Elektronischer Mitteltacho

  • Ich hab da keine Probleme mit. Ich hab nur von der Innovate LC-1 graue Haare bekommen. Aber das gehört hier nicht her.

    Leider gibt's die nur noch in 24V, die 12V Version wird (wurde) abverkauft. Aber ich hab die dreimal.

    On topic: muss man sich die Kommunikation mit der SPI ECU aus einer Lib zusammensuchen, oder hat das mittlerweile jemand hübsch dokumentiert?

    irgendwas ist ja immer...

  • Nice!! Nette LCD's ... was sind das für Typen?

    Fragen: Wenn der Platz doch so knapp ist, warum verwendest du dann THT Bauteile? Gerade die Widerstände und Dioden wären in 0805 SMD doch deutlich platzsparender.

    Ansonsten: Platinen gibt es auch sehr gut, schnelle & günstig bei aisler.net ... aktuell der beste Laden den ich kenne.

    Und wegen Drehzahl, Wassertemp und Lufttemp: wenn du noch etwas Rechenleistung und nen RS232 Port über hast: frag die doch einfach direkt bei der ECU ab ;-)

    VG
    Ralf

    Ich habe SH1106 (128X64) OLED Displays verwendet.

    Das ist natrülich korrekt dass Vom Platz her ist es zwar eng aber ging noch gut und THT Bauteile sind dann doch etwas angenehmer zu löten. Außerdem hab ich "nur" eine THT Bauteil Auswahl im Keller :-)

    Daten aus ECU abfragen wäre dann noch eine Ausbaustufe...

  • Daten aus ECU abfragen wäre dann noch eine Ausbaustufe...

    De facto wäre es einfacher mit EINEM Protokoll zu arbeiten als mehrere Analogwerte abzufragen oder das Drehzahlsignal zu synthetisieren.

  • On topic: muss man sich die Kommunikation mit der SPI ECU aus einer Lib zusammensuchen, oder hat das mittlerweile jemand hübsch dokumentiert?

    Ich kenne das hier: GitHub - colinbourassa/librosco: Communication library for Rover MEMS "ROSCO" engine management diagnostics

    Hab damit mal nen Datalogger gebaut vor ein paar Jahren.

    brumm brumm

    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Ich kenne das hier: GitHub - colinbourassa/librosco: Communication library for Rover MEMS "ROSCO" engine management diagnostics

    Hab damit mal nen Datalogger gebaut vor ein paar Jahren.

    Ja, oder das hier:

    https://rovermems.com/diagnostics/technical/

    Kann es sein, dass die Featureritis schon wieder an die Tür klopft? :wink:

    Ich hab das hier ja eigentlich mal angefangen, weil ich 52mm Instrumente im Smith-Look bauen wollte, die aber mit einem Steppermotor für den Zeiger ausgerüstet sind. Damit könnte man dann auch Uhren bauen, die andere Werte als die bisher erhältlichen anzeigen, wie z.B. einen Lambdawert.

    Nun passt das SH1106 Display aber auch wunderbar in das 52mm Gehäuse, also hätte man die Qual der Wahl. Ich hab ein kleines Nebenprojekt für die serielle Kommunikation gestartet, das nur eine digitale oder analoge Lambdaanzeige darstellt. Der aktuelle Code ist hier:

    https://github.com/jack-union/mini-lambda

    Aussehen könnte das dann so:

    Wenn das komplett getestet ist, dann werde ich den seriellen Code in das Tachoprojekt übernehmen. Ein bisschen weiter gedacht könnte man dann auch andere Uhren bauen, vielleicht sogar mit Input aus der Diagnoseschnittstelle der ECU...

    irgendwas ist ja immer...

  • Hammer Projekt ... Ich bin wirklich schwer beeindruckt von eurer Arbeit, ich habe ja sonst nur fleißig hier gelesen aber dazu musste ich dann doch mal was schreiben!

    Falls eines Tages Tester für zukünftige Platinen gesucht werden, würde ich mich da gerne anschließen - das wäre die Lösung für das Tacho Problem an meinem Mini :-)

  • Wenn du noch jemanden brauchst, der dir nen Gehäuse für nen 52mm Instrument konstruiert und fertigt ( im 3D-Drucker versteht sich) sag einfach bescheid.

  • angeregt durch die zahlreichen Ideen, habe ich mich nun auch mal dran gemacht meinen Tacho umzubauen.

