Tag wieder mal :)
Vor 2 Wochen die Kühlflüssigkeit mal getauscht und nie Probleme gehabt.
Aber Am Freitag zum weg zu den Schwiegereltern bin ich mal kurz liegengeblieben.
Zur ganzen Geschichte.
Am Mittwoch noch mit meiner Gattin den ganzen Tag in die Weinberge herum gecruised ohne Probleme. Kühlmitteltemperatur maximal 90Grad lt Zusatzanzeige. Öldruckanzeige im Leerlauf ein wenig über 1bar und beim fahren zwischen 3-5bar. OK alles normal.
Am Donnerstag das Auto noch mal durchgeschaut wegen Reise zu einer Feier. Weg ist nicht weit (200km) aber über 2 Bergstraßen.
Ölstand OK. Kühlmittelstand OK aber habe noch ein wenig nachgefüllt.
Freitag. Los gehts. Über die Autobahn normal gefahren. Wassertemperatur mit Zusatzlüfter 95 Grad. Dann Abgefahren und zur Bergstraße. Öldruck war auch immer OK. Normal den Bergraufgefahren und dann merkliches stottern beim Gas geben. Temperatur bei 100Grad und beim Runterschalten Öldrucklampe immer wieder geblinkt. Bin dann rechts ran Motor aus.
Kein Flüssigkeitsverlust sichtbar. Nach 5 min mal Öl kontrolliert und es ist genug drinnen. Hab dann den Öleinfülldeckel geöffnet und dann war leichter Nebel bemerkbar. Ok dachte ich mir ist das Öl zu hei? geworden. Motor gestartet und Öldruck war bei 0,5-0,8bar. Lampe ging manchmal an und aus. Bei leicht Gas geben geht der Öldruck wieder auf 3 bar.
Nach 20 Minuten versuchten wir es wieder. Ging alles normal. nach 3km am höchsten Punkt wieder das gleiche.
Wieder ran und geguckt.
Kühlerdeckel vorsichtig geöffnet und er hat gleich mal das Wasser rausgespuckt, aber nicht viel genebelt. Wasserstand war dann ca. 1,5cm unter der unteren Einfüllkante dann. Nach 20Minuten und guter Aussicht den Motor wieder gestartet und im Leerlauf laufen lassen. Temperatur geht runter auf 80-85 Grad. Den Berg vorsichtig runter. Nichts auffälliges mehr. Bei der Weiterfahrt war die Wassertemperatur bei maximal 90Grad und der Motor lief Normal. Öldruck auch wieder Normal.
Jetzt liegt meine Vermutung darin das er Kühlerdeckel defekt ist. Der hätte den Überdruck ja raushauen sollen. Kann sein das bei Überdruck im System die Wasserpumpe nichts mehr fördert?
Das würde erklären wieso das Öl so heiß war.
Heute bei der Heimfahrt war alles normal. Wobei wir größtenteils Autobahn gefahren sind.
Leider kenne ich den Hersteller vom Kühler nicht (ist vom Vorbesitzer).
Welchen Deckel bräuchte ich. 15LBS was ich so rausgelesen habe. Beim jetzigen steht 1.1. Keine Ahnung ob der passt.
Mein Not-Überlauf hängt an einen Ausgleichsbehälter.
Ich habe zusätzlich im Radkasten einen E-Lüfter montiert, den ich bei Bedarf einschalte. Die zusätzliche Kühlleistung ist wirklich merkbar.
Könnte der Motor was abbekommen haben?. Öl ist normal und das Kühlmittel ist klar.
Lg