Ich bin gerade etwas damit abgelenkt, mir eher die Finger am Mini schmutzig zu machen, als an dieser Entwicklung.
Als Wegstreckensensor kommt der Geber von Minispares zum Einsatz, der dort für den Smith Tacho angeboten wird.
Was haben wir noch?
Lambda: wahlweise analoger 5V Input, oder seriell mit dem Protokoll der Knödler Controller
Wassertemperatur: der vorhandene Sensor im Zylinderkopf für die Smith Instrumente
Öltemperatur: da würde ich vermutlich denselben wie für Wasser nehmen. Beim MPI könnte man auch den vorhandenen anzapfen.
Öldruck: da hab ich noch eine Dose, aber da muss ich mal schauen
Drehzahl: das ist einfach, nur ein Kabel zur Zündspule mit etwas Elektronik vor dem Arduino Eingang.
Spannung: da baue ich einen Spannungsteiler ein, der dann über einen Analogeingang abgegriffen wird
Aussentemperatur: ich hab zwei elektronische Sensoren für Arduino, aber auch zwei PT100 Sensoren. Muss ich noch entscheiden.
Bei den Sensoren, die schon im Mini sind und die mit den ca. 10V von Stabilisator am Mitteltacho versorgt werden könnte das noch interessant werden, da der Messwert dort ständig wechselt, wenn der alte mechanische Stabi die Spannung immer an- und abschaltet. Könnte man aber mit dem Ersatz durch einen Linearregler (7810) beheben, oder im Code berücksichtigen.
Der Plan ist aber eh, die Kennlinien da im Code zu hinterlegen, dann könnte man auch spontan wechseln.
Grüße
Andreas