    Die Idee mit dem zweiten Display fand ich auch super, weshalb ich dafür meine Tankanzeige opfern würde (die funktionierte eh noch nie so recht in meinen Minis). Anschließend war meine Idee die Tankanzeige dann auf dem Display mit abzubilden.


  • dank großartiger Unterstützung, bin auch ich meinem Traumtacho mittlerweile wieder ein Stück weit näher gekommen

    Aktueller Plan ist die Anzeige der TotalKm auf dem oberen Display, während auf dem zweiten Display im "Normalbetrieb" Tankanzeige sowie Außentemperatur und Luftfeutigkeit dargestellt werden.

    Der Steppermotor stellt die km/h bis max. 160km/h da.

    Sollte man dann doch mal schneller fahren wollen, verbleibt die Nadel auf Pos. Max. und die aktuelle Geschwindigkeit wird ab da Digital auf dem unteren Display dargestellt - quasie mein "Sportmodus", die Tankanzeige bleibt da dann eh lieber aus xD


  • Schon ziemlich geil …

    Luftfeuchte und Temperatur benötigen keine Kommastellen … dann wirkt es sich noch aufgeräumter

    Ein Farbdisplay … und dann eine Drehzahlanzeige … mit ..rotem Bereich

    Auf jeden Fall ..Cool !

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Moin,

    nach langer Pause melde ich mich mal zurück mit meinem Projekt.

    Anbei mal der in der Zwischenzeit, zum Herantasten an den „großen“, mein fertig umgebauter Drehzahlmesser und erste PCB Layouts vom eigentlichem Ziel dem Tacho.

    Dem Drehzahlmesser habe ich zusätzlich eine Hintergrundbeleuchtung spendiert, zwar nicht wirklich retro, aber mir persönlich gefällts :)

    Stand aktuell:

    RPM Gauge:

    Hardware fertig, erste Tests

    im Mini und Justiersrbeiten folgen.

    Tacho:

    Probe PCB gedruckt zwecks Passgenauigkeit

    Hardware und 3D Druck Teile in Arbeit

    Gruß

  • Moin,

    mal wieder ein weiteres Update:

    aus einem Versuch heraus ist als Ergänzung zum Tacho (ich warte nun auf die erste Revision aus Fernost) ein kleines Dashboard fürs Handy entstanden, welches auf einem zusätzlichem ESP32 via HTTP und WLAN aktuelle Daten anzeigen kann, als diese auch loggen kann - ggf. für Einstellarbeiten oder Abstimmungen interressant.

    Gedacht ist im ersten Step die bereits fertigen Daten als JSON String via Serial vom Atmel auf den ESP zu übertragen, da ich von dem Atmel die bessere bzw. ausfallsichere Performance erwarte.

    Im Zweiten Step ist bei diesem Nebenprojekt eine zusätzliche RTC am ESP geplant, um die entsprechenden Logs mit einen Zeitstempel zu ergänzen.

    Schlussendlich könnte ich mir eine Zweite Platine unterhalb des Tachoboard vorstellen, Platz ist ja gefühlt noch Ende vorhanden.

    Anbei mal eine Demo (mp4 ging nicht) der ersten Version ;)

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von bripon76 (14. Januar 2023 um 19:22)

  • also, so im direkten Vergleich, siehst du schon krasse Unterschiede …. die Originale Blende sieht aber auf dem Tacho noch schlechter aus, daher denke ich werde ich erstmal dabei bleiben.

    ich bin gespannt auf deine Designs, wenn die ganze Serie stimmt, fällt es ja wahrscheinlich noch weniger auf das alles custom ist

  • Lange nichts passiert hier, zumindest von meiner Seite. So langsam kommt das Thema wieder auf den Tisch, eventuell mit neuen Ideen. Der Prototyp auf einem Breadboard für die Lambda Anzeige fährt jedenfalls schon die ganze Zeit problemlos im IMA Kombi mit... Da werde ich dauernd gefragt, was das für Kabel sind. :innocent:

    Edit: achso, wegen der RS232 Kommunikation zur ECU: da gibt's ja mittlerweile genug Code, den man sich abschauen könnten, wie das Protokoll funktioniert. Ich wollte das aber eigentlich in einem Vergaser-Mini einsetzen, daher die analoge Meßwerterfassung. Man könnte beide Varianten andenken, analog und ECU-Schnittstelle.

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!