Leerlaufdrehzahl MPI nach Neu-Aufbau

  • Moin,

    ich habe meinen Motor und Getriebe ja komplett neu aufgebaut.

    Ergebnis: er läuft.

    Das ist soweit schonmal von Vorteil, jedoch irritiert mich da etwas.

    Dass er kurz nach dem Anspringen auf ca. 1200 rpm geht, dann abfällt auf 850 rpm, das soll ja vermutlich so sein.

    ABER: wenn ich ein paar Meter auf dem Hof meine Kreise gezogen habe und er etwas auf Temperatur gekommen ist Kühlwasser- Anzeige), dann steigt die Leerlaufdrehzahl plötzlich auf 1800 rpm an.

    schalte ich ihn dann aus, warte kurz und starte wieder, dann liegen die Werte wieder bei 850rpm.

    Kumpel von mir hat vorgestern mal das testbook drangehängt und es wurden keinerlei Fehler gefunden. Wir haben dann Zündspule durchgemessen, Spülluftventil, Einspritzdüsen etc. getestet. alles unauffällig.

    Einzig Lambda-Sonde werte fand ich etwas komisch. laut Testbook info sollen die zwischen 1,4 und 1,8 V variieren, während des test, im normalen Betrieb dann aber so um die 1,8 bis 2,2V liefern.

    Bei mir lag der Wert bei nahezu konstant zischen 2 und 2.2 V.

    ich habe auch eine leichte Unwucht/ Vibration zwischen 1200 und 1600rpm spürbar. Weiss nicht, ob das irgendwie wichtig ist.

    Hat jemand da eine Idee, bzw. Herangehensweise?

    lg

    Rainer

  • Hat meiner auch mal gemacht.

    Glaube, es lag an einem der folgenen Dinge:

    -undichte krümmerdichtung

    -undichte Hosenrohrdichtung.

    -gammelige Massepunkte.

    -hängende Relais Box.

    Aber ist schon lange her, darum keine idee, was es davon war.


    Da es erst im warmen Zustand auftritt und weggeht, wenn du den Motor neustartest, tippe ich darauf, dass es etwas ist, dass sic bei Hitze ausdehnt und dann hängen bleibt. Sobald du den „Strom“ wegnimmst, löst es sich und funktioniert anschließend wieder. Daher gehe ich stark von der Relais Box aus.

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Hm, das weiss ich leider nicht mehr. muss ich kommende Woche nochmal dranhängen.

    Aber Betriebstemperatur hatte er da definitiv nicht, weil wir ihn nur kurz angelassen hatten. im testbook stand auch nur 72 grad wassertemperatur. aber die hat er ja schnell, wenn nur der kleine Kühlkreislauf auf ist.

    Oder habe ich da einen DEnkfehler?

    lg

  • „Kurz anlassen“ für Diagnose reicht nicht aus; bei Wassertemperatur von 72oC hat er schätzungsweise Öl immer noch unterhalb von 50 Grad; er braucht einen stabilen (!) Beharrungszustand ->Wasser bei mindestens mehr als 90oC ( besser bei 95 Grad und mehr; Thermostat fängt erst bei 88oC zu öffnen; ganz offen ist er erst bei 100oC - ich hoffe, Du hast einen 88oC -Thermostat :thumbs_up:) Öltemperatur soll bei min. 70oC sein....

    Unter diesen Umständen soll der IACV (=Leerlaufstellventil) bei TESTBOOK- Diagnose bei 20 +/- 5 Schritten stehen; dann regelt ECU die Leerlaufdrehzahl auf 900 +/- 50 RPM

    Viele Grüße

    Paul

  • Ergänzung - und wenn IACV im Leerlauf bei 20 +/- 5 Schritten steht, soll sich dieser Wert nach dem Ausschalten des Motors auf zwischen 80 und 100 Schritte verändern

    Viele Grüße

    Paul

  • Danke für Deine Tips.

    ja eine 88 grad Thermostaten habe ich drin, er öffnet auch und macht den großen Kühlkreislauf auf. Auch der Lüfter springt an.

    Die Öltemperatur kommt aber nach 15 Minuten nicht wirklich viel Höher als 60 grad. ist da ggf. mein Thermometer defekt? oder ist die ANzeige nur mega träge? Mein Kumpel hat bei seinem MPI das aber wohl auch so, dass er erst nach längerer Fahrt höhere Werte anzeigt.

    lg

  • das testbook hat bei einigen Tests eine Fehlermeldung rausgegeben, weclhe so ähnlich lautete wie: " kein Feedback an Zange oder Klammer" oder so ähnlich.

    fehlt uns etwas, bzw. ist das für meine Problematik irgendwie von relevanz?

  • Danke für Deine Tips.

    ja eine 88 grad Thermostaten habe ich drin, er öffnet auch und macht den großen Kühlkreislauf auf. Auch der Lüfter springt an.

    Die Öltemperatur kommt aber nach 15 Minuten nicht wirklich viel Höher als 60 grad. ist da ggf. mein Thermometer defekt? oder ist die ANzeige nur mega träge? Mein Kumpel hat bei seinem MPI das aber wohl auch so, dass er erst nach längerer Fahrt höhere Werte anzeigt.

    lg

    Bei 72oC springt der Lüfter nicht an; das macht er erst bei 105oC und läuft bis die Temperatur auf 98oC gesunken ist. Der Öltemperaturanstieg dauert; so wie Du es beschreibst ist es absolut normal, auch bei Deinem Kumpel - es dauert 20 bis 30 km, bis die Betriebstemperatur erreicht wurde. Bei Dir im „flachen Land“ eher 30 km, bei mir in Schwarzwald eher 20 km....Alles gut! :thumbs_up:

    Viele Grüße

    Paul

  • das testbook hat bei einigen Tests eine Fehlermeldung rausgegeben, weclhe so ähnlich lautete wie: " kein Feedback an Zange oder Klammer" oder so ähnlich.

    fehlt uns etwas, bzw. ist das für meine Problematik irgendwie von relevanz?

    Habt Ihr bei Eurem TESTBOOK die Strommesszange:

    https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=DTT0002A

    Ich denke nicht, dass sie angeschlossen wurde (sie benötigt auch spezielles Kabel #2):

    https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=DTC0013B

    Die Fehlermeldung kommt, wenn man die Strommesszange NiCHT richtig oder gar nicht angeschlossen hat und geht man in den Diagnosebereich, der diese Zange benötigt. :tongue:

    Für Dein Problem ist aber die Strommessung zuerst ohne Bedeutung.:smile:

    Viele Grüße

    Paul

  • ja die Strommesszange fehlt uns tatsächlich.

    Ok dann muss die wohl noch her.

    Ich warte dann mal auf kommende Woche, da wollen wir usn das nochmal ansehen.

    danke schonmal!

  • Ok dann muss die wohl noch her.

    Mach mal langsam....Die Stromzange wird benötigt um Stromaufnahme zu ermitteln; z.B. Stromaufnahme der Kraftstoffpumpe...

    Stromzange + Kabel kosten über 500€ - das macht langfristig sicherlich Sinn...hat es aber primär keine Relevanz für das von Dir beschriebene Problem.

    Viele Grüße

    Paul

  • Ja, so wie es derzeit aussieht, verklemmt sich der Gaszug gelegentlich in der Seele selbst.

    Die Drosselklappe selbst scheint frei zu sein.

    Ich habe jetzt einen neuen Zug bestellt und werde dann berichten, sobald dieser verbaut ist,

    lg

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