Motor säuft beim starten manchmal ab

  • Guten Abend :)

    Habe wieder mal ein Problem :/

    Die letzten 2 Wochen ist es mir 3 mal passiert das mir der Mini in der Früh beim starten abgesoffen ist.

    Dann muss ich die Kerzen reinigen (sind nass von Benzin). Den Motor kurz ausblasen mit dem Kompressor, Kerzen rein, starten, läuft wieder.


    Starte immer mit Choke. Wenn er läuft dann startet er immer den ganzen Tag lang normal. Brauche dazu keinen Choke.

    So zu meiner Frage was könnte da die Ursache sein.

    Batterie ist eine neue mit 63Ah Stunden.

    Starter ist auch neuer drin.

    Vergaser ist gereinigt und Schwimmer passt und funktioniert alles / keine Fremdluft oder sowas.

    Motor: 1000A+ mit Stage 1

    So zu meiner Frage was könnte da die Ursache sein.

    Vllt. die Choke-Einstellung schuld?

    Startet ihr immer mit Choke das erste mal.

    Hat wer nen Tip was ich kontrollieren kann.

    Ich kann das ja beheben in 5 min, nur meine Beste nicht wenn sie fahren will (dann jammert sie halt / geht nicht alles scheiße / fährt aber nen Mazda der eh nur in der Werkstatt steht :P)


    Tips und Tips erwünscht.

    Danke schon mal wieder den helfenden Personen und der Gemeinde :)

    lg aus den schönsten Fleck der Erde die Weingegend in Österreich / Stmk

  • Wie weit ziehst du den Choke raus?

    Was passiert, wenn du den Choke beim Kaltstart nur ein wenig raus ziehst?

    Ich vermute, dass der Motor insgesamt zu fett läuft (oder Zündung ist deutlich daneben), so daß er dann mit Choke viel zu fett eingestellt ist.

    Denn eigentlich braucht man den Choke beim Kaltstart immer.

    Bei warmer Witterung eher wenig (so 1cm) und nur paar 100 Meter, wenn's kalt bzw. nass ist, eher mehr.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Beim Kaltstart immer ganz :/

    Hatte eigentlich noch nie probiert nur halb zu ziehen beim Kaltstart.

    Könnte ich mal versuchen nur halb zu ziehen.

    Gebt ihr ein wenig gas dabei oder lasst ihr den Fuß vom Gas.

    Zündung ist auf 8° vor OT bei 1500 Umdrehungen bei abgesteckten unterdruckschlauch eingestellt

  • Zitat

    Hatte eigentlich noch nie probiert nur halb zu ziehen beim Kaltstart.

    Ok. Was passiert, wenn du den Choke bei kaltem Motor gar nicht ziehst?

    Wurde der Vergaser nach dem Tuning mit CO-Tester neu eingestellt?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Habe den Vergaser mal komplett zerlegt und gereinigt im Ultraschallbecken. Dichtungen und anders alles neu. Vlt wird der Choke wirklich zu weit betätigt. Gibt es da einen Wert wie weit der Düsenstock gesenkt wird bei vollgezogenen Choke?

  • 5-6% CO im Leerlauf ist schon arg fett...:scream: 4-4,5% wäre definitiv besser.

    Wenn er dann bei 5-6% noch vom "Choke" die "volle Ladung" zusätzlich bekommt, kann es schnell passieren, dass er absäuft...

    Maximalen "Choke" braucht er auch eigentlich erst bei Minus-Graden, also mal mit 1/2 bis 3/4 gezogenem Zug versuchen und auch den Leerlauf CO auf 4,5% runter drehen...

    Einen genauen Wert, wie weit der Düsenstock runter gezogen wird, wüsste ich nicht. Ist aber auch nicht beeinflussbar, da es von der Segmentscheibe, in der Zug und Gestänge eingehängt sind, vorgegeben ist.

    Und ja, beim Vergaser muss man, im Gegensatz zu heutigen Einspritzern, ein wenig Gas geben. Tut man das nicht, bekommt er kaum Luft, aber reichlich Sprit, da dieser am "Boden" des Vergaserkanals austritt und unten durch den kleinen Spalt der Drosselklappe direkt angesogen wird...

    Also: Leerlauf CO auf 4,5% runter drehen, weniger "Choke" geben und beim Starten auch leicht Gas geben... Sobald er läuft, den "Choke" auch gleich wieder soweit zurück stellen, dass er gerade eben einigermaßen rund läuft... Dann sollte es keine Probleme mehr geben :wink:

    Gruß, Diddi

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