• Hab mal den ganzen Fred durchgelesen. Passt alles!

    K&N + LCB -> zu mager, ECU konnte noch nicht weit genug nachregeln.

    Super Plus -> hilft

    Ölverbrauch + falsche Kerze führt zu Verkokung und eventuell Glühzündung

    Schlechtes Anspringverhalten: Falsche Kerzen (NGK BPR6ES R bedeutet entstört) + falsche Zündkabel wäre eine mögliche Ursache (falls diese zusätzlich auch noch einen 5kOhm Widerstand haben);

    Anlasser dreht zu langsam ist auch oft ein Grund

    Ich empfehle mal einen Kraftstoffsystemreiniger zu verwenden um die Ablagerungen mal zu lösen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Liqui Moly gemacht. Kostet nicht die Welt und bring schnelle Wirkung. hier bei amazon

    Grüße!
    Stefan

  • Ich habe jetzt die ohne R. gekauft und eingebaut. Das wäre dann okay?

    Falsche Zündkabel. Wie erkenne ich das?

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • Leute, die Einspritzer kommen ab Werk mit "R" Kerzen und Widerstandskabeln. Wenn die Zündung mit 5kOhm funktioniert, mit 10kOhm aber nicht, dann liegt es nicht an den "R" Kerzen. Dann ist ein anderer Fehler im System.

    irgendwas ist ja immer...

  • Hatten wir eigentlich schon die Zündspule verdächtigt?

    Die zickt ja auch gerne rum, wenn sie warm wird und kurz vor'm Exitus steht.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Leute, die Einspritzer kommen ab Werk mit "R" Kerzen und Widerstandskabeln. Wenn die Zündung mit 5kOhm funktioniert, mit 10kOhm aber nicht, dann liegt es nicht an den "R" Kerzen. Dann ist ein anderer Fehler im System.

    Darüber haben wir ja schon mal philosophiert. Beim Mpi ist das wirklich egal. Die Doppelfunkenspule jagt ja auch 35kV raus. Aber mit der einfachen Spule die etwa die Hälfte leistet und dann noch doppelter Widerstand und dann vielleicht noch zu großer Elektrodenabstand... - das summiert sich.

  • Okay. Morgen werde ich die Zündkabel durchmessen. Dann schauen mer mal. Ich hatte noch ein einziges altes im Keller, das hatte 6,3 kohm.

    Zündspule werde ich mal messen wenn sie warm ist, aber ich denke das wird es nicht sein. Im kalten Zustand habe ich sie gemessen, da waren die Werte in dem Limit wie sie bei euch im Forum beschrieben werden.

    Ansonsten habe ich nun ein anderes Problem. Es süfft aus der unteren Kühlerschelle und ich komme mit meinen dicken Fingern da nicht dran.

    Am Montag ruf ich in Mainz bei Autohaus Wein an und frage ob sie mir das beheben.

    Was sind denn nu die richtigen Zündkerzen?

    Und...wieviel Ohm sollen denn die Zündkabel haben?

    Ich frag jetzt mal für meinen SPI Baujahr 96

    Grüße an Alle die bei diesem Thema bei mir sind. Und danke für die Geduld :thumbs_up:

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • Serie beim SPI sind BPR6E oder BPR6ES, das "S" sagt wenig bis gar nichts aus, die sind identisch.

    Zündkabel haben tatsächlich so ca. 6kOhm, alles von 5-10kOhm würde ich als gut betrachten.

    Darüber haben wir ja schon mal philosophiert. Beim Mpi ist das wirklich egal. Die Doppelfunkenspule jagt ja auch 35kV raus. Aber mit der einfachen Spule die etwa die Hälfte leistet und dann noch doppelter Widerstand und dann vielleicht noch zu großer Elektrodenabstand... - das summiert sich.

    Ich erinnere mich, und ich hab danach meine sämtlichen Werkstatthandbücher gewälzt. Da stehen fast ausnahmslos Kerzen mit Widerstand drin. Nur einige Ausnahmen (im blauen Haynes z.B. für 998er zwischen '87 und '89, warum auch immer) gibt es, in den meisten Fällen sind das ganz alte Autos aus dem 60ern. Vermutlich waren Zündkerzen mit Entstörwiderstand da aber auch noch nicht so gängig und flächendeckend verbaut wie heutzutage.

    Der Zündstromkreis ist nicht mit einem Gleichstromkreis zu vergleichen, in dem die Glühlampe heller leuchtet wenn der Widerstand davor kleiner gemacht wird. Die Energie für den Funken ist in der Induktivität der Zündspule gespeichert und wird entladen, wenn der Unterbrecher öffnet. Die gespeicherte Energie ändert sich nicht, wenn da 5kOhm oder 15kOhm "im Weg" sind. Übrigens ist das Kabel zwischen Spule und Verteiler auch ein Widerstandskabel, das muss man in der Reihenschaltung natürlich mitrechnen.

