Bremskraftverstärker, oder Bremskraftverteiler?

• Hallo.

Ich wollte heute die Bremsflüssigkeit an meinem SPI tauschen. Die Bremsanlage, samt Bremskraftverstärker, habe ich vor vier Jahre überholt, der Bremskraftverteiler ist der alte. Hat bis jetzt auch prima funktionert.

Als ich heute mit den hinteren Bremsen angefangen wollte die frische Bremsflüssigkeit per Unterdruck durchzusaugen, ging nichts. Mal am Bremspedal gepumpt, ging auch nichts. An den beiden Bremszylindern hinten kommt kein Bremsdruck an und per Unterdruck kann man auch keine Bremsflüssigkeit aus dem Hauptbremszylinder nach hinten durchsaugen. Beides ging aber schon mal, bin ich mir absolut sicher.

Im laufe des Sommers hat sich das Verhalten am Bremspedal geändert. Druckpunkt wurde sehr fest und lässt man mit Fuss am Bremspedal an, erfolgt nicht mehr das Nachgeben des Druckpunktes. Bremse ist aber von der Wirkung her richtig gut.

Jetzt bin ich irritiert, wo ich den Fehler suchen soll? Bremskraftverstärker, beim alten nicht ausgetauschten Bremskraftverteiler, oder am Hauptbremszylinder?

Viellleicht kennt jemand das Problem.

Dank und Gruß. Martin.

Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

• Hat wirklich niemand eine Idee?

Die beiden Bremsleitungsanschlüsse am Hauptbremszylinder habe ich heute mal etwas gelockert und bin mal fest auf das Bremspedal gelatscht und an beiden Anschlüssen hing dann ein Tropfen Bremsflüssigkeit. Der Hauptbremszylinder bringt jedenfalls Bremsflüssigkeit auf die beiden Bremskreise, hinten kommt aber nichts an.

Dann kann doch nur der Bremskraftverteiler die Ursache sein?

Ich wollte dann bei MiniMania einen neuen bestellen, Betriebsurlaub!

Gruß. Martin.

• Das Bremsdruck-Begrenzungsventil FAM7821 ist mit höchster Wahrscheinlichkeit die Ursache.

Innen sitzt ein Kolben, der ab einem gewissen Bremsdruck den hinteren Kreis absperrt = begrenzt.

Wenn der Kolben wegen Verschmutzung/Korrosion/"oderwasauchimmer" in der Position hängen geblieben ist, lässt er vielleicht noch etwas Druck wieder raus, so dass die Räder wieder frei werden, schließt aber sofort beim geringsten Druck vom Pedal oder auch Unterdruck vom RBZ aus...

Rep-Kits dafür gibt es keine...:confused:

Also neu...

Gruß, Diddi

• Ich hab vorhin ein neues bestellt.

Es war das einzige Bauteil, was ich beim Neuaufbau nicht ersetzt, oder überholt habe.

Jetzt ist es halt so weit.

Gruß. Martin.

• :thumbs_up:Mir glaubt ja keiner Diddi:crying:

• So, Bremskraftverteiler ist ausgetauscht. Bremsflüssigkeit ist auch hinten angekommen, entlüften kein Problem. Mal sehen, was beim TÜV rauskommt.

Gruss. Martin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!