Hi,
ich hab hier zwei motortechnisch ähnliche Autos, beide mit HS4 Vergaser, die beide ein vergleichbares Verhalten zeigen. Die Abstimmung ist auch so gut wie identisch.
Je weniger Last der Motor hat, desto fetter wird das Gemisch. Vollast ist okay, hat auch Leistung. Teillast ist bei höheren Geschwindigkeiten (mehr Last) ist auch gut, aber je langsamer es wird, desto fetter wird die Abstimmung. Der Effekt ist bei unterschiedlichen Nadeln immer ähnlich zu beobachten. Ganz wild wird es dann im Standgas, da wird er dann richtig fett, mit der Tendenz, dass es bei heißem Motor immer fetter wird.
Kann das die Feder im Vergaser sein? Es sind rote Federn verbaut.
Gedankenexperiment: Wenn ich bei identischer Last die Stellung des Vergaserkolbens nach oben oder unten (Änderung der Federkraft) verändere, in welche Richtung verändert sich jeweils das Gemisch? Kolben höher würde bedeuten, geringere Strömungsgeschwindigkeit, aber Nadel weiter heraus. Ergo?
Eine andere Idee wäre noch der Benzinstand in der Schwimmerkammer, aber die Nadelventile sollten dicht sein und die Schwimmer sind die neuen, ohne Blechlasche. Da kann man also wenig justieren. So vom reinschauen sieht das aber auch okay aus.
Verdammte Gleichdruckvergaser...
Grüße
Andreas