    In der Reihenschaltung liegen aber auch zwei Funkenstrecken: einmal im Verteiler zwischen dem Läufer und dem Kontakt der vier Zündleitungen, und natürlich die Funkenstrecke an der Zündkerze selbst. Die Spannung, die dabei entwickelt wird liegt nicht nur an der Dimensionierung des Zündsystems, sondern auch am jeweiligen Abstand dieser beidem Übergänge. Die Spannung steigt so weit an, bis der Funke überspringt. Wenn z.B. der Elektrodenabstand an der Kerze vergrößert wird, dann steigt auch die maximale Spannung im System. Ich prüfe z.B. auch bei neuen Kerzen den Elektrodenabstand, da hatte ich auch schon mal Ausreisser.

    Ich hatte neulich ein defektes Widerstandszündkabel mit 120kOhm (!), und wisst ihr was? Der lief trotzdem nicht nur auf drei Pötten, da war erstaunlich wenig zu merken. Ich hab es eher am Kerzenbild gemerkt, und danach die Kabel gemessen.

    Die Widerstandskabel mit Kohle- oder Graphitseele als Leiter würde ich übrigens als Verschleißteil betrachten, die lassen meiner Erfahrung nach mit der Zeit auch nach, oder entwickeln Defektstellen, die dann für größere Widerstände sorgen.

    Ich sehe mit etwas Sorge, dass hier immer wieder der Tipp gegeben wird, die Kerzen durch die Variante ohne Widerstand zu ersetzen. Wenn das wirklich eine Änderung bringt, dann hat man bestenfalls ein Pflaster aufgeklebt und schon die richtige Richtung gefunden, in der der Fehler liegt. Aber das ist nicht die Lösung. Lasst die Widerstände in den Kerzen, die haben einen Sinn. Sucht den Fehler im Rest des Systems. Ich möchte auch weiterhin Radio hören können, ohne dass ich die Zündung des Nachbarn an der Ampel "mithören" muss.

    Grüße

    Andreas

    P.S.: Wer kennt nicht die sonderbaren "Tuning"-Maßnahmen der 80er, wo es Zündkerzenstecker oder -kabel gab, in denen eine weitere Funkstrecke eingebaut war um die Spannung weiter zu erhöhen? Gerne auch im Plexiglasgehäuse, damit man den "Effekt" auch sieht? Was für ein Quatsch... :madgo: Brachte natürlich genau gar nix. :tongue:

    irgendwas ist ja immer...

  • Serie beim SPI sind BPR6E oder BPR6ES, das "S" sagt wenig bis gar nichts aus, die sind identisch.


    Zündkabel haben tatsächlich so ca. 6kOhm, alles von 5-10kOhm würde ich als gut betrachten.

    Also die die ich erst gekauft habe (ohne „R“) raus und diese Aufgeführten rein.

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • Zündkabel haben alle zwischen 4,95 und 6,32 kohm.

    Wobei das von der Zündspule zum Verteiler 5,4 hat.

    Paßt ja alles...:biggrin:

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • Ja, ich hab noch nie Kerzen ohne "R" im SPI gehabt, BPR6E oder BPR6ES gehören da standardmäßig rein, und wenn du schon nochmal einkaufst dann ersetze die Verteilerkappe und den -läufer auch gleich, wenn nicht schon geschehen. Ich hab nicht alles hier verfolgt. Die 12V Kontakte an der Zündspule würde ich mir auch anschauen. Kontaktfehler an der Stelle sind auch nicht gerade förderlich...

    Bei stärker modifizierten SPI kann man auch mit BPR7ES experimentieren, aber nur wenn man tatsächlich die Verdichtung und die Leistung erhöht hat und die Kerze Anzeichen von Überhitzung zeigt. Bitte nicht den Umkehrschluß anstellen, der Motor wird nicht scheller, wenn man einfach nur die "schnellen" 7er Kerzen verbaut. :wink:

    Grüße

    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

    Einmal editiert, zuletzt von jack union (23. August 2020 um 11:31) aus folgendem Grund: Typo

  • Alles klar. 👌

    Ich bleibe am Ball.

    Dankeschön für die ganzen Infos

    Ich wollte eigentlich noch die Schlauchschelle nachziehen. Aber trau ich mich irgendwie nicht. Vielleicht quetsche ich dadurch den Schlauch ganz ab und ich komme gar nicht mehr zur Werkstatt.

    Dort lass ich mir auch gleich die ganzen Sachen bestellen...

    Schönen Sonntag noch.

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • Fahr den SPI einfach mal 10 min mit Vollgas auf der Autobahn.

    Nennt sich "Italian Tuning"

    Hat Funktioniert.

    Klingelt nichts mehr.

    Wasserschläuche sind auch gemacht.

    Gruß

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

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