre die Lucas "gold" Spule die falsche Spule, da die für 12V Betrieb vorgesehen ist. Über das rosa/weiße Kabel kommen bei laufendem Motor aber nur etwa 9-9,5V an. Der Zündfunke wäre also schwächer als er sein sollte!

    Wenn man bei Zündung "Ein" mit einem Multimeter am, von der Spule abgezogenen, rosa/weißen Kabel misst, kommen trotzdem 12V an. Nur wenn Strom durch die Spule und geschlossenen Unterbrecherkontakt fließt, geht die Spannung wegen dem Widerstandskabel runter...

    Hat dein Verteiler noch Unterbrecherkontakt und Kondensator? Oder ist der auf Elektronik umgebaut?

    Wenn auf Elektronik umgebaut, müsste das Elektronik-Modul eine eigene 12V Versorgung bekommen, da es mit den 9V vom Widerstandskabel nicht sauber arbeitet, wenn überhaupt...

    Gruß, Diddi

  • Ich habe noch einen herkömmlichen 45D Verteiler mit Unterbrecherkontak. Laut Schaltplan kommt das weiß / rosa Kabel am Zündschloss an. Ist dem so? Ich würde schon gerne prüfen ob das Kabel auf beiden Seite angeschlossen ist, bevor ich die Zündspule tauschen.

    Ich habe schon Bilder gesehen, bei denen ein ziemlich großer Block als Wiederstand dazwischen geschaltet war. DAher dachte ich es müsste ein separtes Bauteil sein.

    Was ist denn besser? Mit oder ohne Vorwiederstand. Bzw. kann ich das Wiederstandskabel einfach weg machen, wenn ich die dazu passende Spule habe?

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Nein, das rosa/weiße Widerstandskabel kommt definitiv nicht am Zündschloss an!

    Oben schreibst du, dein Kabelbaum ist von einem `89er Mini. Der unterscheidet sich nicht von dem eines `85er Mini :wink:

    Vorausgesetzt, es wurde nicht vom Vorbesitzer irgendwie umgebaut...

    Vom Zündschloss (Position 2) geht ein weißes Kabel (Zündungs +) direkt zum Sicherungskasten, oberste Sicherung, Anschluss Beifahrerseite. Vom 2ten Anschluss an der selben Stelle (noch immer vor der Sicherung) geht ein weiteres weißes Kabel ab und verschwindet im Kabelbaum. Etwa 30-35 cm vom Sicherungskasten weg, ist ans Ende dieses weißen Kabels dann das Widerstandskabel angelötet und geht weiter bis zur Zündspule (+/15)

    An dem Anschluss der Spule (+/15) sollte ein weiteres, weiß/gelbes Kabel angeschlossen sein. Dieses Kommt direkt von einem separaten Steckanschluss am Anlasser-Magnetschalter. Hier wird rein nur beim Start (Zündschlüssel auf Start) ein Kontakt geschlossen und volle 12V ohne Vorwiderstand zur Spule durch geschaltet.

    Dadurch bekommt die 9V Spule kurzzeitig 12V und erzeugt so zum Anlassen einen stärkeren Zündfunken.

    Das Zündsystem ist übrigens nicht von einer Sicherung abgesichert! :roll-eyes:

    Wieder vorausgesetzt, dass nicht gebastelt wurde und an der Spule (+/15) nur rosa/weiß und weiß/gelb angeschlossen sind, würde der Motor nicht laufen, wenn das rosa/weiße Kabel irgendwo tot gelegt wäre...

    Er würde nur solange zünden, wie der Zündschlüssel in Position Start gehalten wird und sobald der Zündschlüssel los gelassen wird, würde der Motor sofort "absterben"...

    Mit Widerstandskabel und korrekter Spule sowie korrekt angeschlossenem weiß/gelben Kabel ist eindeutig besser!

    Er bekommt zum Anlassen einen deutlich stärkeren Zündfunken.

    Hintergrund: Beim Starten zieht der Anlasser eine Menge Strom. Dadurch geht die verbleibende Spannung von der Batterie in die Knie und sinkt durchaus unter 12V.

    Eine 12V Spule bekommt dann etwas zu wenig = schwacher Zündfunke...

    Eine 9V Spule, die kurzzeitig 11-12V bekommt, erzeugt einen deutlich stärkeren Zündfunken.

    Nur würde sie das ohne Widerstandskabel für den Normalbetrieb nicht lange durchhalten und durchbrennen....

    Diese separaten Vorwiderstände erfüllen den gleichen Zweck bei Autos, die dieses Widerstandskabel nicht haben.

    Das Widerstandskabel ist der Vorwiderstand in Kabelform...

    Wenn du bei einer 12V Spule bleiben willst, wäre ein zusätzliches Kabel vom Sicherungskasten direkt zur Spule erforderlich. Das rosa/weiße Kabel wird dann an der Spule abgeklemmt und isoliert...

    Wäre aber ein Rückschritt!

    Die derzeit verbaute Lucas gold bekommt mit dem Widerstandskabel zu wenig spannung!

    Die korrekte Spule für dein Auto wäre die GCL217, die jeder Mini-Teilehändler liefern kann :wink:

    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!