Nach 10“ Umbau steht Rad nicht mittig im Radhaus

  • Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen, mein Problem ist denke ich eher selten, jedoch sind hier mal die Fahrwerks Cracks gefragt.

    Meine vorderen Räder stehen nicht mittig im Radhaus, heisst der Abstand nach vorne hin, ist geringer als der Abstand Richtung Schweller. Nachdem ich den ganzen vorderen Teil meines Minis neu eingeschweisst habe und alles neu gemacht hab stimmt da irgendwas nicht?! Rahmen wurde festgelegt und das Fahrwerk komplett neu gemacht mit einstellbaren unteren Querlenkern und einstellbaren Zugstreben. Es wurde die AP Cooper S Bremse verbaut mit 6x10“ Revos.

    Kann man diesen „Versatz“ mit den Zugstreben ausgleichen ohne den Nachlauf zu zerstören? Möchte ungern die Verbreiterungen neu setzen und mit der Flex den Kotflügel anpassen.

    Anbei mal ein Foto mit Vergleich wie es sein sollte sowie ein Bild des Achsvermessungsprotokoll.

    MINI - THE IMAGE OF YOU!

    Mini Limited 40, MPI

  • hi,

    sah bei meinem MPI mit 10 Zoll umbau auch so aus.

    fuhr sich anschließend auf jeden fall besser. hängt denke ich mit den verstellbaren Zugstreben zusammen. Aber genau ins Detail kann ich da nicht gehen.

    Viele Grüße

    JPS

    https://www.dropbox.com/s/pkraz3dgyda2nbm/IMG_0676.jpeg?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/2bw9cfj1of5p…36%29.jpeg?dl=0

  • hi,

    also, wenn deine Fahrwerkeinstellung ! stimmt , würde ich da an der Geometrie nix rumfummeln.

    Bei dem Gulf-Mini sieht es so aus dass die Verbreiterung nach vorne etwas gestreckt montiert wurde. (Radius sieht deutlich größer aus.)

    Dadurch kannst du am Radlauf vorne etwas mehr wegnehmen.

    Das kommt dir beim einschlagen und evtl. einfedern zu gute, da es mit den 6" dort gerne hitzigen Kontakt geben kann.

    schönen Mini, hast du dir da gebaut.

  • Bei dem Gulf-Mini sieht es so aus dass die Verbreiterung nach vorne etwas gestreckt montiert wurde. (Radius sieht deutlich größer aus.)

    Nicht nur gestreckt, sondern vorne an der Stoßstange auch noch etwas höher montiert... :wink:

    Wie Dieter schon schreibt, ohne Änderung des Nachlaufs (kontraproduktiv für den Geradeaus-Lauf) ist da nichts machbar. Und im jetzigen Zustand könntest du definitiv "Kontakt-Probleme" zwischen Reifen und vorderer, unterer Radlauf-Kante bekommen...

    Gruß, Diddi

  • Ja gut mit der Verbreiterung versetzen kann ich noch leben, also nochmals Löcher bohren in den neuen Kotflügel. Aber der Nachlauf ist bei 3‘04 und 2‘57 also in der Toleranz, die Frage wäre eher ob es was gibt was um die „ganze Achse“ nach hinten zu setzen? Da der Mini ja keine Langlöcher hat am Hilfsrahmen wird das vermutlich nicht gehen...was ist denn der Maximale Wert der noch Strassentauglich ist vom Nachlauf her? Verstellbereich der Zugstreben ist auf jedenfall noch vorhanden. Evtl. Kann ich noch 1 cm rausholen?

    JPS was meinst du mit anschließend?

    MINI - THE IMAGE OF YOU!

    Mini Limited 40, MPI

  • Das Blech folgt immer dem Fahrwerk!

    Soll heißen, wenn eine korrekte und vor allem optimierte Fahrwerkseinstellung eine Nachbearbeitung am Blech erfordert, dann gibt es technisch gesehen dazu keine Alternative. Wenn man bedenkt, wie groß die Fertigungstoleranzen bei Blechteilen sind, dann darf man sich nicht wundern, wenn der Ausschnitt im Radhaus plötzlich zu klein ist...

    Du hast nun zwar einstellbare Zugstreben verbaut, aber die einjustierten Nachlaufwerte sind a) ungleich und b) jenseits eines Optimums. Warum baut man dann einstellbares Equipment ein? Damit es genauso schief ist wie in der Serie?:roll-eyes:

    Der richtige Weg wäre:

    - das Fahrwerk auf optimale Werte einstellen

    - das Blech auf das notwendige Maß nacharbeiten

    Wo hast du das Fahrwerk gekauft und wie sind die Empfehlungen des Verkäufers?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi ich habe diverse Händler dazu bemüht, die Restauration des Minis hat ca. 5 Jahre in Anspruch genommen, das Fahrwerk hatte ich schon in Teilen vor dem Umbau, der Großteil stammt von Allbrit.

    GAZ Dämpfer, Rahmenfestlegung, einstellbare untere Querlenker, einstellbare Zugstreben, Polylager, untere Rahmenfestlegung. Alles neu am Fahrzeug. Ja die Werte sind nur die groben Ausgangswerte. Ich würde die Tage nochmals eine Achsvermessung unternehmen und alles im Detail einstellen, wäre toll wenn mir da mal jemand ordentliche Werte hätte. Immer der Verweis auf den Händler kann ja auch nicht die Lösung sein;)

    Denke die Kombi die ich fahre ist ja durchaus üblich...

    MINI - THE IMAGE OF YOU!

    Mini Limited 40, MPI

  • Schau mal in deine Konversation (PN)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • weiß ja nicht wieviel Dampf dein Mini unter der Haube hat....größerer Nachlauf = ruhigeres Fahrverhalten bei hohem Tempo...

    die 4° sind schon i.O.

  • Hi also ich werde nun die Verbreiterungen nochmals umsetzen. Es liegt an diesen, der Vorderwagen ist absolut exakt eingeschweisst, habe mich auch schon gewundert, dass mein Hilfsrahmen so perfekt reingepasst hat. Ich schau mir die ganze Sache mal am We genauer an und dann wird ggf noch bisschen was rausgeflext am vorderen Teil der Kotflügel, muss dann halt nochmals diese lackieren.

    MINI - THE IMAGE OF YOU!

    Mini Limited 40, MPI

  • Eine Differenz im Nachlauf von 7Minuten kann ma sicherlich als "gleich" bezeichnen.

  • Das ist Ansichtssache...

    Ein Wert von x°yz' auf beiden Seiten exakt gleich eingestellt wäre mein Anspruch. Vorher gebe ich auch keine Ruhe.

    Aber jeder wie er mag.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!