Der Diddi (wer sonst....) hat mich auf eine interessante Fragestellung gebracht...
Ich hatte die Tage bei einem frisch instand gesetzten Oldie (Landy Serie 3) gesehen, daß dort im Ausgleichsbehälter der hydr. Kupplung auch eine blutrote Flüssigkeit drin ist.
Hatte leider nicht die Gelegenheit eine Geschmacksprobe zu machen.
Das Fahrzeug wurde 2.000km von hier entfernt neu aufgebaut. Also einfach fragen is auch nicht...
Aber spricht etwas gegen dieses ATF +4 in der Kupplungsbetätigung?
Ist ja prinzipiell ein Hydrauliköl.
Der Vorteil der Bremsflüssigkeit ist ja nur die Hygroskopie, damit die Dampfblasenbildung (wenigstens) gehemmt wird.
Aber bei der Kupplung ist das ja eher unerheblich, da die Betriebstemperatur eher selten in den Bereich von 100°C kommt.
Nachteil der Bremsflüssigkeit ist ja, daß es all möglichen Bauteile angreift (Gummi, Lacke, ....) und die Schmierwirkung ist ja auch eher mäßig,
weswegen nicht gewartete Kupplungshdrauliken auch so schwer gehen..
Hat das schonmal jemand probiert? Erfahrungen?