Hallo Mini Freunde,
ich bin neu hier und fahre einen Austin Rover Mini Mk2 BJ 1984 31KW, 986 ccm3 ( so stehts im Schein )
Hab in den letzten 3-4 Wochen gut 2 Urlaube und 2500 Km hinter mir, an sich ohne murren und knurren. Ab und Zu hatte ich das gefühl das er nach langer Fahrt und kurzer Standzeit im Anschluss weniger sauber lief als zuvor, Gasannahme war bescheidener und manchmal wurde es besser wenn ich den Choke etwas zog.. Aber erstmal das derzeitige Problem.
Leider bin ich am Freitag Abend liegen geblieben. Ich würde nun den Fehler gerne selbst beheben und hoffe auf euren Rat.
Der mini ist bei Tempo ca 80 ausgegangen, ohne Stottern oder sonst etwas, zack aus. Auffällig war jedoch das er zuvor Stellenweise wirkte als hätte er nicht die volle Leistung.
Sprit Super+ inkl. Bleizusatz war am selbigen Tag neu getankt.
Was ich bis dato schon überprüft habe:
Problem: Es fehlt ein Zündfunke an allen Kerzen.
+ Zündfunke kommt jedoch direkt aus der Spule, wenn ich dieses Kabel an Masse halte.
+ Wenn ich stellenweise Ein ZündkerzenKabel und das Anschlusskabel 4 der Zündspule aneinander halte und dann, bekomme ich am Ende einen Zündfunken an der einzelnen Kerze.
+ Der Verteilerfinger dreht sich munter
+ Die Leitung des Zündkondensator liefert die Zündunterbrechung an die Zündspule.
+ Der Zündunterbrecher öffnet und schliesst, zündelt vor sich hin,wenn ich ohne Verteilerkappe versuche zu starten (sprich es funkt dort beim öffnen/schliessen)
+ Habe schon Masse direkt von Batterie an Masseband gelegt ->hat auch nichts gebracht
Meine Vermutung liegt darin das vllt meine Zündspule zu wenig Leistung generiert, welche sich über die Verteilerkappe verliert oder das mit meinen Teilen im Verteiler irgendwas nicht stimmt.
Ich habe meiner Meinung eine Zündspule mit einem Vorschaltwiderstand verbaut ( Zündung an = 9V , Starten -> Spannung steígt auf ca 11,~V )
+ Ich habe bereits einen anderen Kondensator und eine andere Verteilerkappe drauf gesetzt -> kein Erfolg :/
+ Ich habe auch eine alte andere Zündspule eingebaut ( da weiss ich aber nicht ob die in Ordnung, die lag beim Kauf des Fahrzeugs dabei )
- Leider fehlt mir noch ein anderer Verteilerfinger, und an den Zündunterbrecher habe ich mich noch nicht gewagt, wegen der Einstellung der Zündeinstellung und weil eben an allen Kerzen der Funke fehlt. Kann ich Zündspule oder Verteilerfinger irgendwie prüfen? Sie sehen jetzt nicht gross abgenutzt aus, aber man weiss ja nie.
Habt ihr ein Paar Tips, wie gesagt würde ich das Problem gerne alleine oder mit eurer Hilfe lösen, mir gehen aber die Ideen aus
Kommt zufällig ein mini Fan aus Wuppertal oder Umgebung und hat bisschen Zeit ?
Liebe Grüße
Sven