Habe das Differential mit neuen Teilen wieder zusammengebaut, bevor ich das Getriebe an den Motor anschraube habe ich versucht mit der kurz aus dem Getriebe ragenden Welle die Gänge durchzuschalten. Ging vorher ganz gut, nach dem o.g. Zusammenbau jedoch nicht mehr. Könnte es sein, das ich die Kugel/Feder (sollen irgend was sperren) auf der linken Seite in falscher Schaltpostion eingesetzt habe? Müßte ich den Diff.-Deckel links noch mal abschrauben und Kugel/Feder rausnehmen, welche Position wäre ggf die Richtige zum einsetzen obiger Teile? Oder noch andere Ursachen? Gruß Jürgen
Schaltgänge blockiert?
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War der C-Ring des doppelreihigen Hauptlagers auch demontiert?
Liegen die Schaltgabeln alle exakt übereinander wenn kein Gang eingelegt sind? ( Die drei Teile, in die der Schaltstift eingreift)
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Die beiden Wellen im Getriebe sind unangetastet geblieben, hier wurde nichts demontiert.
Ich kann hinsichtlich Schaltgabeln nicht viel erkennen, und da sich an der Hauptwelle? nichts bewegen läßt habe ich mal ein Foto gemacht.
Auf der unteren Welle konnte ich sonst den Zahnkranz links beim schalten hin und her bewegen.
Noch mal zu Kugel/Feder: in meiner Erinnerung kam zuerst die Kugel ins Loch, dann die Feder, so habe ich es auch gemacht.
Bin etwas ratlos. Gruß Jürgen
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Was ist mit der Hülse, in der die Kugel und Feder sitzen?
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Die Hülse geht leicht in die Bohrung und schließt bündig ab.
Habe den Deckel abgeschraubt, sofort läßt sich der Schaltstift und entsprechend die Schaltklaue wieder in alle Richtungen bewegen.
Neuer Versuch, die Kugel in die sichtbare Rinne, Feder drauf (ragt etwa 5-6-mm raus), Deckel angeschraubt und somit Feder zusammen gedrückt und nichts läßt sich bewegen.
Alte Kugel und Feder eingesetzt, gleiches Ergebnis.
Ich kann mir nicht vorstellen, das wenn das Schaltgestänge montiert ist sich dann mit größerer Kraftaufwendung (Hebelwirkung) die Gänge schalten lassen.
Liege ich falsch wenn ich die Kugel dann in den Schaltstift einsetze, wenn die Aussparung sichtbar ist? Nach meinem Verständnis müßte es so sein. Aber warum ist mit fest montiertem Diff.-Deckel keine Bewegung mehr möglich?
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Hülse ist also drin... gut.
Um es wirklich beurteilen zu können solltest du ein Schaltgestänge anbringen und dann noch einmal versuchen.
Nicht dass wir hier einem Phantom nach jagen...
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OK, schraube Getriebe, Motor und Kupplung zusammen, setze alles in den Motorraum und verbinde mit dem Schaltgestänge. Melde mich dann nochmals.
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Das Schaltgestänge hängt doch nur an 2 Schrauben ;-)...würde ich vorher testen ;-) Spart ggf viel Arbeit
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Vielleicht mal mit der Hülse aber ohne Kugel und Feder montieren....ist es dann noch leichtgängig?
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Ausversehen eine falsche/zulange Feder genommen die montiert schon auf Block sitzt und nicht mehr federn kann? Ist zwar unwahrscheinlich...aber weiß ja nicht was du alle getauscht hast oderso....
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NUR das Schaltgestänge anbringen....nix zusammenbauen!!
Sammy hat das richtig verstanden.....
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Das geht auch schon recht schwer, wenn man da nur an dem Zapfen zieht oder drückt...
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Ja, ihr habt recht gehabt. Zusammen gebaut nur am kurzen Stück drehen und ziehen geht gar nicht, aber mit Schaltstange dann ok. Sorry, tut mir leid für den Fehlalarm.
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Gut, dass es nur ein Fehlalarm war.
Ist uns allen glaube ich lieber, als wenn jemand alles nochmal von vorne angehen muss.
Viel Erfolg weiterhin!
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