70 mA im Ruhestrom zuviel?

• Hallo

habe jetzt mal meinen Mini (bj.96, 1,3i) durchmessen lassen weil ja ständig die batterie leer gezogen wird, und das bei laufendem motor.
    wenn das auto aus ist fliessen 70mA. Wenn ich die Wegfahrsperre deaktiviere nur noch 30-35mA. Jetzt ziehe ich noch das Radio vom Netz und ich bin bei ca. 27mA.
    Bei laufendem Motor bringt die LiMa 11,9 - 12,1 Volt. Sobald ich dann noch das Licht einschale fählt der Saft auf 11,5 V. Ist das nicht zu wenig?? Bzw. ist 70mA nicht zuviel??
    Habt ihr einen Vorschlag mit dem ich mein Problem in Griff bekommen kann? Kann ja schliesslich nicht immer ne ersatzbatterie mitnehmen ;)

• Der Ladestrom sollte über 13 Volt liegen bei 3000 Touren,
    12 Volt ist Ruhestrom. Leuchtet denn nicht die Ladekontrolllampe?

70 mA ist ja fast gar nix. 70/1000 Ampere ist 0,84 Watt.
    Batterie 24 AH (also ne halb fertige 34er) ist 288 Watt eine Stunde.
    288 Watt/0,84 Watt = 342 Stunden geteilt durch 24 Stunden =
    runde 14 Tage, danach wäre eine volle (halb fertige) Batterie erst leer. Also ich schätze mal die LIMA lädt nicht oder die Batterie ist defekt.

Gruß Dietmar

Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

• Na Lima checken (lassen)
    Auch den Stecker an der Lima prüfen.

Oder einfach gegen eine gebrauchte tauschen

Was ist mit der Ladekontrolllampe?

Gruß Dietmar

• also ich habe schon eine neue lima reingemacht. sollte also gehn wenn sie wirklich das bringt was sie soll.
    muss blöd fragen...ladekontrollampe ist die im tacho??

• Manchmal krümmts mich....

Nein die ist im Unterboden integriert.

Mensch: Die ist natürlich im Tacho.

Hast Du denn keine Betriebsanleitung; ist manchmal recht lehrreich wenn man weiß wann welches Lämpchen besser brennt und wann nicht. Die Ladekontrollleuchte und die Öldruckkontrollleuchte sind die beiden wichtigen Lichter im Autofahrerleben.

Sagen wir mal so: Wenn Du die Zündung anmachst, leuchtet die Öldruckkontrolllampe und die Ladekontrolllampe auf.
    Nach dem Start gehen die beiden (hoffentlich) aus.
    Falls eine weiterbrennt oder während der Fahrt angeht:
    ANHALTEN

Falls beim Zündung anmachen eine Lampe NICHT angeht,
    ist auch was nicht in Ordnung (meist die Birne)

Aber ehrlich: geh zum Boschdienst, die kriegen das raus.

Gruß Dietmar

• Also: Dann messe den Strom am Stecker der Lima.
    Ziehe den Stecker ab und messe an den Kontakten.
    (dort wo die Kabel dran sind)
    MOTOR AUSLASSEN
    Hier sollten ca. 12 Volt anliegen und zwar bei Zündung an
    an allen dreien. Bei Zündung aus an den beiden mit den dicken Kabeln. Schau ob der Stecker irgendwie beschädigt ist.
    (Lose Kabel am Stecker, Rost, Schmelzschäden)
    Ev. sind nämlich die Kontakte hier seeehr schlecht oder Kabelbruch etc. Also zusätzlich reinigen und fett gut einstecken.
    Wenn er dann lädt: Kontaktarmut

Ansonsten.:

Überprüfe die Masse des Motors zum Fahrwerk.
    Das Massekabel liegt am hinteren Motorknochen an.
    Am einfachsten lässt Du den kleinen laufen und legst versuchsweise ein Starthilekabel als Masseersatzkabel vom Motorblock zum Fahrzeugchassis (z.B. Chromstoßstange). Machst Du dies während der Motor läuft, und es funkt, wenn Du das Kabel an Masse legst wird es ein Masseproblem sein, trotzdem mit dieser Zusatzmasse nochmal den Ladestrom prüfen.
    Wenn er dann lädt: Massefehler

Dann kannst Du auch eine andere Batterie vor die Karre stellen,
    Batterie hinten aBhängen oder nach vorn tragen) Plus direkt an der Anlsser, wo die braunen Hauptkabel dran sind die dickere Schraube (ABER VORSICHT: keinen kurzen fabrizieren sonst brennt Dein Starthilfekabel durch) und Masse an Motor des Mini und dann mal probieren ob er lädt.

Fürs erste genug?

Gruß Dietmar

• danke. habe mal dirtekt an der lima gemessen...bei zündung liegen 12,2V an. bei laufendem motor ändert sich da nix...auch bei erhöhter drehzahl.
    werde jetzt mal die anderen punkte testen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!