kupplungsgehäuse nacharbeiten

  • moin liebe mini freunde,

    habe gestern angefangen, einen motor zwecks wiederaufbau zu zerlegen.

    nach abnehmen und reinigen des kupplungsgehäuses ist dann ein schon fast übliches problem zutage getreten.

    die anlauffläche des zwischenrades ist ordentlich eingelaufen ...

    wie sind da die erfahrungswerte ?? so lassen oder nacharbeiten ??

    wenn nacharbeiten, wo sind da die grenzen des machbaren ??

    ich würde das ding auf die fräse packen, den sitz nacharbeiten und mit einer zusätzlichen nut nach oben versehen zwecks besserer schmierung

    und dann die dichtfläche zum motor auch gleich um diese zehntel nacharbeiten, die ich am sitz abgenommen habe.

    was haltet ihr davon ??

    mini-forum.de/attachment/40563/

    gruss

    chris :beer:

  • Du musst dabei bedenken dass es die Anlaufscheiben nur bis zu einer gewissen Stärke gibt!

    Das Zwischenrad sollte mit diesen Scheiben auf 0,10mm Spiel eingestellt werden. Somit ist es ziemlich begrenzt wie viel du wegfräßen kannst.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
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    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Berni-BMC er fräst doch auch die Dichtflächenanlage am Gehäuse um da selbe Maß ab.

    Das funktioniert so.

    Wenn die Anlauffläche mit 0,1mm Abnahme sauber wird, würde ich aber die Dichtflächenanlage um ca. 0,15 bis 0,2 mm abfräsen. Dünne Anlaufscheiben für das Zwischenrad gibt es jede Menge gebraucht, die oft benötigten Dickeren (3,45-3,5mm) muss man teuer kaufen (DAM4825 ca. 25,- bis 30,- Euro)

    Bis später...

    Faxe

  • Warum ändert sich das Maß für die Zwischenradeinstellung, wenn man ALLE Planflächen des Gehäuses gleichmäßig abplant?

    gruss andy
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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  • Warum ändert sich das Maß für die Zwischenradeinstellung, wenn man ALLE Planflächen des Gehäuses gleichmäßig abplant?

    sorry, hatte ich nicht bedacht dass er die Dichtungsfläche auch plant.

    Wird sich natürlich nur auszahlen wenn man es selbst auf einer Fräse machen kann oder günstigen Zugang dazu hat.

    Neues Gehäuse kosten in etwa €200 was ich so im Kopf habe.

    lg

    Berni

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    Jaguar XJ8 3.2

  • Zitat

    Warum ändert sich das Maß für die Zwischenradeinstellung, wenn man ALLE Planflächen des Gehäuses gleichmäßig abplant?

    Hat lange gedauert, bis ich kapiert habe.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • hallo liebe mini freunde,

    habe das kupplungsgehäuse jetzt eben bei uns in der lehrwerkstatt abgeholt.

    ich habe die auflagefläche am motor/getriebe 0,2 mehr abfräsen lassen. die zusätzliche schmiernut werde ich noch an den kanten schön verrunden.

    ... und der rest wird selbstverständlich auch noch schön entgratet :thumbs_up:

    wenn jemand bedarf haben sollte, einfach melden :wink:

    gruss

    chris :beer:

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